Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Passau
    Beruf
    Dipl.-Kffr.
    Beiträge
    12

    Pflegeleichte Dusche gesucht

    Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin,…

    Wir wohnen in einem Altbau und müssen unsere Duschkabine erneuern. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht die komplette Duschecke umgestalten können. Ich habe hier mal ein Foto beigefügt.

    Aktuell haben wir eine Viertelkreisdusche mit 90cm Schenkellänge. Links davon steht ein Trockner und ein Hängeschrank. Beides kommt weg und wird durch ein Handtuchtrockner ersetzt.
    Nicht im Bild ist die Toilette, sie kommt links nach dem Trockner.
    Mein Wunsch wäre eine möglichst pflegeleichte Dusche. Sie muss nicht riesig sein, sollte aber bequem zu betreten sein.
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Bauliche Veränderungen sollten sich möglichst in Grenzen halten. Der Rest des Bades bleibt unverändert,..
    Vielen Dank und viele Grüße
    Passau5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Pflegeleichte Dusche gesucht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Produktempfehlungen darf und wird es hier nicht geben!

    An sonsten mein Tipp zu pflegeleicht: Diese mistigen Duschkabinen weglassen. Nichts macht mehr Putzaufwand als das Reinigen der Glaselemente!
    Man sollte gar nicht glauben, wie wenig Wasser beim Duschen auf dem Boden ankommt, wenn man/frau KEINE Duschkabine/-vorhang hat.
    Nach dem Duschen einmal mit dem Lappen aufwischen, Lappen zum Trocknen weghängen und gut ist.
    Vorteil: Jeder macht demokratisch den von ihm/ihr verursachten Duschdreck selber weg und deliguert das nicht an das Putzerlein der Duschkabine!

    Wenn unbedingt Duschkabine, dann nur rahmenlose Echtglaskabinen! Rahmen sind die Drecksammler schlechthin bei diesen Dingern.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Passau
    Beruf
    Dipl.-Kffr.
    Beiträge
    12
    Danke für die Antwort. Reicht denn der Platz für ohne Duschkabine? wir haben 90* Max.120
    Am besten würde mir eine Scheibe gefallen und die schmale Seite offen. Wir haben übrigens 2 Kleinkinder. Welcher Abstand zur Toilettenschüssel wäre den notwendig?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Wir hatten früher eine Fünfeckdusche 75*85 cm. Ohne Kabine. Nasser Bereich auf dem Boden davor vielleicht 20 - 25 cm.
    Da waren unsere Kinder auch noch klein.

    Anstand min 40 cm Achse WC bis Dusch - mit oder ohne Kabine!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Wir wohnen in einem Altbau und müssen unsere Duschkabine erneuern
    Euer Altbau ?
    Warum muss die Duschkabine erneuert werden ?
    Ist das Eure einzige Waschstelle, vorallem für die Kinder ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Passau
    Beruf
    Dipl.-Kffr.
    Beiträge
    12
    Wir wohnen in einer Eigentumswohnung (Baujahr 1939), die wir vor 6 JAhren gekauft haben. Die Duschkabine war schon drin, ist ca. 20 Jahre alt und bricht an den Aufhängungen.
    Den Waschtisch haben wir schon erneuert. Für unsere Kinder haben wir noch eine Badewanne zur Verfügung und eine Dusche im EG. Die Duschkabine ist unsere "Hauptdusche", sie wird täglich benutzt. Ein Duschplatz mit festem Seitenteil wäre mir am liebsten, aber ich habe Bedenken ob das mit dem Platz ausreicht,.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Wieviel Platz ist denn genau da ?
    Miß doch mal vom WC bis zur Wand,
    und von der Wand bis zum Schrank rechts neben dem Waschtisch.
    Es sollten ca. 190 cm vom WC aus sein und 95 cm bis zum Schrank.
    Das reicht "dicke".

    Google mal Bilder "Walk in Dusche"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Zitat Zitat von passau5 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Reicht denn der Platz für ohne Duschkabine? wir haben 90* Max.120
    ?
    ...80x120 ist ein gutes Maß....wenn die schmale Seite offen bleiben kann, brauchts wahrscheinlich nicht mal mehr einen Vorhang
    Ansonsten wie Ralf: Glas mit Rahmen....niemals wieder!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Passau
    Beruf
    Dipl.-Kffr.
    Beiträge
    12
    Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht und ausgemessen:
    Also Abstand Wand hinter WC bis Wand gegenüber 270cm
    Dazwischen muss noch ein Badheizkörper der den Raum beheizen muss (Der Heizkörper neben der Waschmaschine kommt weg). Der Trockner kommt dann auf die Waschmaschine.
    Ich habe keine Ahnung wie groß der neue Heizkörper sein muss (Mein Heizungsmann macht mir noch ein Angebot) und wie sehr dieser Spritzwasser ausgesetzt werden darf,…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    menno, wer hat denn dieses Bad möbliert...
    hatte gerade eine Systemskizze gemacht.



    Grundriss rechteckig ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Das ist nicht möbliert, sondern vermöbelt.

    Gruß Lukas

    PS: Noch ne Stange zwischen Wama und Trockner und der Lokuslimbo ist perfekt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Wie bekommt man oder frau sowas geputzt ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Passau
    Beruf
    Dipl.-Kffr.
    Beiträge
    12
    Gibt es da noch was zu retten? Waschmaschine und Trockner müssen in dem Eck bleiben (übereinander) -
    Wir sind keine Limbotänzer ;-)
    Vorschläge gerne willkommen. Der Hängeschrank kommt auch weg,...
    Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Passau
    Beruf
    Dipl.-Kffr.
    Beiträge
    12

    Lächeln

    Viele Dank schon mal für die Anregungen. Ich bin ganz happy, weil ich mich nie an eine Walk in Dusche getraut hätte - ich hatte das gleich verworfen aus Platzgründen. Ich habe jetzt nochmal einen Badgrundriss erstellt (so gut ich konnte) leider im Word Format,..ich hoffe ihr könnt das erkennen. Es gab in dem Toll nur eine 90 mal 90 Dusche - Ich hätte gerne eine 120 mal 90. Muss der Badheizkörper Spritzwassergeschützt werden? WEnn ja wäre die Lösung von susannede super (vielen Dank!)
    Am liebsten würde ich die schmale Seite ganz offen lassen, aber der Einstieg ist wahrscheinlich besser von der breiten Seite aus, oder?
    Ich freu mich jetzt schon total - ohne euch wäre es wahrscheinlich eine runde Glaskabine geworden -
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    ... An sonsten mein Tipp zu pflegeleicht: Diese mistigen Duschkabinen weglassen. Nichts macht mehr Putzaufwand als das Reinigen der Glaselemente!
    Volle Zustimmung!

    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    ... Man sollte gar nicht glauben, wie wenig Wasser beim Duschen auf dem Boden ankommt, wenn man/frau KEINE Duschkabine/-vorhang hat.
    Nach dem Duschen einmal mit dem Lappen aufwischen, Lappen zum Trocknen weghängen und gut ist.
    Mag schon sein, aber der Boden ist nicht das Einzige was geduscht ist. Auch gegenüberliegende Wände, Türe, Sanitärgegenstände etc..
    Vorschlag: baut die alte Duschkabine ab und testet es mal 2 Wochen ohne.

    Wir haben dieses Vergnügen nun schon längere Zeit - aber nicht mehr lange. Dann wird es eine rahmenlose.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen