Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)?

Diskutiere Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte eine Frage zur Mauerdurchführung: Wir bauen auf Bodenplatte und der Rohbau inkl. Fenster steht. Nun waren die Elektriker da...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Mauerdurchführung:

    Wir bauen auf Bodenplatte und der Rohbau inkl. Fenster steht. Nun waren die Elektriker da und haben von innen ca. 5cm über der Bodenplatte durch die Wand gebohrt, um das Zisternen-Stromerdkabel nach außen zu ziehen. Außen liegt jetzt das Ende des Kabels als eine Rolle. Man kann das Kabel jetzt momentan nach außen ziehen bzw. nach innen schieben.

    Wie könnte man das ganze jetzt am Besten dicht bekommen und möglichst das Kabel sicher außen an der Wand nach unten verlegen - wenn dort ein 90° Winkel vom Maueraustritt nach unten ins Erdreich vorliegt ist das doch bestimmt auch nicht förderlich :-/ ?

    Viele Grüße,
    Tim
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google "Mauerdurchführung", da hast Du freie Auswahl.

    Ich frage mich aber, warum der Eli das nicht gleich gemacht hat. Wäre an sich sein Job.

    Gruß
    Ralf
     
  3. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich hatte bei Google schonmal geschaut, es gibt da ja wirklich verschiedene Varianten. Gibt es hierfür keinen Standard bzw. eine DIN?
    Als ich den Elektriker darauf angesprochen hatte meinte dieser, dass er das Loch von außen gern noch mit Teer "zukleben" kann...

    Ich dachte manchmal gibt es ähnliche Fälle, die das Problem bei sich besser gelöst haben?!

    MfG Tim
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, eben durch die o.g. Mauerdurchführungen. Ansonsten ist mörteln angesagt. Da es sich ja nicht um eine Durchführung in der Erde handelt, ist es nicht ganz so kritisch zu sehen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchführung für stromkabel

    ,
  2. kabel mauerdurchführung

    ,
  3. mauerdurchführung kabel nachträglich

    ,
  4. Wanddurchführung kabel,
  5. mauerdurchführung stromkabel,
  6. Stromkabel wand durchführen,
  7. mauerdurchführung kabel,
  8. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de,
  9. erdkabel mauerdurchführung,
  10. stromkabel durch kellerwand,
  11. Mauerdurchführung bauen keller,
  12. stromkabel durch wand,
  13. wand sttomkabel durchführen,
  14. stromkabel durch die wanddurchführung,
  15. stromkabel wanddurchführung,
  16. wand durchführung stromkabel,
  17. mauerdurchführung zu putzen,
  18. stromkabel mauerdurchführung
Die Seite wird geladen...

Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...