Fugenbild Fliesen

Diskutiere Fugenbild Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten ! Könnt Ihr Euch bitte mal die vier Fotos der Fliesenarbeiten angucken ? (Meisterbetrieb, Fliesen wurden über den...

  1. #1 SimonGaertner, 02.07.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten !

    Könnt Ihr Euch bitte mal die vier Fotos der Fliesenarbeiten angucken ? (Meisterbetrieb, Fliesen wurden über den Fliesenleger ausgesucht und von diesem besorgt, irgendwelche Bedenken hinsichtlich Ausführungsqualität wurden von ihm nicht angemeldet).

    Als ich das Fugenbild sah, war meine erste Reaktion, den Meister auf die Baustelle zu holen und mit ihm zu besprechen, dass ich etwas erstaunt bin, dass die Fliesenarbeit seiner "Jungs" (der Meister war beim Legen der Fliesen nicht dabei) zu vielen unterschiedlichen Fugenausprägungen führen, die m.E. darauf zurückzuführen sind, dass Fliesen nicht genau im rechten Winkel gelegt wurden und/oder Fliesen in den Randbereichen ungenau gekürzt wurden.

    Ich dachte, er wäre als "Meister" hier ein stückweit an seiner "Handwerkerehre" gepackt.

    Seine Antwort: "Nö, Fliesenbild ist doch OK, ich sehe da keine Mängel in den Fugen. Ist doch alles schön, was meine Jungs da gemacht haben."

    ???

    Was ist Eure Meinung ?
    Das es Toleranzen im Bau gibt ist ja klar, aber darf das Ganze dann so aussehen ?
    Wie verfahre ich hier jetzt am Besten weiter ?

    Gruß,

    Simon
     

    Anhänge:

  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Den einzigsten Mangel den ich sehe ist die tote Fliege auf Bild 2.
     
  3. #3 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Fliesen sind häßlich.
     
  4. #4 Gast036816, 02.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allen dingen liegen sie vollkommen schief vor den wänden.
     
  5. #5 floauso, 03.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Blöder Kommentar. Das Aussehen der Fliesen ist ja wohl Geschmackssache. Ich finde sie keinesfalls häßlich.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen von evtl. noch im zulässigen Bereich liegenden Toleranzen:

    Für einen Meisterbetrieb finde ich das Ergebnis mager!
    Ich als Laie und Hobby-Flieseur würde mich was schämen, derartig stark wechselnde Fugenbreiten zu produzieren, wie sie in Bild 2 zu sehen sind.

    Noch dazu, wo es sich hier nicht um Fliesen in Überformaten handelt und es wohl auch nicht an deren mangelnder Maßhaltigkeit lag.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nimm erstmal die Reservefliesen, lieg die mal genau 90° an eine ebene Fläche DICHT dran und dann schau mal, wie groß der Unterschied zwischen der kleinsten und der grössten Fliese ist!
    Geben wird es einen Maßunterschied.
     
  8. #8 Itzebitze, 03.07.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Mich persönlich würden die wechselnden Fugenbreiten ebenfalls stören. Dagegen machen kannst du allerdings nichts. Kommt halt immer drauf an, welche Maßstäbe der Fliesenleger an seine eigene Arbeit legt. Kulante Betriebe würde dir evtl. die ein oder andere wieder ausbessern, aber wo fängste damit an und wo hörste auf? Dann lieber komplett verweigern und mit der "Nichtweiterempfehlung" des Kunden leben...
     
  9. #9 Headhunter2, 03.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hm, also ich als Laie hab das mit 5€/m² Baumarktfliesen im Keller besser hingekriegt, wobei ich bewußt auf diagonale Verlegung verzichtet habe, um ein Ergebnis wie auf diesen Bildern zu vermeiden.

    Aber wie teilweise schon geschrieben, für nen Meisterbetrieb ist das eigentlich ein Witz, ich wage zu behaupten dass jeder, der schon 3, 4x Fugenkreuze in den Fingern hatte das besser hinkriegt.
    Die Frage ist nur wie du aus der Sache rauskommst, ein Preisnachlaß hilft dir ja auch nicht weiter, weil du die Soße trotzdem weiter ansehen musst :(

    Mein Beileid...
     
  10. #10 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das toleranzmaß der fliesen aus dem karton sollte einmal geprüft werden und was der hersteller der fliesen für ein toleranzmaß aus seinem herstellprozess im datenblatt vorgibt. erst dann kann die aussage zu den unterschiedlichen fugenbreiten hinsichtlich einer mangelhaftigkeit bewertet werden. nach kalibrierten fliesen sehen die dinger nicht aus.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch:
    Zumindest der Murks von Bild 2 hat überhaupt nichts mit möglichen Toleranzen der Fliesen zu tun!
    Da wurde einfach nur schlampig gemessen/geschnitten.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das siehst Du, ja?

    Ich sehe das nicht. Das kann von Fliesenkante mit Knick über Überzahn bis schlecht gewaschen so ziemlich alles sein!
     
  13. #13 Thomas B, 03.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...stimmt...ein paar Fugen laufen konisch zu, einige sind unterschiedlich breit.

