Fugenbild Fliesen

Diskutiere Fugenbild Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! Vielen Dank an alle, die sich aufklärend und/oder konstruktiv an der Diskussion bzw. mit meinen Fragen beschäftigt haben. Das hat...

  1. #41 SimonGaertner, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag !

    Vielen Dank an alle, die sich aufklärend und/oder konstruktiv an der Diskussion bzw. mit meinen Fragen beschäftigt haben. Das hat mir geholfen.

    Gestern früh traf ich auf der Baustelle einen "Seniormitarbeiter" (kenne mich in den Handwerkerbegriffen nicht aus), der an der Arbeit des betroffenen Raumes nicht beteiligt war. Wir kamen ins Gespräch über die Arbeit die er aktuell in den Bädern ausgeführt hat (welche im Übrigen ein komplett sauberen Fugenbild haben) und ich zeigte ihm meine "Bauchschmerzen" mit den "schiefen und ungleichmäßigen" Fugen in der Diele.

    Auch wenn ich gedacht hatte, jetzt kommt das typische "Handwerker-Schulterzucken" und die mannigfaltigen Gründe/Ausreden, warum ein "sauberes" Verlegen ja auch gar nicht möglich ist, wurde ich überrascht:

    Er kniete sich ohne weiteren Kommentar hin, löste die betroffenen Fliesen und säuberte die Fugen. Dann schnitt er 2-3 Fliesen neu zu und legte die aufgenommenen Stellen neu aus (mit Kleber und allem). Das ganze hat irgendwie 20 Minuten gedauert, in denen wir uns über "Gott und die Welt" unterhielten.
    Gestern Abend wurden die Stellen auch neu verfugt und siehe da: Das ganze Bild sieht jetzt deutlich "stimmiger" und "akzeptabel" aus.

    Es betrübt mich, dass unordentliche Arbeit nicht als "Mangel" bezeichnet werden kann/darf bzw. keinen darstellt. Bei der "Korrektur" hat der Flieseur auch keine "Raketenwissenschaft" betrieben - einfach (?) nur ordentlich gemessen/geschnitten und im rechten Winkel angelegt. Kein stundenlanges kalibrieren, kein stundenlanges Aussortieren von unförmigen Fliesen.

    Da die Frage auch gelegentlich aufkam: Bei den Fliesen handelt es sich um Ware aus einem Fliesenfachmarkt, Kostenpunkt ca. 40 EUR/qm, laut Fliesenleger "kalibrierte Fliesen".

    Bezüglich der Auswahl der Handwerker: Ja, dies ist für mich ein unlösbares Problem ! Meine Kriterien waren: a) regionaler, deutscher MEISTERbetrieb (ich dachte, dies steht schon alleine für hohe Qualität) b) Empfehlung durch andere Bauherren, bei denen ich mir Arbeiten des Flieseurs bereits angucken konnte.

    Gruß,

    Dirk
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 04.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also wenn es kalibrierte Fliesen sind kann man die eigentlich sogar knirsch legen. Ich würde dieses Format mit max. 3mm Fugen legen. Eher 2mm.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Können kann man vieles. Das ist (hier) aber uninteressant.

    Für Dich mal ein industrielles Beispiel: Warum meinst Du, gibt es bei Autos so riesige Spaltmaße? Können könnte man da sicher auch 1mm.

    Gruß Lukas
     
  4. #44 Gast036816, 04.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ SimonGärtner - dann hast du jemanden an der handwerkerehre erwischt und er hat es gerichtet, ist eigentlich kein problem. du hättest es über die mängelkeule nach vob und zulässiger toleranz-din nicht durchsetzen können. für einen altgedienten handwerker mit fingerspitzengefühl und dem auge für das wesentliche ist das auch keine schwierigkeit.

    @ Rudolf Rakete - für kallibrierte fliesen sind 2 bis 3 mm fugen kein problem, nur diese fliesen musst du dann auch schon mit einem wasserstrahlschneider zuschneiden, die kannst du eben nicht auf der baustelle mal selber mit der ´säge´ zuschneiden.
     
  5. #45 Rudolf Rakete, 05.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Humbug, das schaffe ich mit einer guten Flex und einem guten Diamantblatt. Habe schon auf wenige Zehntel zurechtgeschnitten. Klar dauert länger, aber es geht.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - Dirk.

    Es ist (versteh es nicht falsch) im Grunde wie bei den Banken auch. Da gehen auch genug Leute hin und denken, sie würden dort das Optimum für ihre finanziellen Bedürfnisse angeboten bekommen.
    Was blöderweise nicht immer passiert, von den Gerichten aber trotzdem nach geltendem (jur.) Recht nicht sanktioniert wird.

    Oder - Der eine Paketbote, der bei Abwesenheit der Empfänger extra bei der Verwandschaft drei Strassen weiter hält, um dort das Paket loszuwerden gegenüber seinem Kollegen vom selben Paketdienst, der den Hinweis auf die Abholung an der Paketstation in den Briefkasten wirft, obwohl jemand zu Hause war.

    Wir können da auch jede andere Branche und jedes andere Gewerbe heranziehen.
     
  7. #47 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oh Rudolf Rakete - du bist ja ein besonderes cleverle.

    und wenn dir trotz aller sorgfalt die ecken beim schneiden ganz leicht fransen sieht es einfach besch.....eiden aus. bei fein kalibrierten fliesen siehst du den handschnitt aber ganz genau als unterschied zur kalibrierten kante.
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 05.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Darf ich fragen ob Du jemals selber Fliesen gelegt hast.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Rudi ist eben Bauexperte durch und durch.
     
