Elo Anschluss Kochinsel

Diskutiere Elo Anschluss Kochinsel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ich plane eine Kochinsel im Raum, die einseitig an der Außenmauer anschließt. Altbau, Totalsanierung - - neue Elektrik Mittig in der Kochinsel...

  1. #1 the blue cloud, 04.07.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ich plane eine Kochinsel im Raum, die einseitig an der Außenmauer anschließt.
    Altbau, Totalsanierung - - neue Elektrik
    Mittig in der Kochinsel kommt der Elektroherd.

    Die Kochinsel wird auch normale Steckdosen haben, so dass 5x2,5 + 3x1,5 zu verlegen sind.

    Da die Küche noch nicht ausgesucht ist - wohin mit den neuen Stromleitungen?

    Werden die Zuleitungen in die Kochinsel verlegt - gibt es hier dann eine Herdanschlussdose in der Insel?

    Oder erstelle ich eine Herdanschlussdose unmittelbar im Mauerwerk und führe dann später über eine längere flexible Zuleitung von der Dose zum Herd (durch/unter dem Schrank?)

    oder kann ich den Fußboden aufschlitzen und die Zuleitungen mittig unter der Insel herausführen?? und zunäcsht enden lassen, mit der Folge Herdanschlussdose in der Insel??

    Der in der Küchenzeile (also an anderer Stelle) eingebaute Backofen und die eingebaute Microwelle werden ebenfalls getrennt abgesichert. Sollte man hier zukunftsorientiert 5 x 1,5 / 2,5 verlegen lassen?? Aktuell scheinen 3x1,5 ausreichend zu sein.

    Danke vorab.
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo, ich kann und werde hier keine Tips zur Elektroverkabelung geben. Aus eigener Erfahrung jedoch der Hinweis: Zuleitung für ggf. geplante, gesonderte Ab-/Umlufthaube nicht vergessen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für den autarken Backofen und für die Mikrowelle sollte man - ebenso wie für Steckdosenstromkreise in der Küche - generell 3x2,5 Cu verlegen. U.u. ist dies sogar zwingend (je nach Leitungstyp, Länge, Verlegeart und Häufung).
    Für den Herd ist eh mindestens 5x2,5 Cu nötig.

    Wie verlegt wird, soll - wenn die Ausführungsplanung hierzu nichts aussagt - der ausführend Eli mit dem Küchenbauer abstimmen.
    Der Möglichkeiten sind viele, was jeweils am sinnvollsten ist, hängt von den örtlichen Umständen ab.

    Daß Ihr nur eine "Halbinsel" hat, vereinfacht die Sache.
    Evtl. ist aber eine Leitungsführung im darunterliegenden Raum (wenn Keller) möglich.
     
  4. #4 Headhunter2, 04.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Wie Julius schon schreibt, das ist eher ne Halbinsel als eine Insel, d.h. die Herddanschlussdose kann normal ins Mauerwerk, und von da aus geht dann der Küchenbauer - besser Küchenbauerelektriker mit nem Kabel zum Herd.

    Aber du gehst in der falschen Reihenfolge vor: erst Küche planen, dabei mit dem Küchenplaner zusammen die Elektrik einplanen, dann mit den Installationsplänen vom Küchenplaner zum Elektriker gehen und Kabel ziehen lassen.
    Ein guter Küchenplaner gibt dir die Installationspläne incl. bemassten Schaltern, Steckdosen, Wasserver- und entsorgungsanschlüssen sowie Position der Abluft für die Dunstabzugshaube übrigens auch schon bevor du sie gezahlt hast ;)
     
  5. #5 the blue cloud, 04.07.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Die Küche ist lediglich von der Aufteilung her geplant, der Elektriker muss jetzt loslegen, danch kommt der Sanimann, Schreiner, Bodenleger, Maler etc.
    Das Aussuchen der Küche und die Festlegung des Küchenherstellers etc. ist erst im September 2012 möglich, deshalb muss es jetzt berücksichtigt und festgelegt werden.

    .
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann hol Deinen Eli vor Ort und zeig dem den Küchenplan!
     
Thema: Elo Anschluss Kochinsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kochinsel strom von unten

    ,
  2. herdanschlussdose kochinsel

    ,
  3. Kabel kochinsel dose

    ,
  4. elektro instsllation bei kücheninsel,
  5. wo verlegt man stromkabel für kochinsel,
  6. Elektroinstallation kücheninsel,
  7. stromleitung in Kücheninsel verlegen,
  8. kochinsel starkstrom,
  9. strom für herd Kochinsel,
  10. kabel für kücheninsel nachträglich einbauen,
  11. herdkabel im estrich,
  12. elektroanschluss kochinsel,
  13. Strom für küchenijsel,
  14. elektrverkabelung küche kochinsel,
  15. inselherd anschliessen,
  16. herdanschluss kochinsel,
  17. Herd Kabel für kochinsel,
  18. herdanschluss in kücheninsel,
  19. elektrik kücheninsel,
  20. herdanschlussdose fussboden,
  21. Kücheninsel anschließen,
  22. kochinsel herdanschluss,
  23. elektroinstallation kochinsel,
  24. anschlussdose kochinsel,
  25. anschluss kochinsel
Die Seite wird geladen...

Elo Anschluss Kochinsel - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...