Dielenboden biegt sich hoch

Diskutiere Dielenboden biegt sich hoch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr Lieben! Wir haben vor einem 3/4 Jahr in unserer Wohnung ca. 90 m² Massivholzdielen (Feuerlandkirche- 20mm Stark) verlegen lassen....

  1. #1 sylvester, 04.07.2012
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo Ihr Lieben!

    Wir haben vor einem 3/4 Jahr in unserer Wohnung ca. 90 m² Massivholzdielen (Feuerlandkirche- 20mm Stark) verlegen lassen. Feuerlandkirche ist ein Holz was angeblich nicht so stark arbeitet wie andere Hölzer.
    Nun habe ich leider vor kurzem feststellen müssen, dass sich der Dielenboden an einigen Stellen hochbiegt (vor allem an den Übergängen zu den Türen - einige Türen lassen sich nicht mehr komplett öffnen und schließen). Ich gehe davon aus das zuwenig Platz an den Kopfseiten gelassen wurde damit die Dielen arbeiten können (bin mir aber nicht sicher)es sieht so aus als würde ein extremer Druck im Boden herrschen, der einige Dielen so zusammendrückt, mit dem Ergebnis das sich diese hochbiegen. An anderen Stellen klingt es hohl wenn man drauf klopft. Ist das sehr gravierenden wenn an manchen Stellen die Dielen nicht am Boden kleben? (daher das hohle Geräusch-glaube ich)
    Meine Frage was könnte ansonsten die Urasche sein und wie kann man das ganze - wenn möglich ohne riesigen aufwand - beheben, bevor der Dielenboden dem Druck nachgibt!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Anworten!

    Sylvester
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Ich würde mal ganz doll auf einen zu feuchten Untergrund tippen.

    Gruß Lukas

    PS: Behebung ohne "riesigen Aufwand" - eher nicht.
     
  3. #3 Vorgartenzwerg, 04.07.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hm, vielleicht einfach mal an den Verleger wenden, was der dazu sagt?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn Dielen sich verformen und Spannung kriegen, liegt das in der Regel an einer zu hohen Feuchtigkeit.
    Haben Sie denn in letzter Zeit etwas an Ihrem Wohnverhalten geändert`?
    Sie sollten einmal über längeren Zeitraum die Luftfeuchtigkeit messen und protokollieren(mit Raumtemperatur). Evtl. einen Datenlogger aufstellen lassen.
    Die Feuchtigkeit unter/ In den Dielen messen lassen.
    Wie ist der Boden denn aufgebaut?
    Eine Behebung des Schadens ohne großen Aufwand( nach Trocknung) wird wohl nicht möglich sein.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mir fällt da grad noch Variante II ein. Es kann auch sein, daß untertrocknetes Holz eingebaut wurde, welches nun, bei sommerlich höherer Luftfeuchte, (mit heftigerer Auswirkung) rückfeuchtet.

    Gruß Lukas
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch gut möglich.
    Hoffentlich spannt das Holz nicht zwischen den Wänden. Es wurde doch ausreichend Platz für Dehnung gelassen?
     
  7. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Ist das Eigentumswohnung, im Altbau, Neubau? Wohnraumlüftung?
    Vielleicht gibt es andere/äußere Einflüsse, die zum Verzug des Dielenbodens führten.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zeig doch einfach mal ein Foto von dem Türübergang (nicht aus der Ameisenperpektive, um die Beule zu zeigen, sondern schon vn oben). Dann kann man vielleicht schon was sagen.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Oh, neue oder nur frisch polierte Glaskugel?

    Gruß Lukas
     
  10. #10 sylvester, 05.07.2012
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!!!
    Ich habe gestern noch versucht aussagekräftige Bilder zu machen, leider ist mir das nicht wirklich gelungen. Dennoch stelle ich Sie mal rein, evtl. erkennt der ein oder andere Fachmann dennoch etwas ;-)
    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung im EG in einem Altbau (1957). Die Dielen wurden direkt auf den Estrich geklebt.

    liebe Grüße
    sylvester
     
  11. #11 sylvester, 05.07.2012
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo und vielen Dank für Eure Tipps!!!
    Hab gestern versucht Bilder zu machen auf denen man den Zustand erkennen kann. Ist mir leider aber nicht wirklich gelungen. Wenn man mit dem Fuss über diese Stellen fährt merkt man das sich der Boden hebt!
    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung im Altbau (1957) Dielen wurden auf Estrich geklebt. Die Bilder findet ihr in meinem Fotoalbum! Vielleicht erkennt ja dennoch jemand etwas.

