Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?

Diskutiere Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ausserdem wären die technischen Daten zur ...Pumpe sinnvollÄh Welche techn. Daten, die nicht auf dem Bild von der Pumpe lesbar bzw. an Hand der...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh Welche techn. Daten, die nicht auf dem Bild von der Pumpe lesbar bzw. an Hand der auf dem Bild erkennbaren Produktbezeichnung auffindbar sind, dürften es denn wohl sein?
     
  2. #22 Schmitt, 03.07.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Dieser ist gemeint z. B bei dieser Vortex Pumpe:

    [​IMG]


    mfG. Schmitt
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na die "Förderhöhe" zB.

    die ist mit 0,8m relativ gering....immerhin haben wir hier ein dreistöckiges Haus....
     
  4. #24 Corinna72, 03.07.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Schmitt: Danke für den bildlichen Hinweis. So hab es sogar ich kapiert :-)
    Dieser Pfeil zeigt bei uns auch nach unten, passt also.

    Das Datenblatt der Pumpe:

    http://yapool-heizung.de/content/pdf/wilo/wilo-z-nova-datenblatt.pdf

    Zulässige Fördermedien (andere Medien auf Anfrage) Heizungswasser (gemäßVDI 2035)
    -
    Trinkwasser und Wasser für Lebensmittelbetriebe gem. TrinkwV 2001

    Zulässiger Einsatzbereich Temperaturbereich bei Einsatz in Trinkwasser- Zirkulationssystemen bei max. Umgebungstemperatur +40 °C im
    Kurzzeitbetrieb 2 h T 70 °C
    Temperaturbereich bei Einsatz in Trinkwasser- Zirkulationssystemen bei max. Umgebungstemperatur +40 °C 2 bis +65 °C Max. zulässige Gesamthärte in Trinkwasser- Zirkulationssystemen 3,57 mmol/l
    Max. zulässige Gesamthärte in Trinkwasser- Zirkulationssystemen 20 °dH
    Maximal zulässiger Betriebsdruck Pmax 10 bar
    Rohranschlüsse Rohrverschraubung R ½ Baulänge l0 84 mm
    Motor/Elektronik Störaussendung EN 61000-6-3 Störfestigkeit EN 61000-6-2 Schutzart IP 42 Isolationsklasse F Netzanschluss 1~230 V, 50 Hz
    Drehzahl n 3000 1/min
    Leistungsaufnahme 1~230 V P1 2 - 4,5 W Strom max. I 0,05 A Motorschutz nicht erforderlich (blockierstromfest)
    Kabelverschraubung PG 1x9
    Werkstoffe
    Pumpengehäuse Messing (CuZn40Pb2)
    Laufrad Edelstahl
    Pumpenwelle Edelstahl
    Lager Kohle, kunstharzimprägniert
    Mindestzulaufhöhe am Saugstutzen [m] zur Vermeidung von Kavitation bei Wasser-Fördertemperatur
    Mindestzulaufhöhe bei 40°C/65°C 0,5/2 m

    Datenblatt: Wilo-Star-Z NOVA
    Gewicht Netto ca. M 0,9 kg
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, wir reden hier von einer simplen WW Zirkulation. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich bei den 30 Minuten um einen Tippfehler?

    Was den HB betrifft, so war klar, dass diese Reaktion kommt. Andererseits frage ich mich, warum Du behauptest dass die Klappe für die Zirk. nicht geeignet ist. Hast Du weitere Infos die Du hier noch nicht eingestellt hast? Oder wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

    Gruß
    Ralf
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Deinen Beitrag kann ich nicht einordnen...u.a. auch wegen des Smilies

    ...die Anführungszeichen vor und nach Förderhöhe hast du gesehen....?

    gruss
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu brauchst Du dann die Daten der Pumpe wenn deren volle Bezeichnung oben genannt ist?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hab ich ja auch schon gefragt und daruf die (nicht auf der Pumpe lesbare) Förderhöhe genannt bekommen. Ich nix verstehen.

    Zirkulation, lieber Bernix, heisst, dass die Pumpe nicht gegen die Schwerkraft heben muss, sondern Wasser in einem geschlossenen Kreislauf nur rumschieben muss.
    Das Gewicht, dass auf der einen Seite gegen die Schwerkraft gehoben werden muss, wird auf der anderen Seite von der gleichen Schwerkraft heruntergezogen - in Summe ist die Kraft 0. Es ist also nur der Reibungswiderstand der Rohre zu überwinden.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Bögen, der Rückschlagklappe....schon klar

    Das Problem ist...das Ganze muss erstmal in Bewegung versetzt werden. Ich hatte schon mal zwei identische deutlich stärkere UWPs. Die eine lieferte in Stellung eins fast nichts....

    Wenn es 30 min dauert bis das warme Wasser ganz oben ist, ist das System nicht mängelfrei...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange hier die Zirk. nicht abgesperrt ist wird die Pumpe auch anlaufen, oder sie ist defekt. Bei 800mbar kannst Du Trägheit und Widerstände in der Zirk. vergessen vergessen.

