Gasleitung in Hohlraum

Diskutiere Gasleitung in Hohlraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Eine Gasleitung soll horizontal in einer Zwischendecke verlegt werden (parallel zwischen zwei Deckenbalken. Unten ist das Dachgeschoß, oben der...

  1. #1 OBommel, 27.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine Gasleitung soll horizontal in einer Zwischendecke verlegt werden (parallel zwischen zwei Deckenbalken.
    Unten ist das Dachgeschoß, oben der nicht zu Wohnzwecken dienende Spitzboden.

    Soweit ich weiß muss der Hohlraum mit der Leitung be- und entlüftet werden, möglichst diagonal.

    Ist es egal, ob die die Lüftungsgitter oben im Fußboden oder unten in der abgehängten Decke eingebaut werden?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über welche Strecke(n)?

    Frage mal Deinen Heizungsbauer. Irgendwie habe ich noch im Gedächtnis, dass auf eine Belüftung verzichtet werden kann wenn sich in dem Hohlraum keine Verbindungsstellen befinden. Das müsste ich jetzt aber auch erst einmal nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Jürgen V., 28.06.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Bei der Verlegung innerhalb von Fußböden oder Wänden ist der mechanische
    Schutz bei Kunststoffrohren ein Thema. Rohre dürfen keiner Gefahr ausgesetzt
    werden, mit scharfkantigen oder spitzen Gebäudeteilen Kontakt zu haben.

    Metallene Verbinder müssen zudem mit einem ausreichenden Korrosionsschutz versehnen
    sein. Ingesamt sollte man es der Leitung auf jeden Fall ersparen, mit aggressiven
    oder korrosionsauslösenden Stoffen in Berührung zu kommen. Diese können auch
    dem Kunststoffrohr zusetzen und seine Lebensdauer entsprechend verkürzen.

    Bei der Installation der Kunststoff-Gasleitungen innerhalb von Hohlräumen, kann auf die
    Be- und Entlüftung dieser Bereiche verzichtet werden, wenn es keine
    Brandabschnitte zu überbrücken gilt. Und zwar dann, wenn die Leitung aus einem
    Stück besteht, also quasi von der Rolle in den Hohlraum hinein verlegt wurde.

    Lediglich die Verbindungsstelle zum Anschluss der Gas-Entnahmearmatur wird hier
    akzeptiert. Dieser neuen Regelung liegt die Annahme zugrunde, dass ein (werkseitig
    geprüftes) Rohr in einer nach Erstellung geprüften Installation nachträglich nicht
    undicht werden kann.
    Die Möglichkeit, dass die Leitung anlässlich handwerklicher
    Aktivitäten des Hausherrn auch mal angebohrt werden könnte, wird dabei außer Acht
    gelassen.
     
  4. #4 OBommel, 28.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Strecke: ca. 3 Meter horizontal
    Es gibt eine Verbindung im Hohlraum (90°-Winkel, gepresst).
    Die Leitung liegt ohne Befestigung in der Zwischendecke unter OSB-Platten auf Mineralwolle also eher keine mechanische oder chemische Belastung zu erwarten.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Jürgen: Wo habne ich Kunstoffrohr überlesen?

    @ all: Ist Kunststoffrohr für Gasleitungen überhaupt zulässig??? (mich gruselt es schon beim Gedanken daran!)


    @ OBommel: Warum nicht einfach rauf in den Spitzboden, dort waagerecht rüben und dann wieder runter? Also nur zwei (unkritische) kurze senkrechte Deckendurchführungen.
    Ich würde generell keine durchgehenden Lüftungsöffnungen in der Decke von einem Wohnraum zu einem Spitzboden haben wollen (die sollte ja an sich - und nicht grundlos - luftdicht sein)...
     
  6. #6 Schmitt, 28.06.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ist nicht zulässig.

    TRGI 2008
    Pkt. 5.3.7.3 Werden Leitungen in Hohlräumen wie z. B. abgehängte Decken....... so muss der Hohlraum belüftet werden.

    Pkt. 5.3.7.4 Leitungen, ohne weitere Verbindung bis auf den Gasgeräteanschluss ..... können ohne weitere Schutzmassnahme (wie in 5.3.7.3 aufgeführt) in Hohlräumen verlegt werden.

    Alles klar??????

    mfg. Schmitt
     
  7. #7 Schmitt, 28.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ja, ist inzwischen zulässig.

    mfG. Schmitt
     
  8. #8 OBommel, 28.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier geht es auf jeden Fall um Kupfer.

    Ja, ist es.

    Wäre nur ein Durchbruch, die Gastherme wird auf dem Spitzboden installiert. Die Leitung würde dann allerdings mittig den Spitzboden durchkreuzen. Der ist zwar kein Wohnraum, aber nutzbar ist er trotzdem.

