Bebauungsplanänderung für Garage

Diskutiere Bebauungsplanänderung für Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor ein Einfamilienhaus (KfW 55, also mit Antrag) mit Garage zu bauen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan, in dem...

  1. voriob

    voriob

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Aichach
    Hallo,

    ich habe vor ein Einfamilienhaus (KfW 55, also mit Antrag) mit Garage zu bauen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan, in dem die Garage auf der Nordseite des Hauses eingezeichnet ist. Ich würde die Garage aber lieber auf die Ostseite neben das Haus bauen.
    Dazu müsste der Bebauungsplan gändert werden. Doch wie ist hier die Vorgehensweise?

    Ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen:
    1. Bauplan anfertigen lassen
    2. KfW-Förderung beantragen (ist nur möglich mit Bauplan)
    3. Bebauungsplanänderung einreichen
    4. Bauplan zur Genehmigung einreichen

    Was ist aber, wenn die Bebauungplanänderung abgelehnt wird? Dann habe ich einen Plan zeichnen lassen, der nicht mehr stimmt und aufgrund vom Plan eine KfW-Förderung beantragt.
    Diese Kosten möchte ich vermeiden.

    Wenn ich vor allem eine Bebauungsplanänderung im vereinfachten Verfahren einreiche (Bauplan nur mit Skizzen) ist dann eine KfW-Förderung noch möglich?
    Wenn die Bebauungsplanänderung im vereinfachten Verfahren durch ist, kann ich mich dann darauf verlassen, dass ich so bauen darf?

    Wie soll ich hier vorgehen?

    Danke für die Antworten

    Gruß Richard
     
  2. #2 Baufuchs, 02.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso Bebauungsplanänderung?

    Ich weiss zwar nicht, wie das in Bayern läuft, aber z.B. in NRW reicht in so einem Fall ein "Abweichungsantrag (Befreiungsantrag) von Festetzungen des Bebauungsplans".

    Da reicht man einen entsprechenden Abweichungsantrag beim Bauamt ein, der wird genehmigt, und dann kann der Bauantrag gestellt werden.
    Véreinfachtes Verfahren ist wg. Abweichung vom B.-Plan dann allerdings nicht möglich.

    Bei manchen Bauämtern reicht es sogar, wenn man die Abweichung vor Bauantrag mit dem Bauamt bespricht, der Abweichungsantrag wird dann im Zuge des Bauantargs gestellt und genehmigt.

    Was sagt denn dein Architekt zu der Angelegenheit?
     
  3. #3 Thomas B, 02.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Antrag auf eine Befreiung von den Festsezungen des B-Planes. Hier: Lage der Garage/ Lage außerhalb des Baufensters.

    Aber aufgepaßt: Das heißt natürlich nicht, daß dies auch flugs genehmigt werden wird. So eine Neupositionierung kann ja durchaus Einfluß auf andere baugrundstücke haben, wenn z.B. die Garage auf einmal dirket vor der Terrasse der Nachbarn stünde....das könnte denen missfallen...und dann würde eine Befreiung wahrscheinlich versagt werden.

    Eine Änderung des B-Planes ist dann schon schweres Geschütz (nicht mit Kanonen auf Spatzen, sondern eher mit einer taktischen Mittelstreckenrakete mit atomarem Mehrfachsprengkopf auf ein eher untergeordentes Ziel, wie z.B. eine Hundehütte....)....wobei dann auch wieder die Nachbarn gehört werden würden....

    Thomas
     
  4. #4 ManfredH, 02.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, "eingezeichnet" muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es die einzige zulässige Möglichkeit ist.

    Ich würde zuerst mal klären, ob der eingezeichnete Garagenstandort evtl. nur einen unverbindlichen Vorschlag darstellt, oder ob die Lage der Garage tatsächlich durch Planzeichen und/oder textliche Festsetzung zwingend vorgeschrieben ist.

    Wenn letzteres, dann wie schon von den beiden Vorrednern erläutert; deshalb den B-Plan zu ändern wäre übertrieben. (und im übrigen: mit welcher Begründung und auf wessen Kosten? Ausserdem kannst du nicht eine "Bebauungsplanänderung im vereinfachten Verfahren (Bauplan nur mit Skizzen) einreichen" ... B-Pläne bzw. B-Plan-Änderungen werden nicht "eingereicht" wie ein Bauantrag, sondern von der Kommune aufgestellt bzw. in Auftrag gegeben, und das "vereinfachte Verfahren" betrifft den Verfahrensablauf und hat mit der Darstellungsgenauigkeit (Skizzen) nix zu tun)
     
Thema: Bebauungsplanänderung für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage trotz bebauungsplan

    ,
  2. kfw abweichen vom Bauplan

    ,
  3. Garage bauen anträge vorgehensweise

    ,
  4. garage bebauungsplan,
  5. bebauungsplanänderung andere dachfläche,
  6. vereinfachtes Verfahren Baupläne,
  7. chancen einer bebauungsplanänderung für ein grundstück,
  8. gültigkeit der Baugenehmigung bei bebauungsplanänderung,
  9. abweichung bebauungsplan dachform garage
Die Seite wird geladen...

Bebauungsplanänderung für Garage - Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen (baurechtlichen) Unterschied zwischen "Feldweg" und "Fußweg"...

    Gibt es einen (baurechtlichen) Unterschied zwischen "Feldweg" und "Fußweg"...: Was ist der Unterschied zwischen einem "Fußweg" und einem "Feldweg": 1.) Im baurechtlichen Sinne (z.B. in einem Bebauungsplan, in einem...
  2. Bebauungsplanänderung

    Bebauungsplanänderung: Hallo, wie haben uns ein Hanggrundstück zugelegt. Da hier der Bebauungsplan von 1963 stammt wollen wir diesen natürlich ändern. Ich hätte jetzt...
  3. Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?

    Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ich Eigentümer des Baugrundstücks sein muss, um einen Antrag für die Änderung des Bebauungsplan zu...
  4. Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?

    Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?: Hallo, ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum...
  5. Bebauungsplanänderung

    Bebauungsplanänderung: Hallo, wir besitzen eine Grundstück, das als landwirtschaftliche Nutzfläche eingetragen ist. Es liegt außerhalb des momentan gültigen...