Dübel an Loch-Ziegel

Diskutiere Dübel an Loch-Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen wunderschönen Wandschrank gekauft und habe nun folgendes Problem. Diese möchte ich an meine Außenwand im Haus brinegn....

  1. #1 mikaaa, 03.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2012
    mikaaa

    mikaaa

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessingenieur
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Hallo,

    ich habe einen wunderschönen Wandschrank gekauft und habe nun folgendes Problem. Diese möchte ich an meine Außenwand im Haus brinegn. Diese besteht aus Lochziegeln. Im Lieferumfang ware normal Spreitzdübel ( Fischer- Dübel s) 8mm mit 5x70 Schrauben. Ich habe dummerweise die Löcher mit Schlag gebohrt. Hält natürlich nicht. Dann habe ich versucht die Dübel mit Moltofix zu fixieren. Gleiches Ergebniss. Anschließend Tox-Tri dübel mit Moltofix und 5x80 Schrauben. Für diesen Dübel leider zu kurz. Habe die Dicke der Schrankhiterwand nur geschätzt. Anschließend 6x100 Schrauben verwendet.
    Jetzt ist guter rat teuer.
    Habe in einem anderen Forum was von Anker und injectionshülsen gelesen. Wäre das evtl. eine Lösung? Wenn ja, was nimmt man da? Ankerhülsen aus Metall oder lieber mit Netz? Gibt es da auch Anker mit innengewinde anstatt mit Gewindestange um von Außen eine Gewindeschraube ein zu drehen?
    Als Lösung habe ich auch von Dämmstoffdübeln gelesen. Laut isdochegal.de sind diese aber garnicht für Ziegel geeignet!

    Hat jemand eine Lösung für mich?

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 andreas2906, 03.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    je nachdem wie groß dein loch mittlerweile schon geworden ist - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx...[MOD] Solche Batselwastl-Tipps wollen wir hier nicht[/MOD]
    du bist hoffentlich noch nicht durch die wand durch? ankerhülse o.ä. wirst mit krümelkeks nicht weit kommen...
     
  3. mikaaa

    mikaaa

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessingenieur
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Das Loch hat sich höchstens auf 10 bis jetzt geweitet. Nein, durch die Wand bin ich noch nicht durch!

    Es ist mir schon ein bisschen wichtig, das mein Schrank ein paar Tage hängen bleibt:shades
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Habe das gleiche Mauerwerk und klebe meine Dübel grundsätzlich mit Baumontagekleber ein - genügend davon ins Loch rein, Dübel rein, hart werden lassen, dann erst Schraube rein.
     
  5. #5 andreas2906, 03.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    für den tipp wirst bestimmt auch noch abgewatscht - weil is ja bastelwastel... :irre

    statt gleich noch zu sagen wie es denn der "profi" macht, neee :mauer
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andreas - der Profi weiß schon mal wie er ein Loch zu bohren hat. ;)

    Und dann schut er auf die Seiten der entsprechenden Hersteller und sucht sich die Dübel mit der passenden Zulassung raus.

    SO einfach ist das.
     
  7. #7 andreas2906, 03.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ist ja richtig und da gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber hier ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.
    Da geb es doch nun 2 Varianten - den TE weiter Versuche starten lassen und warten bis die nächste Frage kommt ala - Loch ist jetzt 5cm groß, Schrank hängt immer noch ni ODER eben ein Tipp der hält.
    Wo ist denn der große Unterschied, zwischen dem was ich geschrieben habe und Baumontagekleber - dies scheint ja zumindest i.o. zu sein.
    Da bitte ich noch um Aufklärung, denn hier werden Sie geholfen.
    Vielen Dank.
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Liebe Moderatoren, ihr irritiert die Leser hier schon! Verständlich, dass keine Produkte genannt werden sollen. Aber wie soll jemand sonst genau beschreiben, was er in einem solchen Fall getan hat? Soll ich etwa einen bestimmten Dübel so beschreiben? "Ich war an der Fulda angeln und habe einen Fisch von 6 cm Länge und 7mm Durchmesser am Haken gehabt; den konnte ich gut in das Bohrloch stecken, jetzt hängt der Spiegel dran. Und wichtig: die Schwanzflosse war auffällig gespreizt und gezackt!"
    Für Gärtner: den Fischkopf unter die Tomaten stecken, dann wachsen die besonders gut!
     
