Verbindungsdosen flächenbündig und übertapezieren

Diskutiere Verbindungsdosen flächenbündig und übertapezieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich stehe vor einem scheinbar unüberwindbaren Problem. Ich habe hier unzählige vorinstallierte Verbindungdosen in den Wänden...

  1. #1 Big Master D, 01.07.2012
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Liebes Forum,

    ich stehe vor einem scheinbar unüberwindbaren Problem. Ich habe hier unzählige vorinstallierte Verbindungdosen in den Wänden (zumeist deckennah), die einen Durchmesser von 74 mm haben. Dazu gibt es wahlweise Klemmdeckel oder verschraubte Deckel, die aufliegend sind. Diese aufliegenden Deckel machen den Anblick der Wand nicht schöner, weshalb ich neue Verbindungsdosen mit innenliegendem Deckel einbauen und diese anschließend übertapezieren wollte (dies natürlich nur nachdem die exakte Position der Verbindungsdosen dokumentiert wurden).

    Innenliegende Deckel gibt es aber offensichtlich nur passend für 68 mm "Geräte"-Verbindungsdosen. Diese passen aber naturgemäß nicht in die vorhandenen Wandlächer für die bestehenden 74 mm Dosen. Ich habe scheinbar alles abgesucht und unzählige Kataloge gewälzt, finde aber kein passendes Produkt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Verbindungsdosen optisch verschwinden lassen kann?

    Viele Grüße
    BMD
     
  2. #2 Dieter70, 01.07.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Die Deckel anspachteln lassen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du unter "vorinstallierten Verbindungsdosen"?
    Bist Du Eigentümer der Wohnung/des Hauses oder Mieter?
     
  4. #4 Big Master D, 01.07.2012
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @Dieter70: Meinst Du die kleineren innenliegenden Deckel für 68er Dosen in die 74er einlegen und den dann noch offenen Zwischenraum einfach zuspachteln?

    @Julius: Ja, bin Eigentümer. Also es sind Hohlraumwände in die orangefarbene runde Verbindungsdosen eingebaut sind, die Lichtschalter und Deckenlampen verbinden.
     
  5. #5 Dieter70, 01.07.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Nein, ich habe anspachteln, nicht zuspachteln geschrieben. Anspachteln bedeutet den Deckel rundherum grosszügig mit Spachtel beizuarbeiten, so dass eine glatte Fläche ensteht.

    Anders ist das in Altbauten mit derartigen Installationen halt nicht zu lösen.

    Zuspachteln währe im fehlerfall sehr lästig, da du die Dose nimmer wiederfinden würdest.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 02.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn man sie nur dünn überputzt findet man die mit dem Klopftest auch wieder. Alles andere wäre eh nicht zulässig.
     
  7. #7 Big Master D, 02.07.2012
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also großen Deckel drauf und großzügig anspachteln und hoffen, dass keine zu dicken Beulen entstehen. Und es gibt wirklich keine passenden Deckel auf dem Markt? Wie schade ...
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Anspachteln reicht ca. 10 cm um die Deckel herum schon ganz gut um keine "Beulen" zu erkennen, der Deckel hat ja nicht mal einen mm Dicke.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 16.07.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welch Blödsinn .... und nach einiger Zeit sucht sich irgendeiner nen Wolf nach den *verfluchten* verschwundenen Dosen ....

    Die Praxis sagt : Unsichtbar ist die schlechteste aller Möglichkeiten ....

    Ich hasse so nen (wenn auch schönen) Blödzinn wie die Pest, vor allem wenn der Verursacher dann irgendwann nicht mehr greifbar ist und keiner mehr Bescheid weiss ....

    Ich lebe da nach dem Motto : Das ist Technk und Technik darf man sehen ! (auch wenn ich damit ganz provokativ anecke :) ).
    Das erleichtert einem das Leben ungemein .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 16.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Käse ! Wenn die in üblicher Höhe verbaut sind habe ich die in Nullkommanichts gefunden.
     
  11. #11 Dieter70, 16.07.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Also wer als Elektriker nicht in der Lage ist ne angespachtelte Dose zu erklopfen, der sollte dringen mal zum Ohrenarzt.
     
Thema:

Verbindungsdosen flächenbündig und übertapezieren

Die Seite wird geladen...

Verbindungsdosen flächenbündig und übertapezieren - Ähnliche Themen

  1. Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre

    Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Bad. Jetzt wollen wir die Revisionsöffnungen der Kaminrohre erneuern. Am schönsten wäre es wenn...
  2. Flächenbündige Fliesen

    Flächenbündige Fliesen: Ein lieber Grüß an die Profis! In meinem Neubau - Holzriegelbauweise - werden in drei Wochen die Fliesen in den zwei Bädern angebracht, bis auf...
  3. Flächenbündige Alufenster

    Flächenbündige Alufenster: Hallo, Wir planen flächenbündige (ohne Fensterbank und Bodentiefe mit 2 Meter Höhe oder mehr) Fenster einzusetzen, doch ich müsste Bildlich...
  4. Frage zur Anzahl der Klemmen und Leiter in einer Verbindungsdose

    Frage zur Anzahl der Klemmen und Leiter in einer Verbindungsdose: Hallo zusammen, hätte mal eine technische Frage an Euch Praktiker: In z.B. Geräte-Verbindungsdosen ist die max. Anzahl an Klemmen und Leiter...
  5. Geräte-Verbindungsdosen für 6cm Installationsebene in Holzständerbauweise

    Geräte-Verbindungsdosen für 6cm Installationsebene in Holzständerbauweise: Hallo zusammen, und noch eine Frage an die Experten hier: Ich werde eine 6cm Installationsebene bei unserem Holzhaus erhalten. Welche...