Flecken auf der Wand (Bad)

Diskutiere Flecken auf der Wand (Bad) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, in meinem neu renovierten Bad sind nach etwa 2 Monaten Flecken auf dem Putz aufgetreten. Es ist eine fast etwa 1 qm große...

  1. #1 Ansiedler, 03.07.2012
    Ansiedler

    Ansiedler

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haushälterin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten,

    in meinem neu renovierten Bad sind nach etwa 2 Monaten Flecken auf dem Putz aufgetreten. Es ist eine fast etwa 1 qm große Stelle betroffen. Dahinter befindet sich ein Schornstein mit zwei Schächten. Auf einer Hälfte (Schacht mit Anschlüß an die Küchenabdunsthaube) sind die Flecken ausgeprägter. Was bedeutet das? Was ist zu machen?

    P.s. leider sind die Fotos von zu großem Format und lassen sich nicht hochladen. Die Verfärbungen sind beige mit stich ins rosa.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du einen inliner im schornstein?
     
  3. #3 Ansiedler, 04.07.2012
    Ansiedler

    Ansiedler

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haushälterin
    Ort:
    Berlin
    Wie finde ich es heraus, ob da einer drin ist?
    Das Haus wurde vor einem halben Jahr übernommen, die Vorgänger stehen leider nicht für Fragen zu Verfügung:-( Die hatten ihre Dunsthaube fast an der gleichen Stelle auch drin gehabt. Die betroffene Wand war früher bis zu Decke gefliest gewesen und keinem sind irgendwelche Wandschäden bei der Baderneuerung aufgefallen.
     
  4. #4 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder gibt es eine revisionsöffnung mit klappe im schornstein, in der man rein schauen kann oder man muss aufs dach und von oben rein schauen, eventuell taschenlampe mitnehmen und rein leuchten. ansonsten bleibt die brutale suche - mauerwerk für eine suchöffnung aufmachen.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 05.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das hört sich nach versottung an. Kommt durch Feuchtigkeit im Schornstein. Vielleicht wurde der früher mal mit ner Ölheizung oder nem Kamin genutzt. Passiert häufig wenn dann eine Gasheizungangeschlossen wird, durch die geringere Temperatur im Schornstein trocknet der innen nicht ab und durch die Feuchtigkeit versottet der. Bei der Ablufthaube aus der Küche wird auch noch sehr viel Feuchtigkeit in den Schornstein eingebracht, deswegen wahrscheinlich schlimmer.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, mich würde auch interessieren, was da wo und wie am Schornstein angeschlossen ist. Ich schließe mich der Versottungstherie erst einmal an bis weitere Infos kommen. Wird eine Dunstabzugshaube einfach so an einen Zug des Schornsteins angeschlossen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da innen die Brühe von den Wänden tropft, und das zieht durch den Mantel des Schornsteins bis in´s Rauminnere.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ansiedler, 10.07.2012
    Ansiedler

    Ansiedler

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haushälterin
    Ort:
    Berlin
    Danke Euch allen! Es gab tatsächlich vor etwa 3 Jahren die Umstellung auf eine Gasheizung. Ich dachte, es wird mittlerweile Inliner automatisch bei Wechsel eingezogen. Eine Revisionslücke befindet sich unter dem Gaskesselanschluß an den Schacht. Allerdings der Schlüßelloch sieht eigenartig aus, habe bis jetzt nichts passendes im Haus gefunden, um da reinschauen zu können. Das Dach ist ein Walmdach. Das Dachfenster liegt auf der anderen Seite... Ehrlich, da rumzuklettern...Muß aber wohl sein :-( Ich habe aber noch nie über eine Versottung wegen einer Dunstabzugshaube an dem Schornstein gehört. Ich habe früher in der Wohnung eine Haube sogenannten Filter gehabt und da tropfte keine Brühe aufs Herd (Ok, Zimmertemperaturen). Hier wird erst seit April (also noch nicht in Wintermonaten) gekocht, fast ein Jahr war das Haus nicht wirklich bewohnt. Also starke Temperaturunterschiede für Kochdämpfe gab es eigentlich noch nicht. Die Heizung lief aber automatisch immer. Kann der Schornsteinfeger mehr sagen ohne der brutalen Art durch die neu verputzte Wände zu gehen? Wer kann einen Inliner nachträglich installieren falls der fehlt?
    Danke noch mal für die Diskussion!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kaminlandwirt.
     
  9. #9 Ansiedler, 16.07.2012
    Ansiedler

    Ansiedler

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haushälterin
    Ort:
    Berlin
    Hallo! So, ein Inliner ist in der Heizungsschacht vorhanden aber nicht in dem Nebenschacht (Dunstabzugshaube). Auf dem Dach haben wir noch festgestellt, daß es keinen Regenschutz auf dem Schornstein seit dem Inliner mehr gibt (man sieht nur zwei ubrig gebliebene Halter). Könnten die Flecken vom Regen kommen? Könnten auch alte Versottungsflecken durch den neuen Putz wandern?
     
  10. #10 Gast036816, 16.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die versottung wandert bei auftretender feuchtigkeit durch mauerwerk und putz. der kaminzug sollte ausgebrannt werden - macht der schonsteinfeger. für den dunstabzug sollte das nachrüsten eines inliners untersucht werden und der kaminkopf wieder eine regenhaube erhalten.
     
  11. #11 Ansiedler, 16.07.2012
    Ansiedler

    Ansiedler

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haushälterin
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank!
     
Thema: Flecken auf der Wand (Bad)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosa flecken an der wand

    ,
  2. wand rosa flecken

    ,
  3. flecken auf der wand zum Badezimmer

    ,
  4. Alte versottungsflecken beseitigen,
  5. rosa fleck wand,
  6. trockenbau danach rosa flecken
Die Seite wird geladen...

Flecken auf der Wand (Bad) - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  2. Fleck an Wand angrenzend zum Badezimmer

    Fleck an Wand angrenzend zum Badezimmer: Hallo! Habe diese Flecken heute festgestellt auf der Tapete meines Sohnes: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Sah erst aus wie Blütenpollen aber als...
  3. Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke

    Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke: Hallo, Bei unserem Neubau wurde am Montag und Mittwoch die Decken und Wände gespachtelt. Im EG haben wir eine stahlbetondecke und OG...
  4. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

    Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...
  5. Nasser Fleck mitten in der Wand

    Nasser Fleck mitten in der Wand: Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...