Welche Trittschalldämmung bzw. Wärmedämmung unterm PArkett

Diskutiere Welche Trittschalldämmung bzw. Wärmedämmung unterm PArkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, auch auf die Gefahr hin dass JULIUS mich wieder zu Fach-Planer schickt, eine Frage. Wir sanieren unser Häuslein gerade komplett....

  1. #1 struppi, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo,
    auch auf die Gefahr hin dass JULIUS mich wieder zu Fach-Planer schickt, eine Frage.

    Wir sanieren unser Häuslein gerade komplett. Natürlich kommt auch ein neuer Fußboden rein. Das wird eine Landhausdiele Eiche von xxx.
    Da das Erdgeschoß nicht unterkellert ist denke ich es wäre sinnvoll hier gleich eine dämmende Trittschall... draufzumachen? Was nimmt man da am besten.

    Sollte mir niemand helfen können, werde ich einen Stararchitekten aufsuchen, wie ich es schon mi meiner Terrasse gemacht habe
    :e_smiley_brille02:

    Danke
     
  2. #2 struppi, 04.07.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Ach ja natürlich soll das Parkett auf den Estrich gelegt werden...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird Dir nichts nutzen, denn auch ein Star-Architekt könnte mit diesen unzureichenden Angaben keine Empfehlung abgeben...

    Daher:
    Welche mögliche Aufbauhöhe?
    Welcher Estrich?
    Welcher Unterbau (ggf. Dämmung, Bodenplatte)?

    Immerhin ist es diesmal kein derart schadenträchtiges Gewerk wie die Terrasse mit dem eingebildeten Architekten.
     
  4. #4 struppi, 04.07.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo
    war natürlich ein Scherz. Ja Ja .
    Also ich kann weder was zum Estrich sagen, noch zum Unterbau. Das Haus wurde 1972 gebaut.... (ich weiß das ist dürftig).
    Aufbauhöhe nicht mehr als 2 cm, nur dämmung / Unterlage.
    Grüße
     
  5. #5 struppi, 06.07.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Wieder mal keine Tipps oder ähnliches,
    schade
     
  6. #6 Dober1108, 06.07.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Ich weiß jetzt nicht welche Marke Du nimmst, aber eigentlich bieten doch alle Hersteller zu ihrem Parkett eine Dämm/Trittschallmatte an, frag doch mal in dem Fachgeschäft nach, wo ihr den Boden kauft.
    Wir bekommen in ca 2 Wochen auch neues Parkett von K.... Aus Schw...., lassen es allerdings von einem Bodenleger der mit dem Holzfachhandel zusammenarbeitet verlegen. Wir werden uns von ihm beraten lassen. Kann Dir also erst in drei Wochen einen Tipp geben.
    Legt ihr denn Schwimmend?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schelber suld!
    Wenn Du die Angaben gleich zu Beginn mitgeliefert hättest, sähe das längst anders aus...

    Also:
    Bei dieser Aufbauhöhe ist weder eine Wärmedämmung möglich, noch ein Trittschallschutz, der diesen Namen verdient.

    Entweder man verlegt vollflächig verklebt (was sehr zu empfehlen ist - aber nix für Selbermacher), dann kommt nur der Kleber dazwischen.

    Oder es wird schwimmend verlegt, dann kommt eine Parkettunterlage dazwischen ("Klapperschutz").
    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei ich von dem billigen Schaum nichts halte (Langzeitstabilität?). Gute Hersteller von Fertigparkett bieten meist Passendes mit an. Man beachte auch die Verlegeanleitung.
     
  8. #8 struppi, 09.07.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo Dober1108,

    es ist ein Parkett der Marke H......o und woll schwimmend verlégt werden. Ich bin ehrlich gesagt irgendwie gegen das verkleben mit dem Boden.
    Aber Du hast Recht ich frage mal den Händler.

    grüße
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Irgendwie" mag ein in der Medizin gängiges Argument sein.
    In der Technik nicht!

    Daher: Was meinst Du damit bzw. was ist der Hintergrund?
    Verklebung hat viele Vorteile gegenüber schwimmender Verlegung - aber auch einige wenige Nachteile.
    Was davon ist Dir denn wichtig und warum?
     
Thema: Welche Trittschalldämmung bzw. Wärmedämmung unterm PArkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche trltschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Welche Trittschalldämmung bzw. Wärmedämmung unterm PArkett - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  2. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  3. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  4. Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung

    Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung: Hallo liebe Häusle bauer. :winken Ich bin neu hier im Forum und benötige einen guten Rat von Euch. Die Suchfunktion habe ich bereits etwas...
  5. Welche Trittschalldämmung zur besten Wärmedämmung?

    Welche Trittschalldämmung zur besten Wärmedämmung?: Ich finde leider im internet keinen test oder vergleich zu trittschalldämmungen. da wir im erdgeschoss click-parkett verlegen möchten, ist uns die...