    Das sehe ich auch so. Deswegen hatte ich gefragt ob es sich um einen Tippfehler handelt. Wenn ohne Zirk. das Wasser schneller an der Zapfstelle ist als mit Zirkulation, dann stimmt da etwas nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Corinna72, 04.07.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo, vielen Dank für Euere Antworten.

    Wenn die Zirkulation läuft, hat man WW nach 10 Sekunden.
    Wenn die Zirkulation steht hat man WW nach 1 1/2 Min
    Wenn die Zirkulation steht und dann angeschmissen wird, aber kein WW gezapft wird, also nur die Pumpe arbeitet, braucht diese 30 MINUTEN um das WW bis ganz nach oben zu pumpem. Rohrlänge ca. 15 m bis oben. Ist das normal?

    Aus den Beiträgen von Robert habe ich gefolgert, dass evtl. nicht die richtige Rückschlagklappe verbaut wurde.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu1: ...gefühlt auch zu viel....kann aber daran liegen, dass die Entnahmestelle zu weit von der Zirkulation weg liegt....und am Rohrmaterial
    zu2: ....bei drei Stockwerken und dicken Metallrohren kann das sogar ein guter Wert sein..bei der Rohrlänge kann man sich leicht verschätzen. Bei mir liegen Dusche und WW Speicher Luftlinie 8m geschätzt auseinander...Rohrlänge ca 12
    zu3: 30min ist definitiv zu viel. Das muss nicht so schnell gehen wie bei einer direkten Entnahme...aber mehr als 5 Min sollte es nicht dauern...
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir schwant da was:

    Folgendes Szenario ist denkbar:
    Die Zirkulationsleitung ist so angeschlossen, dass vom (letzten) Abzweig der Zirkulationsleitung vom WW-Strang bis zu der 30 Minuten-Zapfstelle noch eine grössere Rohrlänge vorhanden ist.
    Dann muss sich das Wasser in dieser nicht zirkulierten Strecke natürlich erstmal aus dem zirkulierten erwärmen. Das kann schon dauern.

    Schaut Euch doch mal die Bauzeitfotos an, ob so etwas vorliegt. Ggf auch mal Bilder von der betroffenen Zapfstelle einstellen, vielleicht sehen wir dann ja mehr!
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    richtig, es gab einmal Zeiten, da wurde die Zirkulationsleitung als FBH, WFH oder sogar durch Edelstahlheizkörper verlegt.

    20-kl.jpg

    Aber auch dann dauert es auch keine 30 Minuten, bis warmes Wasser kommt, weil das Wasser sicherlich erst durch die WW-Leitung fließt. Vielleicht läuft aber auch die ZL-Pumpe in die falsche Richtung :mauer

    Gruß

    Bruno
     
  16. #36 Corinna72, 05.07.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für die ganzen Einschätzungen und Tips.

    Der Pfeil auf dem Rohr zeigt aber die Fließrichtung der ZirkuPumpe schon richtig an, das passt also schon. Habe jetzt die Rohrlänge mal überschlägig nachgememessen, es sind ca. 18 Meter vom Keller, über EG, OG hinauf ins DG, mit allen Umwegen. Sind dann 30 Min, bis die kleine 4,5 Watt Pumpe das WW hinaufpumpt vielleicht nicht doch normal?

    Aber zurück zur eigentlichen Frage:

    Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt. Der HB schreibt, alles sei mängelfrei, ich müsse zahlen.
    Hier im Forum heißt es, *vielleicht* ist es die falsche Rückschlagklappe (Robert). Schmitt aber schreibt, es sei die richtige. Hilfe, ich blicke gar nicht mehr durch...
    Bin gerade reichlich verwirrt und weiß jetzt gar nicht, was ich gegenüber dem HB tun soll. Der wurde übrigens vom GU beautftragt, weil das ganze ein schlüsselfertiges Haus ist.

    Was würdet Ihr tun?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    NEIN, das ist nicht normal. In 30 Minuten könnte die das Wasser von Berlin nach Hannover pumpen, inkl. Kaffee- und Zigarettenpause. In Deinem Fall sollte das je nach Druckverlusten in 1-2 Minuten gegessen sein.

    d.h. wenn das tatsächlich 30 Minuten dauert, dann steckt irgendwo ein Fehler.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparaturrechnung heizung

    ,
  2. Reparaturrechnung Ausweisung Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung

    Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung: Hallo zusammen, hat jemand beim Neubau eines Einfamilienhauses Erfahrungen mit einem Ingenieur für Haustechnik und Energieberatung gesammelt?...
  2. Energieverbrauch der Haustechnik

    Energieverbrauch der Haustechnik: Hallo... Ich hoffe, dass dieses Thema hier so halbwegs hinpasst und das Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde. Wenn ja, kann man mich ja...
  3. Haustechnik

    Haustechnik: Hallo zusammen, ich beabsichtige bei meinem Bestandseinfamilienhaus einen Umbau. Der Umbau sollte eine gewisse Haustechnik beinhalten und die...
  4. suche Angebote für Dach + Klempner, Haustechnik, Holztreppen

    Angebote für Dach + Klempner, Haustechnik, Holztreppen: Hallo, ich suche noch Angebote für folgende Gewerke: Dach + Klempner Haustechnik Holztreppen Geländer (Balkon + Flur) Klinker Wenn jemand...