Elektrohausanschlusskabel verlängern

Diskutiere Elektrohausanschlusskabel verlängern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moren zusammen, ich weiß leider nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche mal mein Glück. Es muss ein Hausanschluss (Strom) samt...

  1. #1 Ritterjamal, 04.07.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Moren zusammen,

    ich weiß leider nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche mal mein Glück. Es muss ein Hausanschluss (Strom) samt Panzersicherungen von einem ort im Haus (EG) in den angebauten Keller auf der anderen seite des Hauses verlegt werden.

    Meine Frage, ist es möglich, dass das Kabel von der Zuständigen Firma nur verlängert werden kann, oder muss es komplett von der Straße aus neu verlegt werden. Hintergrund ist dieser, dass bei der verlängerung nur hinter dem Haus aufgebaggert werden muss, sonst muss der ganze Garten aufgemacht werden.

    Hat damit schon jemand erfahrungen?

    Danke und Gruß
    Alex
     
  2. #2 andreas2906, 04.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Verlängerung sollte über ein zugelassenen Eli deines Versorgers kein Problem sein.
    Für solche Fälle gibts spezielle Muffen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann Dir nur Dein Grundversorger (Netzbetreiber) sagen und machen!
    Der Kasten mit den NH Sicherungen und das Kabel bis dort hinein (v. d. Strasse) sind dessen Eigentum und Zuständigkeit.

    Also die Jungs anrufen und zu einem Ortstermin bitten!
     
  4. #4 Ritterjamal, 04.07.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ok also das unternehmen kontaktieren die das Kabel auch ferlegt hat.
    Gut zu wissen dass so etwas möglich ist. Den ganzen Garten aufzureissen wäre fatal.

    Wie schaut es eigentlich mitder Gasleitung aus die aktuell noch im Haus ist? Die wird zukünftig nicht mehr benötigt. Kann diese dann auch einfach am Straßenhydranten abgestellt werden und das kabel leer in der Erde gelegt werden?

    Gruß
    Alex
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Strom:

    Das ist machbar. Verlängern geht i.d.R. problemlos.
    Meist führt aber der Netzbetreiber solche Arbeiten entweder mit eigenen Kräften aus oder durch einen dafür fest beauftragten Fachbetrieb.
    Sollte es sich jedoch um eine recht alte und schwächliche Leitung handeln, kann es sein, daß der VNB sie komplett neu haben möchte.

    Vorgehensweise:
    -Deinen Wunsch an einen (möglichst örtlichen) konzessionierten Elektroinstallateur herantragen, Ortstermin mit diesem.
    -Dieser wird dann das Anliegen förmlich an den VNB weitergeben und die technischen Absprachen treffen, ggf. mit weiterem gemeinsamem Ortstermin.
    -Ausführung dann wie gesagt seitens VNB.
    -Rechnung geht an Dich.

    Bezüglich der Erdarbeiten kann evtl. verhandelt werden, ob der VNB Selbstausführung oder Ausführung durch einen anderen, direkt von Dir beauftragten (billigeren) Betrieb akzeptiert.

    Feddisch!


    Gas:
    Die Hausanschlußleitung würde ich belassen, wenn sie keine Fehler aufweist.

    Ggf. kann das Ende in einen Schacht vor dem Haus verlegt werden.
    Stillegung ist aber natürlich auch möglich.
    Meist wird dann aber nicht nur abgedreht und abgestopft, sondern der Abzweig am Hauptstrang gekappt (ectl. kostenpflichtig).
     
Thema: Elektrohausanschlusskabel verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss kabel verlängern

    ,
  2. hauptstromkabel verlängern

    ,
  3. hausanschlussleitung verlängern

    ,
  4. hausanschluss strom verlängern?,
  5. hausanschluss strom versetzen kosten,
  6. Strom Hauptleitung Zuständigkeit,
  7. hausanschlusskasten versetzen,
  8. hauptleitung verlängern,
  9. hausanschlußleitung verlängern,
  10. hausanschluss verlängerung,
  11. hausanschluss verlangern,
  12. was kostet die verlängerung eines strom hausanschlusses,
  13. hausanschluss starkstromkabel verlängern,
  14. hausanschluss strom versetzen,
  15. Leitung aus Haus verlängern,
  16. StromHausanschlusskabel verlängern ,
  17. steckdose versetzen kabel verlängern,
  18. strom hauptleitung verlängern,
  19. Strom hausanschluss verlegen Kabel verlängern,
  20. wird Stromkabel für Haus Anschluss verlängert,
  21. hausanschlüsse verlängern
Die Seite wird geladen...

Elektrohausanschlusskabel verlängern - Ähnliche Themen

  1. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  2. Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

    Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?: Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...
  3. WC Anschluss verlängern?

    WC Anschluss verlängern?: Hallo, wir haben ein "kleines" Problem. Folgende Situation: Für den Anschluss des Wand WCs wurde aus meiner Sicht der falsche Anschluss verbaut....
  4. Trinkwasserhausanschlussleitung verlegen, verlängern?

    Trinkwasserhausanschlussleitung verlegen, verlängern?: Hallo zusammen. Dort, wo die Trinkwasserhausanschlussleitung liegt, soll ein Carport hin. Abhilfe könnte darin bestehen, die Leitung auf ca. 3...
  5. Öleinfüllstutzen verlängern

    Öleinfüllstutzen verlängern: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst ein 14cm WDVS auf mein Haus. Nun muss ich die Ölzuleitung und -abluft noch umlegen lassen. Allerdings läuft...