    liebe Grüße
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - eine Dehnfuge im Türbereich fehlt schon mal. Wenn die Flche jetzt groß und die Randfugen klein genug sind, würde das schon ausreichen, um Spannungen zu erzeugen, wenn der Boden jahreszeitlich bedingt auffeuchtet.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Soll heißen, kontrollieren ob Dehnfugen ausreichend dimensioniert sin. Im Türbereich fehlen diese schon mal. Jetzt vorsichtig die Fußleisten lösen und einmal dahinter nachsehen wieviel Platz zwischen Wand und Diele ist. Parallel zur Diele sollten schon fast 2 cm Platz sein.
    Wenn jetzt tatsächlich nur die Dehnfugen zu klein sind, kann man einen Bodenleger oder Tischler beauftragen mit einer Schattenfugensäge nachzuarbeiten und einen zusätzlichen Dehner im Türdurchgang zu setzen.
    Die Dielen wieder auf dem Estrich zu verkleben wird allerdings schwer.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Um nach den Randfugen zu sehen muß man nicht zwingend den Sockel lösen. Ein dünner abgewinkelter Draht tuts auch schon sonst könnte der Verleger maulen, wenn jemand an seinem Werk rumfummelt.
    Eine Aussage, ob die Fuge bei Verlegung da war, kann man evtl.treffen, wenn sie in Längsrichtung des Holzes noch vorhanden ist, weil das Holz in der Richtung wesentlich weniger "wächst".

    Wurde denn vor der Verlegung eine CM-Messung gemacht und die Feuchte des Holzes gemessen?

    Gruß Lukas
     
  15. #15 sylvester, 06.07.2012
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo Zusammen,
    leider wurde weder eine CM-Messung durchgeführt noch die Feuchte des Holzes gemessen! Könnte es evtl. sein das es aufgrund des derzeitigen Wetters (relativ hohe Luftfeuchtigkeit) es zu diesen Spannungen/Ausdehnungen im Holz kommt? Könnte man indem man diese Stellen "föhnt" diese Spannungen/Ausdehnungen entgegenwirken? Im Winter dürfte sich dies doch wieder etwas legen, oder?

    Viele Grüße
    sylvester
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Natürlich ist es das derzeitige Wetter, welches das Holz zum wachsen bringt. Das ist aber bei allen Hölzern so.
    Deshalb ist es grad bei Dielen und grundsätzlich bei Hölzern, die in einer Richtung verlegt werden, besonders wichtig, auf Restfeuchte des Estrichs und Einbaufeuchte des Materials zu achten.
    Wenn man dann untertrocknetes Holz einbaut und sich in der trockenen Jahreszeit über die fugenlose Verlegung freut, hat man im Sommer die Bescherung.

    Mit nem Föhn geht da nix. Am ehesten wäre noch die Variante mit dem Freischneiden der Ränder zu erwägen. Auch ein partielles Nachkleben, an Stellen wo der Kleber bereits versagt hat, kann eine Lösung sein.

    Gruß Lukas
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Föhnen :mega_lol: - ymmd Der war gut. Sorry, aber das kannst Du vergessen. Das ist so, as wolltest Du Dein Haus mit einem Pinsel der Grösse 0 anstreichen

    An sonsten - Ursache ermitteln, beheben und dann über Sanierungsmöglichkeiten nachdenken!
     
Thema: Dielenboden biegt sich hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielenboden wölbt sich

    ,
  2. parkett hebt sich bei hoher luftfeuchtigkeit

    ,
  3. dielenboden hebt sich

    ,
  4. Parkett biegt sich hoch,
  5. holzdielen biegen sich,
  6. parkett dielen gebogen,
  7. dielenboden kommt hoch,
  8. holzboden kommt hoch,
  9. dielenboden wellt sich,
  10. holzboden wölbt sich nach oben,
  11. dielen wölben sich,
  12. holz boden wölbt dich,
  13. dielenboden lärche wölbt sich auf,
  14. holzdielen wölben sich,
  15. dielenboden kommt stellenweise hoch,
  16. bodendielen biegen sich,
  17. dielenboden wölbung,
  18. dielenboden schüsselt rekkamation,
  19. dielen biegen sich nach oben,
  20. parkett wölbt sich im winter,
  21. holzboden biegt sich durch,
  22. dielen verlegen sind verformt gewölbt,
  23. frisch verlegte dielen heben sich ,
  24. warum.biegt sich ser dielenboden an den.kanten.nach.oben.,
  25. luftfeuchtigkeit holzdielen heben sich hoch
Die Seite wird geladen...

Dielenboden biegt sich hoch - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  5. Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig

    Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig: Bei der Nachbarin in der Wohnung gegenüber ist der Dielenboden im Wohnzimmer quasi nicht mehr zu gebrauchen. Die Deckenbalken hängen durch, sind...