Trennwand aus Glas

Diskutiere Trennwand aus Glas im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag alle zusammen. Ich plane unser Schlafzimmer abzutrennen, insbesondere um eine akustische Trennung zum Rest zum Haus zu erwirken. Da...

  1. #1 pupsnase, 04.07.2012
    pupsnase

    pupsnase

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Aachen
    Guten Tag alle zusammen.

    Ich plane unser Schlafzimmer abzutrennen, insbesondere um eine akustische Trennung zum Rest zum Haus zu erwirken. Da wir nicht auf den Lichteinfall verzichten möchten, kommt nur eine Konstruktion aus Glas in Frage. Ich denke die angehängten Fotos lassen gut erkennen was gemeint ist. Die neue Tür käme dann direkt gegenüber von der bestehenden Tür.

    Ich wollte die Wand aus einer Balkenkonstruktion realisieren, in welche dann nachher rahmenlose Glasscheiben eingesetzt werden. Ebenso denke ich noch darüber nach, die bestehene Brüstung abzureißen, um Glasscheiben vom Boden bis zur Decke einzufassen und damit noch mehr Licht nach unten in den Flur zu bekommen.

    Meine komkrete Frage lautet nun: Welches Glas in welcher Stärke würdet Ihr empfehlen?. Es muss ja keine thermischen Eigenschaften aufweisen. Da wir allerdings zwei kleine Kinder haben, gehts auch schonmal rabiat zur Sache. Deshalb sollte das Glas eine ausreichende Stabilität aufweisen. Ich hätte jetzt gefühlsmäßig eine VSG Scheibe mit 8 oder 10mm Dicke gewählt, würde mich aber über den Tip eines Experten sehr freuen. Wand_1.jpg Wand_2.jpg Wand_3.jpg

    Ich danke euch und verbleibe mit besten Grüßen,

    Pierre
     
  2. #2 Gast036816, 04.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da holst du dir am besten einen trennwandverarbeiter, der solche wände auch in glas macht. der wird dich dann beraten.

    bevor du dir gedanken über die glasdicke machst, sollten erst einmal die anderen parameter geklärt sein. stellung der profile, glashöhe, glasbreite, türaufnahme, befestigungen und irgendwann kommt die glasdicke, meistens wenn das schalldämmmaß festgeschrieben wird.
     
Thema:

Trennwand aus Glas

Die Seite wird geladen...

Trennwand aus Glas - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Fenster/ Glas im Haus als Teil von Trennwand

    Fenster/ Glas im Haus als Teil von Trennwand: Hallo, wir möchten den oberen Teil einer 11,5cm starken und 3 Meter langen Trennwand zwischen Flur/Wohnraum entfernen und durch Glas ersetzen,...