Porenbeton - abdecken oder nicht?

Diskutiere Porenbeton - abdecken oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir bauen mit einer großen Baufirma im Eifeler Kreis. Eifel, das bedeutet: Viel...

  1. #1 Wackerstein, 03.07.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir bauen mit einer großen Baufirma im Eifeler Kreis. Eifel, das bedeutet: Viel Regen (besonders in einem Sommer wie diesem).

    Die Firma baut mit Ytong. Nun kam es kürzlich zu Verunsicherungen unsererseits, was die Verarbeitung von Ytong betrifft.

    Ein Freund von mir ist Maurer von Beruf. Er ließ mich bei einem Gespräch wissen, dass es bei Ytong unbedingt erforderlich sei, die Baukrone nach jedem Arbeitstag abzudecken.

    Ich habe daraufhin im Internet recherchiert und sah diese Aussage vielfach bestätigt.

    Ich habe gestern bei einem Telefonat mit meiner Baufirma nachgefragt, ob es dort üblich sei, Ytong gegen Regen zu schützen.
    Dies wurde verneint, Abdecken sei bei Ytong nur im Winter notwendig. Im Sommer sei Regen sogar von Vorteil.

    Ich habe bereits den Hersteller angemailt, doch es meldete sich bisher keiner.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    In anderen Bauherrenforen höre ich auch: "In unserem Neubaugebiet werden die Porenbetonbauten abends immer abgedeckt..." :bounce:

    Das kann doch nicht wahr sein...?! Alle wissen davon, nur unser Bauleiter nicht?! :yikes

    HELP!

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

    Wackerstein
     
  2. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    bei uns im Baugebiet sind grad aktuell 3 Rohbauten von 2 unterschiedlichen Baufirmen. Alle 3 werden mit Poroton Steinen errichtet, bei denen selbst auf der Homepage von Wienerberger steht, dass die Steine gegen Regen zu schützen sind.
    Nach dem letzten Unwetter sehen die Steine auch dementsprechend nass aus, vor allem in der untersten Reihe, da die Steine nur getaucht wurden und somit das Wasser bis nach unten fließt.

    Scheint also nicht nur bei euch ein Problem zu sein, dass es eigentlich alle wissen aber in der Praxis viele es nicht machen!?

    Ob man Poroton und Porenbeton da jetzt vergleichen kann, hab ich keine Ahnung... kenne nur den Link oben und die Bilder meines Baugebiets dagegen...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nimm Dir doch einfach ein Stück von dem Stein und stelle Ihn in eine Schüssel mit Wasser. Am nächsten Morgen nachsehen und für sich selber entscheiden wieviel Feuchtigkeit man im Haus haben möchte. Diese Steine ziehen sehr viel Wasser und sollten abends abgedeckt werden(Die Steine auf dem Hof auch), ansonsten dauert es ewigkeiten bis das Haus durchgetrocknet ist
     
  4. #4 Wackerstein, 03.07.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten! :28:

    Die Frage aller Fragen ist jetzt: Wie bring ich den Bauleiter dazu, die Abdeckung anzuweisen, wenn er das nicht für nötig hält?

    Ist jetzt für alte Hasen vielleicht eine blöde Frage, aber ich baue zum ersten Mal.

    Ich warte ja noch auf die Antwort von Ytong, dann hätte ich etwas handfestes. Aber wenn er dann immer noch mit "haben wir immer so gemacht" kommt?

    Wie geht man da am Besten vor?

    Wäre sehr dankbar für Tipps!

    LG
    Wackerstein
     
  5. #5 Wackerstein, 04.07.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Alles wird gut, der Baueiter hat sich gerade gemeldet.

    Sie werden den Rohbau abdecken. Ich habs schriftlich. :deal

    Wobei der Onkel meiner Referendarin, Bauingenieur und seit Jahren Ytong-verarbeitend, inzwischen Entwarnung gegeben hat. Es ist wohl tatsächlich so, dass der Ytong nicht unbedingt abgedeckt werden MUSS.

    ABER - es schadet nichts und sie machen es und so sind wir auf der sicheren Seite!

    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

    LG:winken
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man MUSS im Sommer nicht unbedingt, da der Stein davon nicht kaputtgeht.
    Aber man SOLLTE schon!
    Denn wenn man es nicht tut, haben die Bewohner monate- bis jahrelang jede Menge unnötiger Feuchtigkeit im Haus. Gibt schicken Schimmel, z.B. an der Scheuerleiste.
    Außerdem führt es zu höheren Heizkosten.

    Also, wers mag - nur zu...
     
  7. #7 Wackerstein, 04.07.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    So ungefähr hab ich mir das gedacht... dass ich dann längere Trocknungszeiten hab und/ oder sogar ein Schimmelproblem kriegen kann.

    Ich bin echt erleichtert, dass unser Bauleiter so schnell eingelenkt hat.

    Kontrollieren werd ichs trotzdem. :wow
     
  8. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    hätte man eigentlich eine Handhabe, wenn der Bauleiter nicht eingelenkt hätte und es dann stark regnet?
    Ist also eine durchnässte Mauer ein Mangel? Falls ja, was könnte man verlangen zum Abstellen des Mangels? Bautrockner auf Kosten des Rohbauers?
    Oder ist es "nur" Pfusch, optischer Mangel, Unanehmlichkeit gegen die man nichts machen kann außer vorher explizit eine Abdeckung zu vereinbaren?
     