  9. mikaaa

    mikaaa

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessingenieur
    Ort:
    Groß-Umstadt
    So, ich habe gestern mit Fachmann der Möbelinstallation gesprochen und viel im I-Net gestöbert.
    Fazit: Heißkleber oder Baumontagekleber. Ich gehe davon aus, da Heißkleber doch relativ schnell abkühlt, der Montagekleber besser geeignet ist. Außerdem ist Heißkleber doch recht weich.

    Nachdem ich mir die Löcher nochmal innen angeschaut habe, liegt das Problem bei mir auch am Putz. Die Putzschicht ist dicker als ich angenommen habe. Somit greift der Dübel zu wenig im Ziegel. Putz ist zu porös und reißt raus. Lösung, selbst verständlich die Dübel weiter in die Wand und noch längere Schrauben.

    Dazu nochmal ein Zitat von meinem Fachmann:
    "Wenn wir merken, dass die Dübel nicht greifen, kleben wir sofort"

    Zu dem Thema bohren noch eine Frage. Wie Bohre ich am beten in einen Ziegel? Ohne Schlag ist klar! Steinbohrer dauert aufgrund seiner Beschaffenheit dann recht lange. Metallbohrer? Den mache ich mir damit kaputt. Steinbohrer anschleifen? Bohrer auch quasi kaputt und man braucht da entsprechendes Werkzeug.
    Welche Lösung hat da der Profi????

    Gruß Michael
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer

    Den hätte ich sofort achtkantig rausgeworfen. Fehlt nur noch das Wort Silikon!

    Baumontagekleber ist kein sachgerechter Ersatz für einen ordentlichen und für den jeweiligen Wandbildner geeigneten Dübel!
    Aber immer ein ausreichendes Sortiment an geeigneten Dübeln dabei zu haben, ist natürlich Aufwand und erfordert (noch schlimmer) auch noch die Inbetriebnahme des Gehirns!

    Zum Thema Bohren - mit einem guten Steinbohrer und einer guten Bohrmaschine (nicht so farbiges Ding aus dem Baumarkt) ist das ohne Schlag kein Problem. Schnell geht allerdings anders. Aber das macht ja nix. soll ja gut werden und kein Weltrekord
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 04.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit dem Kleben haben die ja schon recht, aber nur mit zugelassenen Injektionsmörtel und den entsprechenden Zubehör (wie zb. Siebhülse) Aber das steht alles auf den Seiten der Hersteller und klar gibt es Einsatzanker mit Innengewinde. Geh doch mal bei dem Grätentier auf die Seite da steht doch alles.

    Ich habe auch schon mal mit Montagekleber Dübel fixiert, für meine Fußleisten, tja viele davon sind mitlerweile lose, davon würde ich die Finger lassen.
     
Thema: Dübel an Loch-Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lochziegel dübel

    ,
  2. lochziegel duebel

    ,
  3. hohlraumwand dübel loch zu groß

    ,
  4. dübel lochziegel,
  5. lochziegel
Die Seite wird geladen...

Dübel an Loch-Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Womit kann ich Loch im WDVS abdichten bzw Dübel darin befestigen?

    Womit kann ich Loch im WDVS abdichten bzw Dübel darin befestigen?: Hallo, leider habe ich ein kleines Problem. Jetzt wollte ich heute an meiner Gaarage meinen neuen Funköffner für die Garage anbringen und habe...
  5. Loch für Dübel zu groß

    Loch für Dübel zu groß: Hallo, ich bin absoluter Handwerker-Amateur und bräuchte kurz professionellen Rat. Ich wollte eine Wandvitrine auf die Wand hängen. Dazu...