Häuschen gefunden, und nun? Wie gehts denn tatsächlich weiter?

Diskutiere Häuschen gefunden, und nun? Wie gehts denn tatsächlich weiter? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, auch wir haben vor ein paar Wochen eine Finanzierung für einen Neubau abgeschlossen. Wir hatten zwei Finanzierer, welche uns diverse...

  1. #21 Jana9179, 29.06.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Hallo,

    auch wir haben vor ein paar Wochen eine Finanzierung für einen Neubau abgeschlossen. Wir hatten zwei Finanzierer, welche uns diverse Angebote gemacht haben. Einer mit einem reinen Annuitätendarlehen, der andere geteilt auf Annuitätendarlehen und vorfinanzierter Bausparer. Sehr schwer zu vergleichen, wenn man sich nur die Konditionen anschaut. Letztlich haben wir es so gehandhabt, dass wir die monatliche Gesamtbelastung bei beiden Varianten gleich gesetzt haben und auch die Laufzeiten auf die gleiche Länge. Bei dem, wo am Ende die niedrigere Restschuld stand, haben wir abgeschlossen.

    Zum Thema Schufa. Die Termine verliefen jeweils auf vertrauensvoller Basis. Will heißen, dass die Angaben die wir gemacht haben, für bare Münze genommen wurden. Warum sollte man auch schwindeln? Das erste Mal, das wir die Schufa-Klausel unterschreiben mussten, war, als wir mit dem überlegenen Finanzierer ins Geschäft gekommen sind. Vorher gabs keine Abfrage und auch keine Anfrage. Das kann man ja beim ersten Termin gleich thematisieren, damit man sich nicht unnötig den Score versaut.
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Dem o.g. ersten Satz kann ich voll zustimmen. Mit dem Rest dürfte es in praxi Schwierigkeiten geben.
    1. Ich habe es bei keiner einzigen Anfrage mit BS geschafft, einen Effektivzins zu bekommen. Es hiess vielmehr: "Das können wir nicht rechnen ....; Das bekommen Sie woanders auch nicht. etc. ..."

    2. Wie soll so ein Angebot erstellt werden? Wir reden von der BS-Ansparphase und der Darlehensphase und das in div. Kombinationen eingebaut. Dabei müssen alle Zahlungen zum jew. Zeitpunkt berücksichtigt und "normiert" werden.
    So eine Transparenz kriegt man wohl kaum (mit den BSK und Banken) hin, dass das einen vernünftigen Vergleich ermöglicht. Mit einem eigenen theoretischen Excel-Spiel mag das noch gehen.

    3. Ich habe für mich und verschiedene Bekannte schon div. Anfragen gemacht, aber in keinem Fall war eine BS-Kombi rechnerisch die bessere Wahl gegenüber dem einfachen Bankdarlehen.
    Allerdings gab es auch einen Fall, der von der Bank allein gar nicht mehr finanziert wurde! Dass so eine BS-Finanzierung dann umso mehr ihren (ggf. auch überhöhten) Preis hat, muss nicht betont werden.
     
  3. #23 mate75, 30.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2012
    mate75

    mate75

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferent
    Ort:
    Hannover
    Hallo Dumdidum,
    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe bei meiner Recherche folgendes Unternehmen gefunden: isdochegalHört sich sehr interessant an, da hätte man alles aus einer Hand ...
     
Thema: Häuschen gefunden, und nun? Wie gehts denn tatsächlich weiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus gefunden und jetzr?

Die Seite wird geladen...

Häuschen gefunden, und nun? Wie gehts denn tatsächlich weiter? - Ähnliche Themen

  1. Untergrund Holz-Werkzeug-Häuschen

    Untergrund Holz-Werkzeug-Häuschen: Wir haben uns im Baumarkt ein Holz-Werkzeug-Häuschen (2x2m) gekauft. Welchen Untergrund müssen wir vorbereiten, damit uns der Holzboden nicht...
  2. kleines Häuschen für eine Familie

    kleines Häuschen für eine Familie: Hallo :winken Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (1 & 3 Jahre alt) und möchten eventuell Bauen. Das Haus soll sich stark am Tiny-House-Movement...
  3. Wir planen unser Häuschen

    Wir planen unser Häuschen: Hallo zusammen Wie so viele hier in diesem Forum möchte auch ich eure Meinung zu unserem Grundriss. Nach zwei Jahren erfolgloser Haussuche haben...
  4. Häuschen abreissen - Keller stehen lassen?

    Häuschen abreissen - Keller stehen lassen?: Hallo zusammen, ich hol mal etwas aus: Ich habe vor 3Jahren in einem gewachsenen Dorfgebiet gebaut (halbe Scheuer abgerissen, dort EFH...
  5. 75m² Häuschen mit was versorgen???

    75m² Häuschen mit was versorgen???: Hallo, ich habe ein Vereinshaus gekauft und bin nun am sanieren. In dem Häuschen war eine alte Ölofenzentralversorgung (1Ofen und ein kleiner...