Pflegeleichte Dusche gesucht

Diskutiere Pflegeleichte Dusche gesucht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin,… Wir wohnen in einem Altbau und müssen unsere Duschkabine erneuern. Jetzt...

  1. #1 passau5, 02.07.2012
    passau5

    passau5

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kffr.
    Ort:
    Passau
    Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin,…

    Wir wohnen in einem Altbau und müssen unsere Duschkabine erneuern. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht die komplette Duschecke umgestalten können. Ich habe hier mal ein Foto beigefügt.

    Aktuell haben wir eine Viertelkreisdusche mit 90cm Schenkellänge. Links davon steht ein Trockner und ein Hängeschrank. Beides kommt weg und wird durch ein Handtuchtrockner ersetzt.
    Nicht im Bild ist die Toilette, sie kommt links nach dem Trockner.
    Mein Wunsch wäre eine möglichst pflegeleichte Dusche. Sie muss nicht riesig sein, sollte aber bequem zu betreten sein.
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Bauliche Veränderungen sollten sich möglichst in Grenzen halten. Der Rest des Bades bleibt unverändert,..
    Vielen Dank und viele Grüße
    Passau5
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Produktempfehlungen darf und wird es hier nicht geben!

    An sonsten mein Tipp zu pflegeleicht: Diese mistigen Duschkabinen weglassen. Nichts macht mehr Putzaufwand als das Reinigen der Glaselemente!
    Man sollte gar nicht glauben, wie wenig Wasser beim Duschen auf dem Boden ankommt, wenn man/frau KEINE Duschkabine/-vorhang hat.
    Nach dem Duschen einmal mit dem Lappen aufwischen, Lappen zum Trocknen weghängen und gut ist.
    Vorteil: Jeder macht demokratisch den von ihm/ihr verursachten Duschdreck selber weg und deliguert das nicht an das Putzerlein der Duschkabine!

    Wenn unbedingt Duschkabine, dann nur rahmenlose Echtglaskabinen! Rahmen sind die Drecksammler schlechthin bei diesen Dingern.
     
  3. #3 passau5, 02.07.2012
    passau5

    passau5

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kffr.
    Ort:
    Passau
    Danke für die Antwort. Reicht denn der Platz für ohne Duschkabine? wir haben 90* Max.120
    Am besten würde mir eine Scheibe gefallen und die schmale Seite offen. Wir haben übrigens 2 Kleinkinder. Welcher Abstand zur Toilettenschüssel wäre den notwendig?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir hatten früher eine Fünfeckdusche 75*85 cm. Ohne Kabine. Nasser Bereich auf dem Boden davor vielleicht 20 - 25 cm.
    Da waren unsere Kinder auch noch klein.

    Anstand min 40 cm Achse WC bis Dusch - mit oder ohne Kabine!
     
  5. #5 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Euer Altbau ?
    Warum muss die Duschkabine erneuert werden ?
    Ist das Eure einzige Waschstelle, vorallem für die Kinder ?
     
  6. #6 passau5, 02.07.2012
    passau5

    passau5

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kffr.
    Ort:
    Passau
    Wir wohnen in einer Eigentumswohnung (Baujahr 1939), die wir vor 6 JAhren gekauft haben. Die Duschkabine war schon drin, ist ca. 20 Jahre alt und bricht an den Aufhängungen.
    Den Waschtisch haben wir schon erneuert. Für unsere Kinder haben wir noch eine Badewanne zur Verfügung und eine Dusche im EG. Die Duschkabine ist unsere "Hauptdusche", sie wird täglich benutzt. Ein Duschplatz mit festem Seitenteil wäre mir am liebsten, aber ich habe Bedenken ob das mit dem Platz ausreicht,.
     
  7. #7 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wieviel Platz ist denn genau da ?
    Miß doch mal vom WC bis zur Wand,
    und von der Wand bis zum Schrank rechts neben dem Waschtisch.
    Es sollten ca. 190 cm vom WC aus sein und 95 cm bis zum Schrank.
    Das reicht "dicke".

    Google mal Bilder "Walk in Dusche"
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...80x120 ist ein gutes Maß....wenn die schmale Seite offen bleiben kann, brauchts wahrscheinlich nicht mal mehr einen Vorhang
    Ansonsten wie Ralf: Glas mit Rahmen....niemals wieder!!!
     
  9. #9 passau5, 02.07.2012
    passau5

    passau5

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kffr.
    Ort:
    Passau
    Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht und ausgemessen:
    Also Abstand Wand hinter WC bis Wand gegenüber 270cm
    Dazwischen muss noch ein Badheizkörper der den Raum beheizen muss (Der Heizkörper neben der Waschmaschine kommt weg). Der Trockner kommt dann auf die Waschmaschine.
    Ich habe keine Ahnung wie groß der neue Heizkörper sein muss (Mein Heizungsmann macht mir noch ein Angebot) und wie sehr dieser Spritzwasser ausgesetzt werden darf,…
     

    Anhänge:

    • Wickel.jpg
      Wickel.jpg
      Dateigröße:
      25,1 KB
      Aufrufe:
      453
    • WC.jpg
      WC.jpg
      Dateigröße:
      25,1 KB
      Aufrufe:
      438
  10. #10 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    menno, wer hat denn dieses Bad möbliert...
    hatte gerade eine Systemskizze gemacht.