    Das kann (muß nicht, aber kann!) auch seine Ursache in den Fliesen haben. Nicht rechtwinklig, nicht maßhaltig...wer weiß?!

    Gerade bei "preiswerten" Fliesen nicht eben selten. Was haben die Schmuckstückchen denn gekostet? Die Farbwahl, da muß ich Susannes Wertung rechtgeben, gemahnt an einen Restposten aus den 80er Jahren!

    Thomas
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ausnahmsweise glaube ich das sogar sehr deutlich zu sehen.
    Überzahn scheidet wegen des Aufnahmewinkels aus (man beachte den Verlauf der Mauer im Bild), schlecht gewaschen ist es auch nicht.
    Knick in der geschnittenen Fliesenkante wäre ja eben ein Verlegefehler.

    Aber im Gegenteil:
    Man sieht deutlich, daß rechts oben der diagonale Schnitt eben nicht bis zur Spitze der Fliese geführt wurde, sondern etwas daneben landet, so daß noch ein Stück der 90°-Ecke stehenblieb.
    Und genau das wird der Grund sein, für jenen häßlichen Sprung in der Fugenbreite...

    Vom Rest (den ich auch deutlich präziser hinbekommen hätte - allerdings sicherlich in der vierfachen Zeit eines gelernten und geübten Fliesenlegers) gar nicht zu reden.

    @ Thomas
    Selbst die billigsten mir bekannten Baumarktfliesen haben in dem Format keine derartigen Abweichungen.
    Und in den 80ern waren auch keine höheren Toleranzen üblich.
    Im Übrigen sollte der Preis der Fliesen egal sein, da diese vom Verlegebetrieb geliefert wurden!
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Legt man geschnittene Kanten immer an die WAND. Der Knick kann also gar kein schiefer Schnitt sein.
    2) Ist bei der vollen Fliese die Spitze abgeschnitten, wie soll da an der Dreiecksfliese ein Stück "Ecke" stehen bleiben?
    3) Überzahn ist sehr wohl möglich. Schau mal genau hin, wie die Lichtreflexionen der Kanten verlaufen!

    So lange wir keine Aussagen zur Toleranz der Scherben haben, ist nix genaues weiß man nicht!
     
  16. #16 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gegen-einspruch - wenn dann trifft das eher für bild 3 zu. was meinst du denn, welche toleranzen bei zuschnitt und dieser verlegeweise noch zulässig sind. bei dieser fliesenqualität siehst du eben jede abweichung, wenn das fugenmaß unter 5 mm liegt.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht nur ein Mißverständnis:
    Unter Bild 2 verstehe ich das mit dem Dateinamen "fliese2", welches aber an dritter Stelle der Auflistung steht. An zweiter steht "fliese3", an erster "fliese4" und an vierter "fliese1"...
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 03.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jungens Jungens, das ist gefuscht. Da braucht man nicht drüber zu reden, ich selber habe meinen Flur diagonal mit Baumarktfliesen schlechtester Sortierung gelegt. Wenn man die gut mischt und die Ausreisser aussortiert bekommt man als geübter Fliesenleger so etwas auch schön hin. Leider sehe ich solche schlampigen Fliesenlegerarbeiten zu häufig, genau der Grund warum ich meine Fliesen selber lege. Wenn etwas dann nicht perfekt ist ärger ich mich nur über mich selber. (kommt aber selten vor)
     
  19. #19 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 millimeter abweichung und schon ist es pfusch. wenn, dann reden wir ueber einen optischen mangel. wie es immer bei solchen aufregungen ist, es gibt keinen verlegeplan und bei diagonalverlegung werden dann ansprueche gestellt, als wuerden kalibrierte fliesen von 120 €/qm materialwert verarbeitet.
     
  20. #20 Thomas B, 03.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja Norbert, ob die Fugen mit Verlegeplan anders gewesen wären?
     
Thema: Fugenbild Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schlampig verlegt

    ,
  2. fugenbild

    ,
  3. fugenbild fliesen

    ,
  4. treppe fliesen fugenbild,
  5. Fliesenleger Lieg,
  6. fugenbild treppenfliese,
  7. feinsteinzeug verfärbt sich nach fugen,
  8. fliesen überzahn,
  9. fliesenleger fugen ungleich,
  10. fliesen verlegen fugenbild,
  11. schlechtes fugenbild fliesen,
  12. Fliesenfugen unterschiedlich breit,
  13. bodenfliesen 40x90 fugenbild,
  14. fliesenfugen unterschieflich breit,
  15. fugenbild bodenfliesen,
  16. schlechte fliesenarbeiten fugenbild,
  17. überzahn gegenteil,
  18. fliesen fugenbild,
  19. Aussenfliesen Randbereich Verfärbung,
  20. fugenbreite um wasserleitung,
  21. fliesenleger toleranzen fugen
Die Seite wird geladen...

Fugenbild Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Rohbau Fugenbild okay?

    Rohbau Fugenbild okay?: Liebe Leute, bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum...
  3. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  4. Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?

    Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um ein Neubau. Wir haben uns im Flur Fliesen gewünscht...
  5. Fugenbild von Fliesen

    Fugenbild von Fliesen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine Wendeltreppe und haben diese nun fliesen lassen dabei sind wir nun von dem Fugenbilde nicht...