Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz

Diskutiere Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Welche Farbe würdet Ihr für einen Anstrich auf einen mineralischen Außenputz (Grundputz Faserleichtkalkzementputz, Oberputz im System,...

  1. #1 Markus K, 28.06.2012
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Hallo!

    Welche Farbe würdet Ihr für einen Anstrich auf einen mineralischen Außenputz (Grundputz Faserleichtkalkzementputz, Oberputz im System, Scheibenputz) verwenden: eine sehr reine Kalkfarbe oder eine Silikonharzfarbe?

    Die Kalkfarbe (von einem schweizer Hersteller) soll sehr difusionsoffen und wegen der hohen Alkalität sehr gut gegen Pilzwachstum und auch relativ immmun gegen Dreck sein. Die Silikonharzfarbe (evtl SiSi-Farbe) wird mir empfohlen, da sie besonders wasserabweisend sei. Der Kalkfarbenverkäufer sagte dazu, dass der mineralische Putz mit der Kalkfarbe dafür schneller austrocknet. Die Silikonharzfarbe würde nach wenigen Jahren ihre Wirkung verlieren und durch feine Risse würde Wasser in den Ober-/Grundputz eindringen und nicht mehr so schnell entweichen können.

    Die Wetterseite wird häufig durch Schlagregen beansprucht. Das Mauerwerk besteht aus einem 42,5er Porenbetonstein (0,08).

    Danke für euren Rat.
    Grüße
    Markus
     
  2. #2 evilthommy, 29.06.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    in unserer region ( nrw die ecke) sind kalkfarben nicht geeignet, da wir eine recht saure luft haben, bei uns wir dann silikat farbe genommen oder silikonharz je nachdem
     
  3. #3 Hundertwasser, 01.07.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schauen was für eine Mörtelgruppe dein Oberputz ist. Evtl. kannst du keine Siliconharzfarbe verwenden. Dann wäre meine Empfehlung eine Silikatfarbe. Vergiss den Kalk wir leben ja nicht mehr im finsteren Mittelalter. Die Wasseraufnahme des Kalkfarbenanstriches ist sehr hoch. Die Alaklität wirkt vielleicht ein halbes Jahr, dann ist die Oberfläche neutrlisiert.
     
  4. #4 Markus K, 04.07.2012
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Wieso nimmt die Alkalität ab? Der Verkäufer hat dies bestritten. Er meinte, dass eher die fungizide Eigenschaft der Silikonharzfarben mit der Zeit abnimmt. Meinem Verputzer findet aber die Kalkfarben schlecht aufzutragen und sie saugen ihm zu sehr.
    Hat jemand Erfahrung mit den Silikonharz-Silikatfarben (SiSi) der Firma H****? Die sollen die positiven Eigenschaften von Silikonharz (stark wasserabweisend) und Silikat (sehr diffusionsoffen) haben.
    Grüße, Markus
     
  5. #5 Hundertwasser, 06.07.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mischfarben (SiSi) sind Kompromisse. Die Alkalität bei Kalkfarben nimmt aufgrund chemischer Prozesse ab. Einmal die Belastung durch Schwefelsäure und schweflige Säure (H2SO4 und H2SO3) und dann durch die Carbonatisierung durch Kohlensäure (CO2). Siliconharzfarben funktionieren einmal durch eine geringe Wasseraufnahme und einmal durch fungizide Wirkstoffe. Letztere werden tatsächlich mit der Zeit ausgewaschen, aber zu diesem Zeitpunkt saugt der neutralisierte Kalkauftrag schon wie ein Schwamm. Aber mach ruhig Kalk drauf, wir prüfen dann die Alkalität nach einem Jahr an der Oberfläche. Ich lass eine kugel Zitroneneis springen wenn ich nicht recht habe.
     
  6. #6 Markus K, 06.07.2012
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Eine Kugel Zitroneneis nur? Da hätte ich mehr erwartet, wenn du so sicher bist ;)
    Ein letztes Mal zu den Sisi Farben: Für was sind diese Farben ein Kompromiss. Für mich hört sich dies so an, als ob man dadurch auch Nachteile hätte.

    Ich würde mich auf eine weitere Antwort freuen. Besten Dank.
    Markus
     
Thema: Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkfarbe auf kalkzementputz

    ,
  2. fassadenfarbe für kalkzementputz

    ,
  3. kalkfarbe auf zementputz

    ,
  4. kalkzementputz silikonharzfarbe,
  5. silikonharzfarbe nachteile,
  6. fasadenfarbe kalk zeent putz,
  7. silikonharz oder silikat kalkzement,
  8. kalkputz aus mit silikonharzfarbe streichen,
  9. silikonharzfarbe auf silikatfarbe www.bauexpertenforum.de,
  10. fassadenfarbe kalkputz,
  11. silikonharz Farbe kalkputz,
  12. silikomharz auf kalkfarbe,
  13. fassadenfarbe auf kalkzementputz,
  14. Fassadenfarbe auf kalkputz,
  15. kalkzementputt silicon Harz fassadenfarbe,
  16. silikonharzfarbe,
  17. silikonharzfarbe auf kalkputz,
  18. fassadenfarbe kalkzementputz,
  19. fassadenfarbe auf frischem putz,
  20. kalkfarbe auf kalkzemwntputz,
  21. silikonharzfarbe auf andere farbe,
  22. kalkfarbe oder siliconharzfarbe?,
  23. kalkzementputz nachteile,
  24. kalkzementputz mit fassaden farbe drauf,
  25. frischer putz sandet
Die Seite wird geladen...

Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  2. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  3. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  4. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  5. Kalkfarbe, totaler Reinfall

    Kalkfarbe, totaler Reinfall: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, die Wohnung ist eine totale Baustelle und unser Maler weiss anscheinend nicht mehr weiter...