    [​IMG]

    Grundriss rechteckig ?
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist nicht möbliert, sondern vermöbelt.;):D

    Gruß Lukas

    PS: Noch ne Stange zwischen Wama und Trockner und der Lokuslimbo ist perfekt.:)
     
  12. #12 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie bekommt man oder frau sowas geputzt ?
     
  13. #13 passau5, 02.07.2012
    passau5

    passau5

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kffr.
    Ort:
    Passau
    Gibt es da noch was zu retten? Waschmaschine und Trockner müssen in dem Eck bleiben (übereinander) -
    Wir sind keine Limbotänzer ;-)
    Vorschläge gerne willkommen. Der Hängeschrank kommt auch weg,...
    Danke!
     
  14. #14 passau5, 03.07.2012
    passau5

    passau5

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kffr.
    Ort:
    Passau
    Viele Dank schon mal für die Anregungen. Ich bin ganz happy, weil ich mich nie an eine Walk in Dusche getraut hätte - ich hatte das gleich verworfen aus Platzgründen. Ich habe jetzt nochmal einen Badgrundriss erstellt (so gut ich konnte) leider im Word Format,..ich hoffe ihr könnt das erkennen. Es gab in dem Toll nur eine 90 mal 90 Dusche - Ich hätte gerne eine 120 mal 90. Muss der Badheizkörper Spritzwassergeschützt werden? WEnn ja wäre die Lösung von susannede super (vielen Dank!)
    Am liebsten würde ich die schmale Seite ganz offen lassen, aber der Einstieg ist wahrscheinlich besser von der breiten Seite aus, oder?
    Ich freu mich jetzt schon total - ohne euch wäre es wahrscheinlich eine runde Glaskabine geworden -
     

    Anhänge:

  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Volle Zustimmung!

    Mag schon sein, aber der Boden ist nicht das Einzige was geduscht ist. Auch gegenüberliegende Wände, Türe, Sanitärgegenstände etc..
    Vorschlag: baut die alte Duschkabine ab und testet es mal 2 Wochen ohne.

    Wir haben dieses Vergnügen nun schon längere Zeit - aber nicht mehr lange. Dann wird es eine rahmenlose.
     
  16. #16 Liebste, 05.07.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Gleiches Problem habe ich derzeit auch allerdings gehts um eine "enge" Badewanne ohne Duschwand. Werd das mal probieren, einfach nix drum. Vorhang wird von den anderen Mitbewohnern nicht gewünscht. Vielleicht klappt das ja wirklich.

    Wie oft und wie muß man denn so eine Echtglasklappwand (gibts wohl eh nur mit Rahmen) reinigen bzw. wie pflegt man die? Ich glaube das Problem sind Kalkablagerungen. Habe in der letzten Wohnung mit Schwamm, Glasreiniger und dann auch Essigreiniger geschrubbt, ohne Erfolg ne Dreiviertelstunde lang.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Immer sofort nach Benutzung mit dem Abzieher.

    Die Kalkablagerungen bekommt man mit reinem Essig (einwirken lassen!) weg. Der wirkt, stinkt aber auch ganz gemein. Dafür ist er viel billiger, als all die tollen Reinigungsmittelchen.

    Gruß Lukas
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 06.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Man sollte noch erwähnen dass es auch beschichtete Scheiben gibt, diese auf keinen Fall mit Essig oder ähnlichen Reinigern reinigen. In der Regel reicht bei diesen der Abzieher und es setzt sich kein Kalk ab.
     
  19. #19 Gast340953, 06.07.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Wenn das Glas beschichtet ist (Lotuseffekt) sollte man es auf keinen Fall mit einem Abzieher reinigen, dies zerstört die Oberfläche (Kalkpartikel). Das habe ich schon von verschiedenen Glasern gehört. Man soll dann ein Mikrofasertuch nehmen.
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 06.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein dies ist komplett falsch, gerade das Mikrofasertuch ist schlecht. Alle Duschkabinenhersteller empfehlen Wischer bzw. Abzieher.

    Es gibt nur einen Beschichtungshersteller (welchen ich kenne) der Mikrofasertücher erlaubt, alle anderen erlauben nur Abzieher (Nur ist die Beschichtung exorbitant teuer).

    Wenn man einen Abzieher regelmäßig benutzt gibt es doch gar keine Kalkpartikel, sondern nur im Wasser gelösten Kalk.
     
Thema: Pflegeleichte Dusche gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflegeleichte dusche

    ,
  2. pflegeleichte dusche bauen

    ,
  3. duschkabine pflegeleicht

    ,
  4. grundriss begehbare dusche,
  5. pflegeleichte duschkabinen,
  6. duschwand glas pflegeleicht,
  7. duschkabinen pflegeleicht,
  8. walk in dusche grundriss,
  9. eckdusche pflegeleicht,
  10. pflege keine dusche im erdgeschoss
Die Seite wird geladen...

Pflegeleichte Dusche gesucht - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen?

    Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen?: Servus miteinander, während der Bauausführung kam bei uns die Frage: wie wollt ihr die Fensterbänke - Micropresssteinmarmor (oder wie auch...
  5. Terrasse - Pflegeleichte und witterungsbeständige Platten gesucht - Tipps?

    Terrasse - Pflegeleichte und witterungsbeständige Platten gesucht - Tipps?: hallo. das haus ist fertig, nun ist die terrasse dran. größe ca. 80qm wunsch: 1. eher großformatig 2. pflegeleicht ! 3. farbe:...