Wasser im Rahmen von Dachfenster

Diskutiere Wasser im Rahmen von Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unseren Roto-Dachfenstern sammelt sich Wasser im Rahmen (s. Bild) wenn das Fenster leicht geöffnet ist und es regnet (kein Starkregen...

  1. #1 susa1966, 01.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2013
    susa1966

    susa1966

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bei unseren Roto-Dachfenstern sammelt sich Wasser im Rahmen (s. Bild) wenn das Fenster leicht geöffnet ist und es regnet (kein Starkregen !!!).

    Roto-Fenster.jpg

    Kennt irgendjemand das Problem? Ist das normal ? Gibt es eine Abhilfe? Einbaufehler?

    Gruss

    Susi
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man bekommt auch einen nassen Arm, wenn man bei Regen mit offenem Fenster Auto fährt...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bedeutet: Wenn es regnet macht man einfach das Fenster zu...
     
  4. #4 Gast036816, 01.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so eine gemeinheit, dass regen auch in leicht geoeffnete fenster eindringt.
     
  5. #5 Bautine, 01.07.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir hatten an dieser Stelle Wasser obwohl das Fenster geschlossen war. Die Baufirma hat das Fenster nachgestellt und es ist seitdem trocken.
    Aber: Wasser findet die kleinst Lücke und bei einem spaltbreit geöffneten Fenster findet man immer Wasser an sonst trockenen Stellen.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 03.07.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Erinnert mich jetzt an die Reklamation eines (sehr komplizierten) Kunden von mir.
    Der bekam Holz-Alu Fenster (im Neubau) und bemängelte etwa 1 Woche nach der Montage, dass fast alle inneren Glasleisten schwere Verarbeitungsfehler hätten.
    Die haben sich verfärbt, er unterstellte mir schlechte Qualität, Fehler in der Beschichtung/Lasur, jedenfalls nimmt er das so nicht hin, und bezahlt die Rechnung erst dann, wenn ich das in Ordnung gebracht habe.

    Ich fuhr natürlich schnell hin, weil das ja auch mein Geld ist.
    Dort angekommen hat sich herausgestellt, dass es bloß Baustaub war, der sich dort gesammelt hatte... konnte man mit dem Finger wegwischen.

    So ungefähr liest sich jetzt die aktuelle Beschwerde.
    Ich erklärs jetzt mal so: Wenn das Fenster dreckig ist, putz es!
    Wenn es draußen regnet, dann mach das Fenster zu, damit es nicht rein-regnet.
    Wenn es im Winter -10 Grad hat, dann schließe das Fenster, damit die Kälte nicht reinkommt.

    Sorry, aber teilweise muss man wirklich dumme Antworten geben, um dumme Fragen zu beantworten.
     
  7. #7 bulletproof, 03.07.2012
    bulletproof

    bulletproof

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Großschirma
    Moin, ich denke bei normalem Regen und ohne Wind sollte man die Dachfenster schon 5-10cm öffnen können ohne das es rein regnet. Bei unseren 20 Jahre alten Velux funktioniert das, ich finde die Frage deshalb nicht so absurd.

    Gruß, Daniel.
     
  8. #8 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ein dummfug, ich öffne das fenster, aber es muss trotzdem dicht sein?
     
  9. #9 Romeo Toscani, 04.07.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @bulletproof:
    Ich kann meine "normalen" Fenster in der Wohnung schon gekippt lassen, wenns leicht regnet, aber die sind für diese Verhältnisse auch relativ geschützt.
    Das kommt immer drauf an, von welcher Seite der Regen kommt.
    In meiner letzten Wohnung (Altbau, 5. Stock im Dachgeschoß) konnte ich weder die normalen Fenster noch die Dachflächenfenster auch nur 5 cm weit öffnen, ohne dass der Regen reinkam.

    Letztendlich bleibt die Frage dennoch absurd, warum es durch ein geöffnetes Fenster rein regnen kann, vor allem weil ein Einbaufehler unterstellt wird.
     
  10. #10 bulletproof, 04.07.2012
    bulletproof

    bulletproof

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Großschirma
    Moin, keiner hat geschrieben das ein Dachfenster geöffnet "dicht" sein soll oder das ein Einbaufehler explizit unterstellt wird. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung das es da trocken bleiben sollte wenn das Fenster nur 5-10cm auf ist und es nur senkrecht runter regnet, nicht schüttet oder der Wind den Regen seitlich reindrückt. Sicher spielt z.B. die Dachneigung auch eine Rolle, aber so ein Dachfenster sollte schon so ausgeführt sein das es funktioniert, wie bei mir z.B..

    Gruß, Daniel.
     
  11. #11 Gast036816, 04.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ bulletproof - und das garantiert der hersteller?
     
  12. #12 Romeo Toscani, 06.07.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @bulletproof: Du hast deine eigene Frage eh schon beantwortet: Bei dir regnets nicht rein, bei mir auch nicht, das hängt halt von der Einbausituation, von der Ausrichtung, von den Regenverhältnissen etc. ab.
    Aber grundsätzlich haut kein Hersteller Fenster auf dem Markt und bewirbt sie mit "Da regnets nicht rein, wenn Sie das Fenster offen lassen!"

