Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Softwareentwickler

Frage Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)?

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Mauerdurchführung:

Wir bauen auf Bodenplatte und der Rohbau inkl. Fenster steht. Nun waren die Elektriker da und haben von innen ca. 5cm über der Bodenplatte durch die Wand gebohrt, um das Zisternen-Stromerdkabel nach außen zu ziehen. Außen liegt jetzt das Ende des Kabels als eine Rolle. Man kann das Kabel jetzt momentan nach außen ziehen bzw. nach innen schieben.

Wie könnte man das ganze jetzt am Besten dicht bekommen und möglichst das Kabel sicher außen an der Wand nach unten verlegen - wenn dort ein 90° Winkel vom Maueraustritt nach unten ins Erdreich vorliegt ist das doch bestimmt auch nicht förderlich :-/ ?

Viele Grüße,
    Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Google "Mauerdurchführung", da hast Du freie Auswahl.

Ich frage mich aber, warum der Eli das nicht gleich gemacht hat. Wäre an sich sein Job.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Hallo,

ich hatte bei Google schonmal geschaut, es gibt da ja wirklich verschiedene Varianten. Gibt es hierfür keinen Standard bzw. eine DIN?
    Als ich den Elektriker darauf angesprochen hatte meinte dieser, dass er das Loch von außen gern noch mit Teer "zukleben" kann...

Ich dachte manchmal gibt es ähnliche Fälle, die das Problem bei sich besser gelöst haben?!

MfG Tim

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von TimB83 Beitrag anzeigen
    Ich dachte manchmal gibt es ähnliche Fälle, die das Problem bei sich besser gelöst haben?!
    Ja, eben durch die o.g. Mauerdurchführungen. Ansonsten ist mörteln angesagt. Da es sich ja nicht um eine Durchführung in der Erde handelt, ist es nicht ganz so kritisch zu sehen.

Gruß
    Ralf