KfW-55: externer Sachverständiger zur Abnahme nötig?

Diskutiere KfW-55: externer Sachverständiger zur Abnahme nötig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen einen Neubau nach KfW-55 Standard. Brauchen wir für die Baubegleitung/Abnahme der KfW spezifischen Sachen einen externen...

  1. NemoN

    NemoN

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir planen einen Neubau nach KfW-55 Standard.

    Brauchen wir für die Baubegleitung/Abnahme der KfW spezifischen Sachen einen externen Sachverständigen?
    Auf der KfW Webseite steht etwas davon, unser BU sagt ist nicht nötig.

    Was stimmt nun?
    Wenn ja, was für Kosten sind reel?

    Grüße
    NemoN
     
  2. #2 Schwarz, 28.06.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  3. NemoN

    NemoN

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Hamburg
    @Schwarz:

    Vielen Dank für das Infoblatt, das hatte ich noch nicht gefunden.
    Ich hatte mich wohl auf der Webseite verlesen, nur Denkmalgeschützte Bauwerke brauchen einen externen Gutachter der nichts mit dem Bauunternehmen zu tun hat.

    Unser Bauunternehmen hat auch einen zugelassenen KfW Gutachter.
    Ich dachte aber es müsste ein externer sein. Also alles geklärt, Vielen Dank :)
     
Thema: KfW-55: externer Sachverständiger zur Abnahme nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 55 abnahme

    ,
  2. kfw abnahme

    ,
  3. kfw 55 Haus abnahme

    ,
  4. kfw 55 baubegleitung text,
  5. baugutachter kfw 55,
  6. baugutachter abnahme nötig oder nicht
Die Seite wird geladen...

KfW-55: externer Sachverständiger zur Abnahme nötig? - Ähnliche Themen

  1. Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

    Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...
  2. Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.: Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...
  3. Heizung im externen Home Office

    Heizung im externen Home Office: Hallo zusammen, wie mein Username ja schon verraten lässt, plane ich aktuell die Errichtung eines Micro/Tiny Houses um dieses als Home Office zu...
  4. Aufwandspauschale von 3500€ für Baufirma wegen externen Bauüberwacher

    Aufwandspauschale von 3500€ für Baufirma wegen externen Bauüberwacher: Hallo zusammen. Wir bauen ein Haus und sind gerade noch in der Planungsphase (Unterlagen für Bauantrag gerade erhalten). Nach unserem ersten...
  5. "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung"

    "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung": ich bin auf der Suche nach einem Kamineinsatz für einen Neubau KFW40 mit KWL. Ziel ist der Einsatz von einem Kamin Raumluftunabhängig plus...