  10. #50 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du darfst fragen!
     
  11. #51 Rudolf Rakete, 05.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    OK :shades frag........
     
  12. #52 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo ist denn deine frage?
     
  13. #53 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Rudolf Rakete - damit heute abend ohne sorgen schlafen gehen kannst:

    ich habe am bau gearbeitet, vom tiefbau, entwässerung, gründung, fundamente, bodenplatten, wände in beton, mauerwerk, stützen, decken, unterzüge, ringanker, verputzen, fliesenlegen, fenster einbauen, kaminköpfe mauern, dach decken mit sandstein, stahlbau, leichtmetallbau habe ich vieles gemacht. was ich nicht gemacht habe, ich habe keine fein kalibrierten fliesen selbst verlegt. ich hatte vor einigen monaten die verarbeitung von fein kalibrierten fliesen überwacht, die erst dusche habe ich wieder raus reissen lassen, die fein kalibrierten fliesen haben an den baustellenschnittkante nicht so akurat ausgesehen, wie die anderen kanten. ich hatte dann dem fliesenleger angewiesen, dass die maße exakt genommen werden müssen und die fliesen werden mit wasserstrahl geschnitten. der bauherr hat sich zwar nicht über den nachtrag gefreut, aber dann über die optik.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..es würde sanktioniert werden und wird auch....Problematik ist: Wenn es eng wird für die Banken, gibts ganz schnell einen Vergleich, was zu einer augenblicklichen völligen Amnesie bei den betroffenen Kunden führt.....

    Und der Paketbote vom selben Paketdienst... ist vielleicht nur die Urlaubsvertretung und kennt die Verwandschaftsverhältnisse nicht....
     
  15. #55 wasweissich, 05.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder vielleicht auch nicht ....

    und dann war da der betribswirt , der ..................... und dann , damit er nicht noch mehr schaden anrichtet millionenschwer abgefunden wurde und bei der konkurenz mit interna hausieren ging ...... auch nicht bis zum vertragsende .... :winken
     
  16. #56 Rudolf Rakete, 06.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und nur weil dieser Fliesenleger das so nicht hinbekommen hat geht es prinzipiell nicht, oder wie?

    Zu meiner Grundausbildung gehörte auch eine Ausbildung als Mechaniker, da mußten wir Stahlteile auf Hundertstel mm mit der Hand feilen. Das funzt auch bei Fliesen, man muß es nur können. Ich habe schon Fliesen mit Messschieber ausgemessen und zugeschnitten, das geht alles. Man braucht halt das richtige und hochwertige Werkzeug.

    PS.: damit ich schlecht schlafe muss schon einiges passieren.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Rudi, sei nicht böse, aber dafür das Du so ein spezialist bist, schreibst Du hier oft genug auch ganz schönen Stuß. Als Heimwerker hat man viel Zeit und die Arbeitsmethoden sind nicht mit denen gewerblicher zu vergleichen. Zeig mir einen Bauherren der bereit ist den Fliesenleger dafür zu bezahlen, das er mit der Diamantfeile fasen anbringt. Es gibt auch Heimwerker die Senken Gipsfaserplatten vor der Montage an, damit die Schrauben sauber abschliessen.
     
  18. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo Rudolf,

    würde gerne mal sehen, wie du Fliesen mit der Flex auf´s Zehntel genau schneidest. Ich denke wenn das Maß stimmt war es eher Glück....
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich dachte das machen die, damit die Schraube weniger hält.:D

    Gruß Lukas

    PS: Natürlich ist es machbar die Fliesen in Hundertstelgenauigkeit zu bearbeiten. Für eher unmöglich halte ich es, daß Kunden 3000€/m² dafür zahlen möchten.
     
  20. #60 Rudolf Rakete, 06.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mensch Du mußt schon richtig lesen. zuschneiden auf nen halben mm der Rest mit der Diamantfeile. Wenns nicht gerade Feinsteinzeug ist geht das Ruck Zuck. Wenn Du das nicht kannst, kann ich da doch nix dafür.
     
Thema: Fugenbild Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schlampig verlegt

    ,
  2. fugenbild

    ,
  3. fugenbild fliesen

    ,
  4. treppe fliesen fugenbild,
  5. Fliesenleger Lieg,
  6. fugenbild treppenfliese,
  7. feinsteinzeug verfärbt sich nach fugen,
  8. fliesen überzahn,
  9. fliesenleger fugen ungleich,
  10. fliesen verlegen fugenbild,
  11. schlechtes fugenbild fliesen,
  12. Fliesenfugen unterschiedlich breit,
  13. bodenfliesen 40x90 fugenbild,
  14. fliesenfugen unterschieflich breit,
  15. fugenbild bodenfliesen,
  16. schlechte fliesenarbeiten fugenbild,
  17. überzahn gegenteil,
  18. fliesen fugenbild,
  19. Aussenfliesen Randbereich Verfärbung,
  20. fugenbreite um wasserleitung,
  21. fliesenleger toleranzen fugen
Die Seite wird geladen...

Fugenbild Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Rohbau Fugenbild okay?

    Rohbau Fugenbild okay?: Liebe Leute, bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum...
  3. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  4. Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?

    Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um ein Neubau. Wir haben uns im Flur Fliesen gewünscht...
  5. Fugenbild von Fliesen

    Fugenbild von Fliesen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine Wendeltreppe und haben diese nun fliesen lassen dabei sind wir nun von dem Fugenbilde nicht...