welchesmoment erzeugt der Balken

Diskutiere welchesmoment erzeugt der Balken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe da ein Problem mit der excentricitaet eines Balken auf einer Stuetze Die Stuetze wird durch die Balken1 und 3 excentrisch belastet –...

  1. #1 BauTomTom, 05.07.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Ich habe da ein Problem mit der excentricitaet eines Balken auf einer Stuetze

    Die Stuetze wird durch die Balken1 und 3 excentrisch belastet – hebelarm x mit 150mm erzeugt ein Moment auf der Stuetze, das ist alles kein Problem, doch wie soll man den Balken 2 handhaben?
    Welches Moment erzeugt dieser auf der Stuetze?
    Schoen waere wenn er kein Moment erzeugen wuerde, dass wuerde aber heissen der muss schon quasi auf dem center punkt aufliegen hhmmm… tut er ja aber nicht

    Kann mir jemand da eine Idee geben?
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Balken 2 ist eine aussermittige Last, müsste einen Drehmoment erzeugen mit dem Hebelarm von 300mm.

    Ausser du hängst die Last nicht aussen an sondern legst sie mittig auf. Was ich aber laut Zeichnung nicht so erkenne...

    Man, Statik...

    Ist ca 12 - 13 Jahre her das ich das gelernt habe ;)
     
  3. #3 BauTomTom, 05.07.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Danke fuer schnelle Antwort

    Hebelarm 300?
    Das kann nicht ganz richtig sein, das ist aber genau der Knackpunkt. Den Anhang 30785 betrachten
    In der neuen Skizze zeige ich die Bewehrung, wie sie wohl liegen sollte
    Der Balken wird nicht in die stuetze biegesteif angeschlossen aber durch die durchgefuehrte Bewehrung und die weitere Fuehrund der Stuetze und somit den Druck von oben muesste der Anschluss mehr oder weniger als biegesteif angenommen werden
     
  4. #4 BauTomTom, 05.07.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    stuetze - balken bewehrung.jpg
     
  5. #5 Klenkes, 06.07.2012
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    warum wird der Balken nicht biegesteif angeschlossen.
    Einspannmoment ist abhängig von der Steifigkeit Balken + Stütze sowie Länge Balken
    und Höhe Stütze.
    Berechnung s. Heft 220 des Dt. Ausschuss für StB.

    Oder halt Software benutzen

    Klenkes
     
Thema:

welchesmoment erzeugt der Balken

Die Seite wird geladen...

welchesmoment erzeugt der Balken - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. WC erzeugt starken Strudel

    WC erzeugt starken Strudel: Guten Tag zusammen. Ich habe 2 kleiner Anliegen und bitte euch um Ratschläge, bzw. Hilfe. Ich habe diverse Foren, ebenso dieses, durchsucht...
  4. Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?

    Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?: Hi, Ich habe mal einen Beitrag über Plusenergiehäuser gesehen, da wurde immer gesagt " Es wird mehr Energie erzeugt als verbraucht wird". Schön...
  5. Heizgerät Vitoplus 300 erzeugt Resonanzgeräusche

    Heizgerät Vitoplus 300 erzeugt Resonanzgeräusche: Hallo zusammen, unsere Viessmann Vitoplus 300, Typ VP3, Baujahr 2002, kein WW, wurde regelmäßig durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet. Nach...