Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Versorger
    Beitrge
    5

Dmmung der Frostschrze fr kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2

Wir planen ein Haus (ohne Keller) im kfw55 Standard. Die Ausfhrungsplne des Generalunternehmers sehen vor, die Auendmmung in 25 cm Strke nur bis zur UK der Bodenplatte auszufhren. Weiterhin ist die Bodenplatte unterhalb mit einer 4 cm Dmmung versehen. Die umlaufende Frostschrze ist nicht gedmmt. Ich bin der Meinung, dass sie in jedem Fall gedmmt werden muss, da ansonsten eine Kltebrcke entsteht. Der Maueraufbau ist 17,5 cm Poroton mit 15 cm Dmmung. Die UK der Bodenplatte ist ca. gleich der OK des umliegenden Gelndes. Hier kann die Klt doch perfekt durch die Frostschrze ins Haus dringen. Die Dmmung vom Estrich wird da nicht viel bringen. KANN JEMAND HELFEN???
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dmmung der Frostschrze fr kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Ja da kann jemand helfen: Derjenige, der den Wrmeschutznachweis erstellt hat.

Bei einem kfw55 Effizienzhaus werden sehr wahrscheinlich die Wrmebrcken einzeln nachgewiesen sein. Es kann also durchaus sein, dass diese Ausfhrung ausreichend ist.

Themenstarter

Beruf
    Versorger
    Beitrge
    5
    OK. Jetzt habe ich mir noch sagen lassen, dass die Froschtze nicht gegen das Erdreich betoniert werden darf. Es muss also eingeschal t werden. Graben ausbaggern und voll Beton laufen lassen geht nicht. Grund ist wohl eine Betonnorm. Kennt sich jemand aus? Die Baufirma sagt wiederum: Schalung nur bei bewhrter Frostschrze notwendig...

Beruf
    Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beitrge
    205
    Zitat Zitat von DerFrager Beitrag anzeigen
    ....Ich bin der Meinung, dass sie in jedem Fall gedmmt werden muss, da ansonsten eine Kltebrcke entsteht. ....
    Ist nicht schn, aber einen formalen Mangel kann ich da nicht erkennnen. DIN 4108 Beiblatt 2 scheint mir eingehalten zu sein. Auf jeden Fall wrde ich mir den Wrmeschutznachweis geben lassen (diesen hat ja auch das Bauamt erhalten). Besser geht wahrscheinlich nur gegen Kostenerstattung (kenne aber nicht Deinen Vertrag mit dem GU).