Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    IT
    Beitrge
    11

Verbindungsdosen flchenbndig und bertapezieren

Liebes Forum,

ich stehe vor einem scheinbar unberwindbaren Problem. Ich habe hier unzhlige vorinstallierte Verbindungdosen in den Wnden (zumeist deckennah), die einen Durchmesser von 74 mm haben. Dazu gibt es wahlweise Klemmdeckel oder verschraubte Deckel, die aufliegend sind. Diese aufliegenden Deckel machen den Anblick der Wand nicht schner, weshalb ich neue Verbindungsdosen mit innenliegendem Deckel einbauen und diese anschlieend bertapezieren wollte (dies natrlich nur nachdem die exakte Position der Verbindungsdosen dokumentiert wurden).

Innenliegende Deckel gibt es aber offensichtlich nur passend fr 68 mm "Gerte"-Verbindungsdosen. Diese passen aber naturgem nicht in die vorhandenen Wandlcher fr die bestehenden 74 mm Dosen. Ich habe scheinbar alles abgesucht und unzhlige Kataloge gewlzt, finde aber kein passendes Produkt.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Verbindungsdosen optisch verschwinden lassen kann?

Viele Gre
    BMD
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verbindungsdosen flchenbndig und bertapezieren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    590
    Die Deckel anspachteln lassen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Was verstehst Du unter "vorinstallierten Verbindungsdosen"?
    Bist Du Eigentmer der Wohnung/des Hauses oder Mieter?

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    11
    @Dieter70: Meinst Du die kleineren innenliegenden Deckel fr 68er Dosen in die 74er einlegen und den dann noch offenen Zwischenraum einfach zuspachteln?

@Julius: Ja, bin Eigentmer. Also es sind Hohlraumwnde in die orangefarbene runde Verbindungsdosen eingebaut sind, die Lichtschalter und Deckenlampen verbinden.

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    590
    Nein, ich habe anspachteln, nicht zuspachteln geschrieben. Anspachteln bedeutet den Deckel rundherum grosszgig mit Spachtel beizuarbeiten, so dass eine glatte Flche ensteht.

Anders ist das in Altbauten mit derartigen Installationen halt nicht zu lsen.

Zuspachteln whre im fehlerfall sehr lstig, da du die Dose nimmer wiederfinden wrdest.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beitrge
    3,761
    Zitat Zitat von Dieter70 Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe anspachteln, nicht zuspachteln geschrieben. Anspachteln bedeutet den Deckel rundherum grosszgig mit Spachtel beizuarbeiten, so dass eine glatte Flche ensteht.

Anders ist das in Altbauten mit derartigen Installationen halt nicht zu lsen.

Zuspachteln whre im fehlerfall sehr lstig, da du die Dose nimmer wiederfinden wrdest.
    Wenn man sie nur dnn berputzt findet man die mit dem Klopftest auch wieder. Alles andere wre eh nicht zulssig.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    11
    Vielen Dank fr die zahlreichen Antworten. Also groen Deckel drauf und grozgig anspachteln und hoffen, dass keine zu dicken Beulen entstehen. Und es gibt wirklich keine passenden Deckel auf dem Markt? Wie schade ...

Beruf
    Maurermeister
    Beitrge
    1,355
    Das Anspachteln reicht ca. 10 cm um die Deckel herum schon ganz gut um keine "Beulen" zu erkennen, der Deckel hat ja nicht mal einen mm Dicke.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Welch Bldsinn .... und nach einiger Zeit sucht sich irgendeiner nen Wolf nach den *verfluchten* verschwundenen Dosen ....

Die Praxis sagt : Unsichtbar ist die schlechteste aller Mglichkeiten ....

Ich hasse so nen (wenn auch schnen) Bldzinn wie die Pest, vor allem wenn der Verursacher dann irgendwann nicht mehr greifbar ist und keiner mehr Bescheid weiss ....

Ich lebe da nach dem Motto : Das ist Technk und Technik darf man sehen ! (auch wenn ich damit ganz provokativ anecke ).
    Das erleichtert einem das Leben ungemein .....

Gru
    Achim Kaiser

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beitrge
    3,761
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Welch Bldsinn .... und nach einiger Zeit sucht sich irgendeiner nen Wolf nach den *verfluchten* verschwundenen Dosen ....

Die Praxis sagt : Unsichtbar ist die schlechteste aller Mglichkeiten ....

Ich hasse so nen (wenn auch schnen) Bldzinn wie die Pest, vor allem wenn der Verursacher dann irgendwann nicht mehr greifbar ist und keiner mehr Bescheid weiss ....

Ich lebe da nach dem Motto : Das ist Technk und Technik darf man sehen ! (auch wenn ich damit ganz provokativ anecke ).
    Das erleichtert einem das Leben ungemein .....

Gru
    Achim Kaiser
    Kse ! Wenn die in blicher Hhe verbaut sind habe ich die in Nullkommanichts gefunden.

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    590
    Also wer als Elektriker nicht in der Lage ist ne angespachtelte Dose zu erklopfen, der sollte dringen mal zum Ohrenarzt.