Bau mit GU, wie oft muss deren Bauleiter auf unserer Baustelle sein???

Diskutiere Bau mit GU, wie oft muss deren Bauleiter auf unserer Baustelle sein??? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wenn dieses Thema bereits behandelt wurde, dann wäre ich dankbar, wenn man es mir zugänglich macht. Ich kann es nicht finden....

  1. #1 Stefano30, 05.07.2012
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Hallo Zusammen,
    wenn dieses Thema bereits behandelt wurde, dann wäre ich dankbar, wenn man es mir zugänglich macht. Ich kann es nicht finden. Deshalb mein Anliegen an euch.

    Folgende Situation:
    Wir bauen mit einem GU, der im Vertrag die Bauleitung inklusive hat. Jetzt sind wir seit knapp 5 Wochen im Rohbau und von der ersten Baubesprechung vor Ort bis jetzt war der jeweilige Bauleiter viell. 3 vor Ort. Ich habe immer versucht es so zu legen, dass ich dabei sein kann.

    Ein gutes Gefühl habe ich dennoch nicht, weil der Satz kam, dass ich auch auf den richtigen handwerklichen Ablauf achten soll.
    Wofür haben wir den einen Bauleiter? Ich bin doch Laie...

    Wie seht ihr das? Wie kann man sowas lösen? Protokollieren..? seine Besuche, Anrufe, etc.? Gibt es eine rechtliche Lage für sowas, wie oft eine Baustelle von einem Bauleiter betreut werden muss?

    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde, dann bitte ich um Nachsicht.

    Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 05.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was genau steht zu "Bauleitung" im Vertrag/in der Baubeschreibung?
     
  3. #3 Stefano30, 05.07.2012
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Nur, dass der Bau von einem Bauleiter bis zur Fertigstellung begleitet wird, inkl. Qualitätskontrollen. Diese Kontrollen habe ich aber jetzt schon mehr gemacht. Da wäre auch schon einiges schief gelaufen, wenn ich das nicht angesprochen hätte. Fenster zu weit rechts, Ringerder guckt falsch aus dem Fundament, etc.
     
  4. #4 Baufuchs, 05.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eine feste Anzahl von Baustellenbesuchen kannst Du nicht verlangen, aber Du musst auch nicht den Job des Bauleiters machen.

    Schon mit dem GU über das Problem gesprochen?
    Was sagt der dazu?
     
  5. #5 Stefano30, 05.07.2012
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Gesprochen noch nicht, aber es fängt langsam an zu brodeln. Vielleicht liest er ja hier mit :-) ich wünsche mir halt, dass diese Kontrollbesuche auch angesagt werden, so dass ich mich dazu stellen kann um Dinge direkt vor Ort zu klären. Wir fühlen uns da einfach allein gelassen.
     
  6. #6 Baufuchs, 05.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann erst mal mit dem GU reden.
    Wie soll der was ändern, wenn Du ihm nicht mitteilst, dass Du mit der Leistung unzufrieden bist.
     
  7. #7 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Stefano30 - ein bauleiter muss nicht ständig da sein, bei handwerklichen selbstverständlichkeiten auch nicht täglich. er muss aber vor ort sein, wenn kritische oder schadensträchtige gewerke ausgeführt weren, z. b. abdichtung, bewehrung, schalung, fenstereinbau etc. dann muss er diese sachen kontrollieren in allen belangen, besonders wenn kritische teilleistungen durch folgearbeiten verdeckt werden.

    prüfe genau, was im vertrag steht zur bauleitung, sprich mit deinem gu. verlange technische abnahmeprotokolle von fertiggestellten teilleistungen, die bestätigen, dass die leistungen in ordnung sind, auch von bereits fertiggestellten leistungen. der polier oder subunternehmer und der bauleiter müssen das technische abnahmeprotokoll unterschreiben.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry...

    Was soll dieser Humbug mit einem vom GU bezahlten Bauleiter für den Kunden?

    Der soll dem GU auf die Füße treten?

