Flachdach selbst abdichten

Diskutiere Flachdach selbst abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen bei unserem Neubau ein Flachdach udn auch einige Terassen herstellen. Nach langen Diskussionen mit den Anbietern und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lirain

    Lirain

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir müssen bei unserem Neubau ein Flachdach udn auch einige Terassen herstellen. Nach langen Diskussionen mit den Anbietern und Recherchen im Internet kommen wir langsam zum Schluss, dass man diese Arbeiten eigentlich auch selbst durchführen kann.
    Bauder hat ein Kaltselbstklebe-Systhem, mit dem man den gesamten Aufbau herstellen kann.
    1. Dampfsperre Bauder TEC KSD
    2. Gefälledämmplatten Bauder PIR
    3. 1 Lage Bauder TEC KSA
    3. 2 Lage Bauder TEC KSO SN
    4. Kies oder Schutzmatten

    Frage: glaubt ihr kann man als handwerklich begabter Leihe so ein Dachaufbau in Selbstregie durchführen?
    Primär geht es uns um die Kosten, wenn wir die Arbeiten selbst durchführen würden wir uns ca. 15.000-20.000 ersparen.
    Handwerklich würden wir uns das zutrauen, haben schon einiges selbst durchgeführt. Aber zahlt sich das aus? Sollte man sich darauf einlassen? Wo sind die kritischen Punkte, die man als nicht-fachmann übersehen kann? Worauf sollte man da achten?

    Liebe Grüße
    Lira
     
  2. #2 Gast036816, 04.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - du wirst hier fuer dein vorhaben auch keine bestaetigung, zustimmung oder unterstuetzung erhalten.
     
  3. #3 Thomas B, 04.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Welche Recherche im Internet verleitet Euch zu der Annahme, daß man diese Arbeiten auch getrost selbst durchführen könne?????????

    Grundsätzlich DÜRFT Ihr das natürlich. Von mir aus DÜRFT Ihr auch mit einem Regenschirm ausgerüstet aus einem Flugzeug hüpfen...vielelicht hat Euch ja Jemand gesagt, daß dies als Bremsfallschirm absolut ausreiche.....

    Grundsätzlich ist ein Flachdach ein "schadensträchtiges Bauteil". Viele Bauherren wollen keines, weil es bei nicht fachgerechter Ausführung auch schnell zu Fehlern und damit einhergehend zu Bauschäden kommen kann. Selnst als Planer (bzw. Bauleiter) bin ich gehöaten solche Arbeiten, selbst wenn sie von ausgewisenen Fachfgirmen ausgeführt werden, genau zu begleiten und zu überwachen. Eben weil sie nicht so einfach zu handhaben sind.

    Hier muß von Do-It-Yourself dringend (ganz dringend!) abgeraten werden!!!!!

    Thomas
     
  4. #4 Baufuchs, 04.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und weil das so ist, und weil es Bastelanleitungen für DIY*** hier eh nicht gibt: :closed:

    *** = guckst Du Nutzungsbedingungen Nr. 7a
     
Thema:

Flachdach selbst abdichten

Die Seite wird geladen...

Flachdach selbst abdichten - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  4. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  5. Flachdach Terasse abdichten

    Flachdach Terasse abdichten: Hallo Zusammen, wir haben eine ein Carport mit angrenzender Terrasse. Unter diesem Bereich ist Kellerraum. Auf dem Bereich ist Spaltklinker...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.