  9. #9 Headhunter2, 05.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Toll, was hier so geschrieben wird....

    [Ironie]
    Ich oute mich mal wieder, die Aussenwände meiner Bude sind komplett aus Porenbeton (Nein, nicht Poroton), das Haus hat nun 2 Winter ohne Aussenputz hinter sich gebracht, und es ist zum verzweifeln, trotz teilweise mehrtägigem starken Regen gegen die Westseite, trotz Eisregen, der am Mauerwerk festgefroren ist, trotz Schlagregen usw... die drecks Wände stehen immer noch genauso da wie vorher, es ist nichts abgebröselt, der Kalkgipsputz innen hat sich nicht vollgesogen und ist von der Mauer abgefallen bzw. aufgequollen oder weggeschimmelt, sogar ein paar Reste, die ich nun seit fast 2 Jahren "bewittere" liegen immer noch so da wie am Anfang und haben sich nicht in Staub, Kompost, weißen Schleim oder sonstwas verwandelt....
    [/Ironie]

    @Wackerstein: Lass dich nicht verrückt machen, Abdecken kann grundsätzlich nicht schaden, schon alleine weil der Kleber darauf ausgelegt ist trockene Steine zu verkleben, und keine tropfnassen, aber selbst wenns dir die Mauerwerkskrone 1,2 Tage am Stück anregnet hast du noch lange nicht die Probleme, die du bei selben Bedingungen mit nem Ziegel hättest :shades

    PS: Trotz meiner Aussage oben kanns aber nicht schaden früher oder später trotzdem außen verputzen zu lassen, bei mir gehts jetzt dann los :)
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Deinen Lobesreden (über Dinge, die hier keiner behauptet hatte...) übersiehst Du aber, um wieviel der Dämmwert der nassen bzw. feuchten Steine schlechter ist, als er bei trockenen Steinen wäre!

    Du bezahlst den gesparten Zins fürs spätere Verputzen also mit der Heizkostenrechnung.
     
  11. #11 Headhunter2, 05.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Eine Lobesrede sieht bei mir ganz anders aus, und die hat weder der Porenbeton noch der Poroton verdient. Aber selbst wenn es eine wäre, dann sind wir nun auch wieder quitt, weil du mir eine falsche Sparmentalität unterstellst, welche aus meinem Post nicht hervorgegangen ist ;)

    Der Hauptgrund für das späte Verputzen ist bei mir zumindest nicht irgendeine Ersparnis von ein paar hundert Euro, sondern schlicht und einfach um der Bude ein paar Monate extra Zeit zum Setzen zu geben, bevor sie eingepackt wird, und ich denke dem Austrag der Baufeuchte dient es auch ein bisserl, weil ich bisher eben nicht bestätigen kann dass das Wasser weiter als ein paar mm in die Steine reinzieht.

    Aber ein interessanter Ansatz, wenn hier jemand zuviel Zeit hat könnte er das mit dem schlechteren Dämmwert mal durchrechnen, mich würde nicht mal wundern wenn die Zusatzheizkosten günstiger als der angenommene Zins wären...
     
  12. #12 Wackerstein, 11.07.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

    Zur Vervollständigung hier die Stellungnahme der Fa. Ytong zum Thema:

    "Sehr geehrte Frau Wackerstein,

    Porenbeton sollte wie jedes andere Mauerwerk auch vor Feuchtigkeit geschützt werden.
    Im Gegensatz zu Kalksandstein oder Ziegel dauert eine mögliche Durchfeutung beim
    Porenbeton viel länger. D.h. ein Porenbeton ist aufgrund seiner Stuktur nicht saugfähig.
    Sollte jedoch der Stein durch lange Feuchtebeanspruchung belastet werden, dauert es
    lange diesen zu entfeuchten."

    Grüße!
     
Thema: Porenbeton - abdecken oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong regen

    ,
  2. porenbeton regen

    ,
  3. ytong steine regen

    ,
  4. porenbeton rohbau regen,
  5. porenbeton schimmel,
  6. ytong im regen,
  7. poroton bei regen abdecken,
  8. ytong steine vor regen schützen,
  9. ytong steine nass,
  10. ytong bei regen mauern,
  11. porenbeton und regen,
  12. poroton mauern bei regen,
  13. porenbeton abdecken bei regen,
  14. ytong steine abdecken vor feuchtigkeit,
  15. Regen auf ytong Mauern ,
  16. ytong feuchtigkeit,
  17. mauerkronen ytong trocknen schnell,
  18. Ytong Stein bauen bei regen,
  19. poroton bei regen,
  20. porenbeton lagerhalle probleme feuchtigkeit,
  21. ytong steine draußen lagern,
  22. porenbeton abdecken,
  23. Ytong Stein Regen,
  24. mauerwerk abdecken,
  25. yutong vor nässe schützen
Die Seite wird geladen...

Porenbeton - abdecken oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...