Volumen des Aushubs zum Abfahren abschätzen

Diskutiere Volumen des Aushubs zum Abfahren abschätzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin. Gegeben ist ein recht schwieriges Grundstück (Form, einzelne Hügel, insgesamt stark schwankendes Höhenprofil). Um nicht nach dem Bau noch...

  1. #1 bogi32b, 03.07.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Moin.
    Gegeben ist ein recht schwieriges Grundstück (Form, einzelne Hügel, insgesamt stark schwankendes Höhenprofil).
    Um nicht nach dem Bau noch zu viel überflüssigen Aushub abfahren zu müssen sondern gleich beim Ausheben der Baugrube, würde ich gerne die abzufahrende Menge vorher abschätzen können. Was für eine Methode würde sich da Empfehlen wenn man kein Lasernivelliergerät oder ähnliches Hightech hat?
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    wieso fragen Sie nach Nivellier- oder ähnlichen Geräten?

    Das Material, das nicht mehr zum Verfüllen benötigt/geeignet ist, sollte gleich beim Aushub einer Baugrube abgefahren werden. Und die Menge ergibt sich aus verdrängtem Raum (Baukörper) abzgl. des vorher Genannten.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  3. #3 bogi32b, 03.07.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Das Grundstück liegt praktisch überall tiefer als das gewünschte Höhe nach Fertigstellung. Stellenweise bis 1 meter unter Strassenhöhe. Vollkeller (also reichlich Aushub zum Verteilen).
    Ich habe mir gedacht, nimmste ne Schlauchwasserwaage (30m vorhanden) und misst im Raster 1m x 1m alles aus, dann mitteln usw... aber das wären über 500 Messpunkte, das dauert 3 tage, das muss doch einfacher gehen???
     
  4. #4 bogi32b, 03.07.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Habe einfach kein Bock erst auf Verdacht 100 kubikmeter (für reichlich Geld) abfahren zu lassen um dann wieder 50 zurückkaufen zu müssen.
     
  5. #5 susannede, 04.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    überflugsdaten höhenbild
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....Mal abgesehen davon, dass 500 Messpunkte für die Aufgabe unsinnig sind...gehts auch einfacher:
    Wasserwaage auf Stativ oder unterbaut....einer peilt drüber und visiert einen Zollstock an, den Person zwei hält. Person zwei gibt die Daten an, die er ermittelt...
    Mehr als zwei Stunden sollte das nicht dauern....
    Das Problem dürfte aber eher sein ob das Haus tatsächlich so hoch gebaut wird wie geplant....eine Differenz von 10cm mach da schon einiges aus an benötigtem Aushub
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und am Ende war die ganze Messerei und Rechnerei für die Katz, weil Auflockerung und Verdichtung nicht mitberechnet waren und der Dreck ständig im Wege lag.:)

    Gruß Lukas
     
  8. #8 RMartin, 04.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wonach rechnet denn der Erdbauer nach getaner Arbeit ab?
    Aufmaß oder gibt es eine Pauschale?
    Wenn Aufmaß, dann muss ja das momentane Gelände bekannt sein um anhand des Zustandes nach Aushub die Aushubkuberture ermitteln zu können?!
    Oder wie ist das geplant?
     
  9. #9 bogi32b, 04.07.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Aufmaß. Es wurden Einheitspreise ausgeschrieben und die bekannten Mengen dabei geschrieben.
     
  10. #10 RMartin, 04.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also sind die Mengen bekannt?! Wozu dann dieser Thread?
     
  11. #11 bogi32b, 04.07.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Die Mengen die bekannt waren, wurden gleich reingeschrieben. Die sind ja auch einfach zu ermitteln. GrundflächexTiefe+Arbeitsraum. Der Rest des Grundstücks ist aber sehr uneben und die Schätzungen gehen stark auseinander.
     
  12. #12 RMartin, 04.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay.

    Wie sollen dann mit dem Erdbauer die unbekannten Mengen aufgemessen werden? Also irgendwer sollte schon das vorhandene Gelände höhenmäßig ordentlich aufmessen; allein schon aus Gründen der späteren Abrechnung.

    Hier mal mit dem Erdbauer sprechen wie er gedenkt bei unebener Oberfläche seine Aushubmengen zu ermitteln.
     
  13. #13 Manfred Abt, 04.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vermesser machen so was gerne, notfalls auch ohne DGM.
     
  14. #14 susannede, 04.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ABM statt DGM ?

    Aber der bogi ist Netzwerkspezi...wir wissen wat dat bedeutet...dem wird DGM5 ned reichen.
     
  15. #15 wasweissich, 05.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    500 messpunkte ........................................................:mega_lol:
    eine super idee ...
     
  16. #16 bogi32b, 05.07.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Liebe Susannede! Verarschen kann ich mich selbst, danke!
    Ich habe jetzt für mich mit der Schlauchwasserwaage 21 pukte ausgemessen und gemittelt und kommen auf 40 kubikmeter die über sind. Ich glaube nicht das der Erdbauer DGM5 anzapft, das ist bei dem Grundstück viel zu ungenau. Nachdem ich Ihn das Grundstück beschrieben habe, kommt er vor Beginn seiner Arbeit selbst mit einem Lasernivelliergerät vorbei und misst das aus. Wenn er irgendetwas zwischen 30 und 60 kubikmeter abfahren will, ist das für mich genau genug.
     
  17. #17 alex2008, 07.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    natürlich kann man das Gelände pingelig genau aufnehmen und nach den arbeiten wieder und hat dann die Massen genau ermittelt.
    Und mit welchem Betrag schlägt sich dieser Aufwand dann im EP nieder?
    Einem EP der sich eh nicht so sauber rechnen lässt wie auf einer Baustelle mit größeren Aushubmengen.

    Im Verlauf der Erdarbeiten das Gelände am besten gleich weitestgehend modelieren, dann sieht man am ehesten Was weg gefahren werden muß (bspw. ungeeigneter Boden) und was nicht.
    Und das abgefahrene Material dann über die LKW-Ladungen grob abzurechnen ist dann noch lange nicht das dümmste
     
Thema: Volumen des Aushubs zum Abfahren abschätzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volumen schnell auf der baustelle abschätzen

    ,
  2. volumenberechnung hügel

Die Seite wird geladen...

Volumen des Aushubs zum Abfahren abschätzen - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

    Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...
  2. Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen

    Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen: Hallo Zusammen, ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb...
  3. KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen

    KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen: Hallo zusammen, ich habe die Frage schon im HTD Forum gestellt aber da konnte mir niemand eine Antwort geben. Ich habe beim Einmessen der...
  4. Berechnung Volumen Bodenaushub

    Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...
  5. Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

    Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831: Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...