    Gegenbeispiel: Ich bin Raucher, und hab die Auto-Scheibe ein paar cm geöffnet. Ab und zu regnet es so, dass ich beim Autofahren noch rauchen kann, ein anderes Mal wird meine Schulter nass.
    Auf gar keinen Fall registrier ich micht jetzt aber in einem Kfz-Forum, und stell dort die Frage, ob das ein Herstellungsfehler von Opel ist, weils eh nur leicht regnet, und ich trotzdem Wasser durch die geöffnete Scheibe ins Auto bekomme.

    Irgendwo sollte da schon der Hausverstand die Oberhand einnehmen ...
     
  13. #13 bulletproof, 06.07.2012
    bulletproof

    bulletproof

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Großschirma
    Natürlich garantiert das kein Hersteller ;-)
    Es ist aber technisch keine besondere Herausforderung ein solches Fenster so zu konstruieren das es leicht geöffnet in 90% der Einbausituationen noch genug Überdeckung hat damit das Wasser in diesem Fall (nicht generell!) draußen bleibt.

    Was ich aber eigentlich mit meinen Beiträgen ausdrücken wollte ist dass der TE eine (meiner Meinung nach) berechtigte Frage hatte und die ersten Antworten recht platt ausfallen und der TE für doof hingestellt wird, das hat mir ein wenig missfallen.

    Gruß, Daniel.
     
  14. #14 Romeo Toscani, 07.07.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @Daniel:
    Da sich der Threadersteller aber eh nur eben mal registriert hat, die Frage stellte und sich seit Tagen noch nicht mal mehr bemüht, ins Forum zu kommen um die Antworten zu lesen, ist das schon wurscht, was hier weiter geschrieben wird.

    Aber nett, dass du dich einsetzt.

    Um konstruktiv zu werden: Höchstwahrscheinlich wirds beim Flügel genau im Eckbereich runtertropfen (also, dass es nicht seitlich reinregnet, sondern beim Flügel abfließt).
    Dazu könnte man bei leichten Regen einfach mal versuchen, das Fenster um 3 cm weiter oder weniger zu öffnen, bis man unter Umständen eine Stellung findet, bei der das Problem dann nicht mehr vorhanden ist.
     
  15. #15 bulletproof, 07.07.2012
    bulletproof

    bulletproof

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Großschirma
    Ja das Verhalten des TE ist so auch suboptimal. Ich bin aber auch schon ne Weile registriert, sauge aber, bis meine Bauzeit gekommen ist, erstmal das Wissen aus dem Forum auf ;-) Meine Beiträge beschränken sich bis jetzt nur auf diesen Thread :-)

    Schönes WE noch, Daniel.
     
  16. #16 Roberto69, 05.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2013
    Roberto69

    Roberto69

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    regensburg
    Ich empfinde die Stellungnahmen in diesem Thread teilweise als unsachlich und kindisch, so etwas gehört nicht hier her.

    Der TE stellt eine ernsthafte Frage. R... stellt Dachflächenfenster her, die eine "Spaltöffnung" von ca. 1 bis 2 cm ermöglichen.

    Da regnet es nicht hinein.

    Der Fehler ist, dass die Falz, anders als alle Fenster für den senkrechten Einbau in der Fassade KEINEN Wasserabfluss hat, so dass sich die eintretenden (geringen) Wassermengen langsam ansammeln und irgendwann, wenn der Wasserstand hoch genug ist nach INNEN ablaufen, in das unter dem Fenster stehende Bett, auf den Schreibtisch mit dem Laptop oder was auch immer.

    Dabei wäre es simpel einen Ablauf nach außen, 2-3 kleine Röhrchen zum Beispiel, einzubauen und das Problem wäre gelöst.

    R.. stellt sich leider dumm und behauptet, dass ein Einbaufehler vorliegt.

    Schade eigentlich, denn so ganz billig waren die 5 Fenster, die wir eingebaut haben, nicht.
    Man kann halt nicht die Fenster auf Spaltlüftung stellen und ohne Sorge das Haus verlassen. Wenn es zu regnen anfängt, kann ein Schaden eintreten.
     
Thema: Wasser im Rahmen von Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux dachfenster wasser im rahmen

    ,
  2. roto dachfenster wasser im rahmen

    ,
  3. dachfenster wasser im rahmen

    ,
  4. velux dachfenster wassereintritt,
  5. roto dachfenster im rahmen kondenswasser,
  6. roto dachfenster lüften bei regen,
  7. velux Dachfenster undicht,
  8. wasserablauf Dachfenster velux,
  9. velux fenster undicht,
  10. velux fenster undicht wasser,
  11. wasser im dachfenster rahmen,
  12. velux fenster wassereintritt,
  13. velux wasser im rahmen,
  14. velux dachfenster undicht starkem regen,
  15. roto dachfenster undicht,
  16. dachfenster rahmen undicht,
  17. dachfenster undicht bei starkregen,
  18. roto dachfenster undicht fensterkante,
  19. Dachflächenfenster wasser im Rahmen,
  20. roto renovierungsdachfenster regnet rein,
  21. Roto Dachfenster Wassereintritt,
  22. velux dachfenster wassereintritt unten am Rahmen ,
  23. roto dachfenster schwitzwasser,
  24. velux undicht am gelenk Schlagregen,
  25. dachflächenfenster wassereintritt www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Wasser im Rahmen von Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen

    Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen: Hallo zusammen, es geht um eine Dachgeschoss Wohnung mit BJ 68 und mit einem Flachdach. Nachdem in 2020 im Sommer bei dem Gebäude das Flachdach...