Dämmung der Frostschürze für kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2

Diskutiere Dämmung der Frostschürze für kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen ein Haus (ohne Keller) im kfw55 Standard. Die Ausführungspläne des Generalunternehmers sehen vor, die Außendämmung in 25 cm Stärke nur...

  1. #1 DerFrager, 05.07.2012
    DerFrager

    DerFrager

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorger
    Ort:
    Bonn
    Wir planen ein Haus (ohne Keller) im kfw55 Standard. Die Ausführungspläne des Generalunternehmers sehen vor, die Außendämmung in 25 cm Stärke nur bis zur UK der Bodenplatte auszuführen. Weiterhin ist die Bodenplatte unterhalb mit einer 4 cm Dämmung versehen. Die umlaufende Frostschürze ist nicht gedämmt. Ich bin der Meinung, dass sie in jedem Fall gedämmt werden muss, da ansonsten eine Kältebrücke entsteht. Der Maueraufbau ist 17,5 cm Poroton mit 15 cm Dämmung. Die UK der Bodenplatte ist ca. gleich der OK des umliegenden Geländes. Hier kann die Kält doch perfekt durch die Frostschürze ins Haus dringen. Die Dämmung vom Estrich wird da nicht viel bringen. KANN JEMAND HELFEN???
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja da kann jemand helfen: Derjenige, der den Wärmeschutznachweis erstellt hat.

    Bei einem kfw55 Effizienzhaus werden sehr wahrscheinlich die Wärmebrücken einzeln nachgewiesen sein. Es kann also durchaus sein, dass diese Ausführung ausreichend ist.
     
  3. #3 DerFrager, 10.07.2012
    DerFrager

    DerFrager

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorger
    Ort:
    Bonn
    OK. Jetzt habe ich mir noch sagen lassen, dass die Froschütze nicht gegen das Erdreich betoniert werden darf. Es muss also eingeschal t werden. Graben ausbaggern und voll Beton laufen lassen geht nicht. Grund ist wohl eine Betonnorm. Kennt sich jemand aus? Die Baufirma sagt wiederum: Schalung nur bei bewährter Frostschürze notwendig...
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist nicht schön, aber einen formalen Mangel kann ich da nicht erkennnen. DIN 4108 Beiblatt 2 scheint mir eingehalten zu sein. Auf jeden Fall würde ich mir den Wärmeschutznachweis geben lassen (diesen hat ja auch das Bauamt erhalten). Besser geht wahrscheinlich nur gegen Kostenerstattung (kenne aber nicht Deinen Vertrag mit dem GU).
     
Thema: Dämmung der Frostschürze für kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw55 sockeldämmung frostschürze bodenplatte

    ,
  2. frostschürze

    ,
  3. umliegende frostschürze

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Frostschürze für kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2 - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Frostschürze nur auf der Außenseite?

    Dämmung der Frostschürze nur auf der Außenseite?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Ausführungsplanung und haben vom Architekten die ersten Pläne bekommen. Was mich ein wenig wundert...
  2. Ausführung Dämmung Frostschürze

    Ausführung Dämmung Frostschürze: Hallo zusammen, bei meinem EFH wurde gerade der Rohbau fertiggestellt. Bevor ich die letzte Zahlung anweise, wollte ich allerdings noch evtl....
  3. Dämmung der BoPl und Frostschürze?

    Dämmung der BoPl und Frostschürze?: Hallo an alle...ich mal wieder ich habe eine rein Frage zum Verständnis...unser begleitender Architekt hat uns wie folgt beraten...zur...
  4. Frostschürze / Mauersohle abdichten

    Frostschürze / Mauersohle abdichten: Hallo zusammen, für mein Porenbeton-Bausatzhaus muss ich jetzt eine Bodenplatte herstellen. Statiker berechnete tragende 22-e Platte mit...