Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan

Diskutiere Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, aktuell wird der Rohbau meines Einfamilienhauses in Sachsen-Anhalt erstellt. Die Wände mit Liaplansteinen (30 cm) erstellt....

  1. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten,

    aktuell wird der Rohbau meines Einfamilienhauses in Sachsen-Anhalt erstellt. Die Wände mit Liaplansteinen (30 cm) erstellt.

    Bei der Kontrolle des bisherigen Baus ist mir aufgefallen, dass die Liaplan-Steine relativ leicht zerbröseln bzw. Abplatzen an einigen Ecken.

    So gibt es einige Stellen im Rohbau, wo schon die Styropordämmung der Liaplan-Steine das Tageslicht erblickt.

    Meine Frage hierzu ist, ob es sich um einen Baumangel handelt und der Bauunternehmer hätte die defekten Steine aussortieren müssen. Oder aber ist es bei derartigen Steinen normal

    und die defekten Stellen werden einfach zu- bzw. übergemörtelt?

    Gibt es Probleme in Bezug auf Dämmung oder in Bezug auf statische Werte des Hauses Probleme, wenn die Steine an einigen Stellen zerbröselt sind oder man sogar teilweise das innenliegende Styropor erkennt?

    Vielen Dank für die Informationen schon im Voraus!

    M. Gemann
     
  2. #2 WitPro2012, 05.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo! Kleinere Abplatzungen können bei Verbau der Steine entstehen. Wenn diese Fehlstellen durch den Rohbauunternehmer fachgerecht mit dem passenden Mörtelsystem geschlossen werden stellt dieses keinen Mangel dar. ( geh davon aus , dass das Gewerk Elektro das Kabelsystem Unterputz auch in den Außenwänden verbaut und dies Schlitze ebenfalls vermörtelt werden. ) Gruß Lutz
     
  3. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Abplatzungen aber derart ausgeprägt sind, dass man an einigen wenigen Stellen schon das Styropor sieht, ist das auch bedenkenlos?

    Die Statik des Gebäudes verschlechtert sich dadurch nicht?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos!
    (bitte möglichst hier ins Forum hochladen, statt auf irgendwelche Werbeschleudern)
     
  5. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Bild1.jpg

    Hier exemplarisch ein Bild
     
  6. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Bild2.jpg

    Hier ein zweites Bild...
     
  7. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Handelt es sich bei den defekten Steinen um vermeidbare Fehler oder hört dies bei der Verarbeitung von Liaplan-Steinen dazu?
     
Thema: Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liaplan styropor

    ,
  2. liaplan u-wert

    ,
  3. experte für verblendmauerwerk sachsen anhalt

    ,
  4. liaplan stein erfahrung,
  5. innemliegender Wärmedämmstein,
  6. dämmung uneben www.bauexpertenforum.de,
  7. bauexperten liaplan,
  8. liaplan rohbau oder
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...