Falsche Rohrdämmung = Schaden?!

Diskutiere Falsche Rohrdämmung = Schaden?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Mir ist letztens eine feuchte Stelle im Keller neben dem WW Speicher aufgefallen. Ich konnte das Wasser zurückverfolgen: von der...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Mir ist letztens eine feuchte Stelle im Keller neben dem WW Speicher aufgefallen.

    Ich konnte das Wasser zurückverfolgen:

    von der Pfütze den Speicher hoch
    in eine Vertikale Rohrdämmung/schale (Rücklauf WW Zirkulation)
    bis nach einem Knick in einem Horizontalen Rohr.

    Dann habe ich erstmal die Rohrdämmung des vorbesitzers abgemacht und bin vom Hocker gefallen.
    Unter der horizontalen Rohrschale war es "feucht" (ohne einen Riss o.ä. erkennen zu können), zum Speicher hin immer feuchter und im vertikalen Rohr welche in den Speicher geht war das Kupferrohr komplett korridiert.
    Grün, Rot mit weißen Ausblühungen.

    Und genau aus dem Rohr kommt jetzt bestänig ein kleines Rinnsal Wasser heraus. :wow


    Kann es sein, dass durch eine zu große Rohrdämmung so viel Kondensat anfällt, dass es die Schale runter läuft, bis zum Speicher und dort alles "kaputt" frisst?!
    Wäre das mit einer strammen Schale nicht passiert?
    Im Keller sind an vielen Stellen Rohrschalen verbaut, welche nicht exakt den richtigen Durchmesser zum Rohr haben.
    So stichprobenartig ist das bisher die Einzige Stelle wo etwas passiert ist.

    Alle anderen Stellen sind "Staub trocken"...
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eher unwahrscheinlich. Beim pressen der Verbindungen kann es schon mal vorkommen das eine Dichtung nicht richtig sitzt oder es wurde falsch gelötet. ich würde mal nachsehen von wo das Wasser kommt. Oftmals sind es kleinste löcher oder Haarrisse. Bei sehr geringen mengen würde ich mir im Laborbedarf vielleicht mal eine Tube mit Wassernachweispaste besorgen und in Abschnitten auf dem Rohr aufbringen, dann kann man schon mal eingrenzen von wo es kommt
     
  3. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Also an der Stelle wo es anfing nass zu werden ist keine "Naht". Es sind alles verlötete Kupferrohre.
    Am nächsten Fitting ist alles trocken.

    Also Kondenswasser ist unwahrscheinlich?
    Ich schaue mir das alles nochmal an...
    (Der Fokus lag erstmal auf dem total kaputten Rohr)
     
  4. #4 Jürgen V., 27.06.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  5. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    ...so.

    Man könnte meinen, dass das Fitting am Knick zuerst undicht war, aber Nass war es auch die Horizontalleitung rauf.


    WW3.jpg WW4.jpg
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sieht so aus, als ob die Lötnaht noch nie richtig dicht war...
     
  7. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Ich habe gerade nochmal nachgemessen; tatsächlich ist das "Gefälle" vom Fitting in Richtung horizontalrohr.
    Optisch sieht es anders aus, weshalb ich nicht dachte, dass das Wasser vom Fitting hinauf fließt.

    Hier noch Ein Bild vom Anschluss am WW Speicher.


    WW5.jpg


    So wie an der Pumpe sahen sie immer aus und schon da sagte mir mein SHK Mensch:
    "NIX ANFASSEN!" :mega_lol:
    Da würde er ungern ran wenn was wäre...

    Kann man das noch reparieren, oder steht besser ein Ersatzspeicher nebenan?! :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Falsche Rohrdämmung = Schaden?!

Die Seite wird geladen...

Falsche Rohrdämmung = Schaden?! - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...