    Der soll DEM auf die Füße treten, der seinen Lohn bezahlt? Wie realistisch ist DAS denn wenns mal teurer wird?

    Blödsinn... Der ist nix wert, kann nicht funktionieren
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Bei uns klappt das Super GU ist jeden Tag da.
     
  10. #10 Baufuchs, 05.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist doch auch kein Bauleiter für den Bauherren.
    So wie Fragesteller schreibt steht in der Baubeschreibung nur, dass es einen Bauleiter gibt.
    Davon, dass der dem Bauherren verpflichtet ist, steht da nix

    Rolf aib's Forderungen nach Protokollen etc. werden den BU nicht kümmern.

    Der schuldet dem Bauherren einen mängelfreien Bau, wie der Bauleiter das hinkriegt steht nicht zur Debatte.

    Aber nochmal:
    Mit dem GU reden, womöglich glaubt der ja sogar, sein Bauleiter wäre auf der Baustelle, obwohl der ganz woanders steckt.......
     
  11. #11 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der gu-chef nicht weiss wo sein bauleiter steckt, wäre er gut beraten von seinem bauleiter die technischen abnahmen zu verlangen, damit cheffe weiss, das alles funktioniert.

    ich kenne diese bauleiter, die kümmern sich in der dienstzeit lieber um ihre eigenen baustellen. ich hatte doch mal so einen kollegen.
     
  12. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    bei uns klappt es auch super. Ist häufig da und überwacht die Arbeit der Subunternehmen des GU.
     
  13. #13 wasweissich, 05.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:
     
Thema: Bau mit GU, wie oft muss deren Bauleiter auf unserer Baustelle sein???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft muss ein bauleiter auf der baustelle sein

    ,
  2. Bauleitung H?ckeswagen

    ,
  3. Wie oft soll der bauleiter auf der Baustelle anwesend sein

    ,
  4. bauüberwachung unzufrieden ,
  5. mit bauleiter unzufrieden,
  6. bauleitung wie oft baustelle,
  7. wi oft bauleiter auf baustelle,
  8. Personenschaden auf Baustelle auf was muss der Bauleiter achten,
  9. oft sollte ein bauleiter eine baustelle aufsuchen,
  10. wie oft muss bauleiter vor ort sein,
  11. wie oft muss der bauleiter am bau sein,
  12. Bauüberwachung mit GU,
  13. wie oft muss ein bauleiter vor ort sein,
  14. Wie oft bauleiter auf Baustelle,
  15. wie oft muss ein bauleiter die baustelle besichtigen,
  16. bauleitung gu,
  17. wie oft muss der bauleiter auf der baustelle sein,
  18. wie oft Bauleiter,
  19. muss bauleiter immer vor Ort sein?
Die Seite wird geladen...

Bau mit GU, wie oft muss deren Bauleiter auf unserer Baustelle sein??? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung bzw deren Höhe

    Grenzbebauung bzw deren Höhe: Hallo Leutz, ich hätte da mal eine Frage zu einer bekannten Baustelle. Wir haben in diesem Fall einen Carport auf der Grenze von 9 Metern Länge....
  2. Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache

    Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache: Hallo liebe Bauexperten! Dies ist mein erster Beitrag, vorab möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, auch...
  3. Baddecke und deren Aufbau

    Baddecke und deren Aufbau: Hallo, vielleicht kann uns geholfen werden: Wir haben unser Bad vergrößert und hierzu den angrenzenden Schuppen mit einbezogen. Zum Bestand:...
  4. Schallprobleme bei Aufdachdämmung und deren Lösung...

    Schallprobleme bei Aufdachdämmung und deren Lösung...: Hallo! Wir haben ein Dach mit 140mm PUR Aufdachdämmung und sichtbaren Dachstuhl Dach fängt im 1. OG mit ca 1,40cm Drempel an. Nun hören wir sehr...
  5. Ofenrohre und deren Winkel

    Ofenrohre und deren Winkel: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Winkelangabe bei Ofenrohren. Ein Standard-Ofenrohrset besteht ja aus einem etwas...