Richtfest- und dann... Regen erwartet..

Diskutiere Richtfest- und dann... Regen erwartet.. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm...

  1. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,

    wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm werden soll (was ja sicherlich nicht schlecht ist, wenn der Dachstuhl erstellt wird), aber an den darauf folgenden Tagen ist ständig mit Regen zu rechnen. Nun zu meiner Frage. Schadet es dem Holz, wenn es Regen ausgesetzt ist? Wie schnell sollte das Dach nach dem Richtfest gedeckt werden bzw. wie ist eure Erfahrung bzgl. des Richtfests und der Zeit für die Dachdeckung?
    Außerdem frage ich mich wer macht eigentlich diese "Latten" die unter den Dachpfannen liegen? Die Zimmerer oder der Dachdecker?

    Lg
     
  2. #2 Pelikan52, 29.07.2012
    Pelikan52

    Pelikan52

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Rendsburg
    Hallo coco77,
    Dem Dachstuhl wird es nicht Schaden da das Wasser nur wenige mm ins Holz dringt.
    Dachstuhl ist hoffentlich aus KVH?
    Lattung wird wahrscheinlich der Zimmermann übernehmen, ist aber auch eine sache der Vergabe.
     
  3. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    hallo,

    danke für die antwort.
    ich hab leider keine ahnung was kvh ist.
    ich kann nur sagen, dass das dach mittlerweile gedeckt ist (relativ schnell nach dem richtfest kam eine folie drauf. darauf wurden dann diese zwischenlatten genagelt und nun ist das dach gedeckt.
    es fehlen nur noch die 2 dachfenster und die dachpfannen auf den kanten.

    lg
     
  4. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    ich hab in unserem werksvertrag geschaut. ja, wir haben einen dachstuhl aus kvh.
     
Thema: Richtfest- und dann... Regen erwartet..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ricjtfest regen

    ,
  2. Richtfest im regen

    ,
  3. richtfest bei regen

    ,
  4. Richtfest bei schlechtwetter,
  5. richtfest was wird erwartet,
  6. richtfest regen,
  7. richtfest dach schon folie drauf
Die Seite wird geladen...

Richtfest- und dann... Regen erwartet.. - Ähnliche Themen

  1. Richtfest bei Muslimen

    Richtfest bei Muslimen: Eine kurze Frage an alle hier. Ich habe gerade ein neues Dach gerichtet und die Bauherren sind Muslime. Das ich meine Richtsprüche etwas ändern...
  2. Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest)

    Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest): Hallo. Wir haben diese Woche Richtfest, welches wir wegen des anstehenden Regens im Rohbau feiern wollen und auch dürfen. Die Dachfolie ist dann...
  3. Richtfest, die "xte"

    Richtfest, die "xte": Hallo zusammen! Wie viele vor mir habe auch ich hier ein, zwei Fragen zu einem "Richtfest". Ich bau mit einem GU einen 105m² kleinen Bungalow....
  4. Gebräuche beim Richtfest

    Gebräuche beim Richtfest: Hallo, welche Gebräuche oder Sitten zu einem Richtfest sind euch so bekannt ? Bei uns läuft das inetwa so ab, wenns voll ausgereizt wird:...
  5. Richtfest- und jetzt

    Richtfest- und jetzt: hallo ihr lieben, mal wieder eine frage von einem doofen laien. nun steht bei uns bald das richtfest an und ich bin etwas verunsichert wie ich...