    Der gepresste 90°-Bogen befindet sich bereits in der Zwischendecke und wird dort nicht mehr wegzudiskutieren sein.
    [​IMG]

    Wenn man ihn nicht in Beton eingießen kann, wird man vermutlich um eine Belüftung nicht umhinkommen, oder?

    Wirklich luftdicht wird sie nicht sein. Die eigentliche Frage ist, ob irgendetwas dagegen spricht, die Lüftungsgitter oben in den Fußboden zu machen.
     
  9. #9 Jürgen V., 28.06.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    @ Julius

    Mit dem Erscheinen der TRGI 2008 kann Kunststoff auch in der Gasinneninstallation eingesetzt werden:

    Verlegung der kompletten Hausgasinstallationen bis 100 mbar
    Verbundrohr in gelber Signalfarbe
    Meistens gleiche Messingfittings wie für die Trinkwasser-, Heizungs- und Druckluftinstallation, daher keine Verwechslung möglich

    Die Gasleitungen können fittinglos von der Rolle durch Schächte und Hohlräume verlegt werden, ohne dass diese belüftet werden müssen. Das macht Kunstoffrohre für den Anschluss von Dachheizzentralen besonders interessant, und die vereinfachten Auslegungshilfen von xxxx erleichtern die Planung.

    xxxx-Gas-Software zur Dimensionierung von Gasinstallationen nach TRGI 2008

    Julius das ist zulässig seit einführung der Strömungswächter. Nicht alles was zugelassen ist muss auch eingebaut werden.
    Ich für meinen Teil habe bis her nicht 1 Mtr Kunststoffrohr in der in der Gas befördert wird verbaut. ( Kopfsache)

    Deshalb
     
  10. #10 OBommel, 28.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Mein Reden. Die Frage ist jetzt, wie man die Belüftung bei der vorhandenen Einbausituation fachgerecht lösen kann.
     
  11. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    klinke mich hier mal mit rein. Bei uns wurde die Leitung ebenfalls unter einer Abgehängten Decke verlegt. Wie sehen die Vorschriften der Belüftung aus. Gibt es da was konkreteres über die Öffnungsgröße der Belüftung? Wir haben nur die zwei "Ringspalt", der größeren Bohrung durch das Mauerwerk geht, in dem Rohr liegt, keine seperate Belüftungsöffnung.

    Gruß Holdi
     
  12. #12 OBommel, 28.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Öffnungen sollen mindestens 10 cm² groß sein und es soll irgendwie ein ständiger Luftwechsel ermöglicht werden.

    Zur Frage der Anordnung der Lüftungsöffnungen in Zwischendecken habe ich bisher nur dies gefunden: http://www.sbz-online.de/gentner.dll/LESERFORUM_MTQ4MzA0.PDF.

    Sagt leider nichts über das Szenario aus, in dem beide Öffnungen oben liegen müssen. Und wenn, dann eher das Gegenteil.
     
Thema: Gasleitung in Hohlraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung in trockenbauwand

    ,
  2. gasleitung in zwischendecken verlegen

    ,
  3. gasleitung abgehängte decke

    ,
  4. gasleitung in abgehängter decke,
  5. gasleitung in hohlräumen,
  6. gasleitung schachtbelüftung,
  7. gasleitung in zwischendecke,
  8. gasleitung belüftung,
  9. gasleitungen in hohlräumen,
  10. decke abhängen gasleitung,
  11. gasverbundrohr unterputz schutzrohr,
  12. gasleitung unter abgehängter decke,
  13. gasleitung verkleiden,
  14. gasleitungen in abgehängten Decken,
  15. hohlraum gasleitung,
  16. tece gasleitung schacht,
  17. Gasleitung Aufputz durch Decke,
  18. TRGI Gasleitung brandschutz verkleidung,
  19. belüftung gasrohr,
  20. wie gross gitter für belüftung Gasleitung in abgehängter decke,
  21. gasleitung hohlraum lüftungsöffnung,
  22. Gasleitung richtig in Gipskartondecke einbauen,
  23. Dürfen Gasleitungen unter Regipsdecke,
  24. belüftung gasleitung,
  25. gasleitung im decke lûftungsgitter?
Die Seite wird geladen...

Gasleitung in Hohlraum - Ähnliche Themen

  1. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Gasleitung: Löcher in Auskofferung

    Gasleitung: Löcher in Auskofferung: Hallo, der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und...
  4. Gasleitung Abzweig möglich?

    Gasleitung Abzweig möglich?: Hallo zusammen, da wir eventuell eine Gaskamin in unser Wohnzimmer bauen wollen müsste ich wissen ob ein Fachbetrieb in die schon vorhandene...
  5. Gasleitung Drainage Abwasserrohr

    Gasleitung Drainage Abwasserrohr: So vielleicht kann mir jemand mal eine konkrete Info geben. Aufgrund das wir eh Drainage an einer Hauswand legen und das Regenwasser zuden in...