Garage mit Grenzbebauung in NDS - rückwärtiges Fenster

Diskutiere Garage mit Grenzbebauung in NDS - rückwärtiges Fenster im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, wir wollten eigentlich in unserer Garage nach hinten raus ein Fenster einbauen (siehe Skizze) Nun meinte unser BU das dieses in...

  1. NemoN

    NemoN

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    wir wollten eigentlich in unserer Garage nach hinten raus ein Fenster einbauen (siehe Skizze)
    Nun meinte unser BU das dieses in Niedersachsen nicht erlaubt ist?

    Im Baurecht finde ich nichts dazu:
    http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexso...,6,20121101&highlighting=on&hlt=&hn=1#anchor0

    Stimmt das nun, oder spielt da vielleicht noch Gemeinde Recht mit rein?
     

    Anhänge:

  2. #2 TooErrIs, 20.07.2012
    TooErrIs

    TooErrIs

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hameln
    Fensterflaechen sind ein Erfordernis von "Aufenthaltsraeumen" (Definition mal in der NBauO nachlesen)... und Aufenthaltsraeume duerfen zwingend NICHT in einer Garage auf der Grenze untergebracht sein. Evtl. zielte die Bemerkung des BU darauf ab. Allerdings ist es fraglich, ob die Garage gleich in den Verdacht kaeme, einen Aufenthaltsraum zu beinhalten, nur weil sie ein Fenster hat. Haengt evtl. sogar von Groesse und Ausfuehrung des Fensters ab.
     
  3. #3 mastehr, 20.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Vater hat vor 40 Jahren und ich vor 40 Tagen eine Garage in Grenzbebauung mit Fenster am hinteren Ende gebaut. Die 40 Jahre alte Garage enthält nur einen großen Raum, die neue ist in zwei kleinere (jeweils ein Fenster) und einen großen Raum geteilt. Im großen Raum sollen zwei PKW abgestellt werden.
     
  4. #4 Baufuchs, 20.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Fenster macht die Garage nicht zu einem Aufenthaltsraum.
    Auch Brandschutz spielt bei Einbau in die Rückseite keine Rolle.

    Da irrt wohl der BU.

    Was sagt denn der Architekt?
     
  5. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    ich geh erst mal davon aus, dass hier kein separater Raum abgemauert ist, oder habt ihr ein Geräteschuppen integriert?
    Wie groß ist denn das Fenster?

    Der Raum sollte jawohl über ein "Fensterchen" gelüftet werden können, bzw. ausreichend Lichteinfall erhalten dürfen bei geschlossenem G-Tor.
    Das ein Garagenfenster nicht erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie Baufuchs schon sagt: Brandschutz kann nicht der Grund sein.

    Bei einem Fenster zum Nachbargrundstück sehe ich die Sache wegen der GB schon etwas anders.

    Schon mit dem Verantwortlichem vom Amt telefoniert?

    MfG
     
Thema: Garage mit Grenzbebauung in NDS - rückwärtiges Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster an grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Garage mit Grenzbebauung in NDS - rückwärtiges Fenster - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  4. Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

    Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche: Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...
  5. Garage als Grenzbebauung in Hessen

    Garage als Grenzbebauung in Hessen: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...