Stegleitung nicht in Hohlräumen...

Diskutiere Stegleitung nicht in Hohlräumen... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, Ich habe soeben unser Dachgeschoss fertig ausgebaut und wohl einen Fehler in der Verkabelung gemacht: In der Giebelwand habe...

  1. #1 Baulaie15, 27.06.2005
    Baulaie15

    Baulaie15 Gast

    Hallo Experten,
    Ich habe soeben unser Dachgeschoss fertig ausgebaut und wohl einen Fehler in der Verkabelung gemacht:
    In der Giebelwand habe ich im Rohbau eine waagerechte Stegleitung eingebracht, diese ist dann ordnungsgemäß verputzt worden. Links und rechts endet diese Stegleitung in den Drempelvormauerungen aus Rigips. Die vorgemauerten Rigipsplatten sind oben (an der Schräge) und unten (auf dem Estrich) an Metallprofilen befestigt. Ich habe nun die Stegleitung von dem flankierenden festen Mauerwerk ausgehend hinter der Rigipsplatte ca. 50 cm lang bis zur Steckdosenöffnung in der Gipskartonplatte "schwebend" verlegt.
    Wie ich nun aus dem Forum weiss, ist eine Verlegung von Stegleitungen in Hohlräumen sowie ohne Befestigung/Putzabdeckung nicht zulässig.
    Wie ist jetzt mein Fall zu bewerten?
    Sollte ich das Kabel ab dem "Maueraustritt (=der Stelle bei der es aus dem Putz herauskommt)" gegen ein normales dreiadriges austauschen oder ist eine, einen halben Meter "in der Luft hängenlassende" Stegleitung unkritisch?
    Wenn ich es austauschen muss: kann ich den Anschlussübergang in einer "orangenen" Hohlwanddose machen?
    Ich würde das Kabel nur austauschen, wenn es aus Sicherheitsgründen notwendig ist, denn mir täts in der Seele weh, die ganzen frischen Tapeten wieder einzureissen;)
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Stegleitung in Hohlräumen altert, d.h. die Isolierung wird spröde. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Wenn du in 2 Jahren sowieso eine neue Farbe im Zimmer willst kannste das immer noch machen.
     
  3. #3 baulaie 15, 04.07.2005
    baulaie 15

    baulaie 15 Gast

    Danke Manni,

    das hatte ich gehofft!
    na, dann wird mir wenigstens in 2 jahren nicht langweilig;)
    Wie lang dürfte denn die Strecke sein, die ich eine Stegleitung in der Luft/also nicht unter Putz legen dürfte? Denn in der Verteilerdose liegen die Kabel ja auch zumindesten 5cm frei??
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Sache ist in dieser Form klar VDE-widrig! :deal

    Zwar dürfen Stegleitungen durchaus in Hohlräumen verlegt werden. Aber eben nur dann, wenn es sich ringsum um nicht entflammbare Baustoffe handelt, welche unlösbar verbunden sind. Und es dürfen keine Metallteile vorhanden sein.
    Eine an Metallprofilen angeschraubte Gipskartonplatte verstößt dagegen also gleich mehrfach.

    Aber die Sache ist ganz einfach zu heilen:
    Nimm die Hohlwanddose heraus und schiebe über das freie Ende der Stegleitung ein flexibles Installationsrohr! Dann Rohr in die (ggf. neue, weil die Halteklauen auf und davon sein werden...) Dose einführen, diese wieder rein und fertig.
    Dann kannst Du diesen Abschnitt ansehen wie Einzeladern in Rohr. Und die dürfen dort verlegt sein. :cool:
     
  5. #5 Baulaie15, 01.09.2005
    Baulaie15

    Baulaie15 Gast

    Klasse

    Klingt logisch. Genial, das mache ich.
    Vielen Dank!
     
Thema: Stegleitung nicht in Hohlräumen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung spröde

    ,
  2. stegleitung unter Dämmung

Die Seite wird geladen...

Stegleitung nicht in Hohlräumen... - Ähnliche Themen

  1. Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik

    Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik: Im Expose für unser Haus stand "Die kostspieligen Modernisierungen wie Elektrik, Treppenhaus Fenster und Ausbau des Dachgeschosses sind bereits...
  2. Vorgehen bei alten Stegleitungen

    Vorgehen bei alten Stegleitungen: Hallo zusammen, in der Familie wurde ein Haus BJ. 1977 gekauft. Teile der Elektrik wurden offenbar bereits nach und nach komplett neu gemacht,...
  3. Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto)

    Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto): Hallo zusammen, anbei ein Bild einer verbauten Stegleitung mit gedrehter Leitung für den 90° Winkel. Ist sowas überhaupt zulässig? Vielen...
  4. Stegleitung oder NYM Verlegung?

    Stegleitung oder NYM Verlegung?: Hallo, macht es sinn, bei einem Porotonstein die Kabelverlegung über Stegleitungen zu machen? Ist das heutzutage überhaupt noch Standard?...
  5. Stegleitung, die 201.

    Stegleitung, die 201.: Hallo, ohne jetzt wieder eine hitzige Diskussion um das für und wider von Stegleitungen auslösen zu wollen, eine Frage muss ich aber dennoch...