Kältemittelrückstände auf Estrich?

Diskutiere Kältemittelrückstände auf Estrich? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Heute wurde unsere Wärmepumpe mit R410A befüllt. Ich war nicht persöhnlich anwesend. Leider musste ich feststellen das der Monteur offebar mit...

  1. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Heute wurde unsere Wärmepumpe mit R410A befüllt. Ich war nicht persöhnlich anwesend.
    Leider musste ich feststellen das der Monteur offebar mit irgendwas nicht gerade wenig herumgesaut hat. Der Fleck ist etwa 40x40cm groß und natürlich schön in den Estrich gezogen.
    Laut Schilderung einer anwesenden Person ist dies beim befüllen passiert.

    Wenn man es berührt hat es eine ölige Konistenz. Kann mir jemand sagen ob das GIFTIG ist?
    Was muss gemacht werden, verdunsten wird es ja offenbar nicht.:yikes


    Danke
    Flo
     
  2. #2 fmw6502, 03.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  3. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Das Sicherheitsdatenblatt habe ich schon selbst gefunden. Google kann ich auch bedienen :-)
    Der Kern der Frage ist:
    1) Kann es noch was anderes sein außer das Kältemittel? Keine Ahnung was noch so bei Montage der Pumpe gemacht wird.
    2) Warum gibt es einen öligen Rückstand? das Datenblatt hatte ich so verstanden das es ein nicht giftiges aber leicht flüchtiges Gas handelt. Aber warum sehe ich den Ölfleck?
    3) Geht der Ölfleck weg? Wie?
    4) Fliesen sollen später gelegt werden, ich denke diese ölige Stelle bietet einen prima Haftgrund (Vorsicht Ironie)
     
  4. #4 fmw6502, 03.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    im benutzten Kältemittel ist Öl zur Schmierung des Kompressors

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Kältemittelrückstände auf Estrich?

Die Seite wird geladen...

Kältemittelrückstände auf Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...