Dichte von Glaswolle

Diskutiere Dichte von Glaswolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung des Dämmmaterials für unseren Dachgeschossausbau. Zur Wahl stehen derzeit entweder Glaswolle WLG...

  1. Worzow

    Worzow

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autoschrauber
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    wir stehen gerade vor der Entscheidung des Dämmmaterials für unseren Dachgeschossausbau. Zur Wahl stehen derzeit entweder Glaswolle WLG 032 wegen des guten Dämmwertes, oder Hanffaserdämmung wegen angeblich besseren sommerlichen Hitzeschutzes. Leider hat diese nur WLG 040.

    Als ich versucht habe, mit die Vorteile der Hanffaserdämmung zusammenzusuchen, habe ich leider keine Informationen zur Dichte von Glaswolle gefunden. Kennt die jemand? Nicht dass ich mit dem Glauben, Hanffaser sei besser für den sommerlichen Wärmeschutz, auf Werbeversprechen reinfalle.

    Danke,

    Worzow
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Geh mal auf http://www.u-wert.net und gib dort vergleichsweise deine zwei Materialien ein ... Da siehst du direkt, welche Auswirkungen die Unterschiede haben.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 05.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du mit dem U-Wert Rechner experimentierst, kannst Du auch einfach mal innen z.B.
    zwei statt einer Lage Gipsplatte rechnen, um die Wärmekapazität zu erhöhen.
     
  4. #4 Bolanger, 08.07.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    die Dichte von Glaswolle kenne ich nicht, habe aber ähnliche Überlegungen wie Worzow gemacht. Im direkten Vergleich von Glaswolle zu Hanfdämmung schneidet die Hanfdämmung zwar besser ab bzgl. des sommerlichen Hitzeschutzes, aber ein echter Sprung nach vorne ist es nicht. Der kommt erst durch Verwendung von Holzfaserdämmung. Eine dickere Innenbeplankung bei Glaswolle bewirkt mehr als der Wechsel zu Hanfdämmung. Und man sollte sich auch überlegen, ob eine dickere beplankung tatsächlich so viel bringt, wie es immer beschrieben wird. Wenn die Innenwände aus schwerem Kalksandstein sind, es einen Estrich gibt und ggf. noch eine Decke aus Beton, dann ist die zusätzliche Masse, welche durch eine dickere Beplankung in den Raum gebracht wird, doch vernachlässigbar gering.

    So wirklich sehe ich deshalb die Vorteile von Hanfdämmung ggü. Mineralwolle oder Holzwolle nicht.

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: Dichte von Glaswolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichte glaswolle

    ,
  2. Glaswolle dichte

    ,
  3. dichte von glaswolle

Die Seite wird geladen...

Dichte von Glaswolle - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

    Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(: Ahoi, wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes). Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht...