Bitte um Hilfe bei Außenputz für Neubau

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Außenputz für Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Internetgemeinde, ich habe gerade folgendes Problem bei unsem Neubau: Wir haben einen Bauträger mit dem Hausbau beauftragt, da...

  1. #1 Ostwestfale, 05.07.2012
    Ostwestfale

    Ostwestfale

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Bünde
    Hallo liebe Internetgemeinde,
    ich habe gerade folgendes Problem bei unsem Neubau:
    Wir haben einen Bauträger mit dem Hausbau beauftragt, da Freunde von uns vor zwei Jahren ganz gute Erfahrungen mit denen gemacht haben. Nun haben wir aber unterschiedliche Aussagen in der Leistungsbeschreibung.
    Bei unsern Freunden steht: "Schlußbeschichtung mit Silikatputz, weiß, strukturiert als Kratzputz. Desweitern ist ein Egalisierungsanstrich vorgesehen."
    Bei uns steht: " Schlußbeschichtung strukturiert als Kratzputz, weiß" - sonst nichts.

    Noch zur Info der Außenwandaufbau: 17,5 cm Hochlochziegel und 14 cm PS-Hartschaum WLG 035

    Wie versteht ihr die Beschreibung? Handelt es sich um richtigen Kratzputz (gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Edelkratzputz und Kratzputz? Habe nichts gefunden), oder ist es wohl auch Silikatputz, weiß. Benötige ich dann einen Egalisierungsanstrich?
    Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, bin aber nicht schlau geworden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 evilthommy, 06.07.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    hört sich so an als bekommst du den egalisierungsanstrich nur mit aufpreis, frag einfach bei deinem unternehmer nach, was genau damit gemeint ist, und was ausgeführt wird.
    ob mineralisch oder organisch steht ja auch nicht drinn, kannst du so ja nicht wissen. ebenfalls fragen....... ?
     
  3. #3 WitPro2012, 06.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo! Für genauere Erläuterungen bitte Foto der Struktur vom anderen Gebäude.
    ...BT fragen wie es sich mit der Egalisierung verhält.
    Allgemein:
    - ich mutmaße es wird sich um einen industriell hergestellten Scheibenputz handeln, welcher bei einzelnen Herstellern mit Kratzputzstruktur benannt wird.
    - Herkömmlicher Kratzputz ist ein Klassiker und wurde /wird in den meisten Fällen als Dickschichtputz hergestellt ( immer 2-lagig und in einer Gesamtdicke von 20+ mm.
    - In dieser Ausführung mir bei WDVS nicht bekannt.
    ( Aber der Richtigkeit wegen, es gibt auch industiellen Kratzputz als Oberputz abgestuft nach Körnung 4-10mm )
    Putzer, die diese Technik des herkömmlichen Kratzputzes noch zu Perfektion beherrschen sind sehr selten.
    Zur Egalisation ist anzumerken, dass im Allgemeinen alle Hersteller von Fertigoberputzen die Empfehlung für einen Egalisierungsanstrich aussprechen.
    Die Egalisierung gibt der Fassade eine ebenmäßige Optik, schließt gleichzeitig die Putzoberfläche und ist zudem noch ein Witterungsschutz.
    Gruß Lutz
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Nach deinem Vertrag ist der Unternehmer nur zum Mindeststandard verpflichtet (reicht ja technisch auch aus, Silikatputz wäre, soweit ich weiss, bereits ein möglicher Aufpreis), alles andere wird es sich entprechend entlohnen lassen (ist ja ein Geschäftsmann und möchte einen Gewinn haben, da werden nachträgliche Sonderwünsche auch entsprechend bepreist).
     
  5. #5 Ostwestfale, 06.07.2012
    Ostwestfale

    Ostwestfale

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Bünde
    Hallo,
    ich habe hier doch noch ein anderes Thema gefunden, was in die gleiche Richtung geht.
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-und-Egalisationsanstrich&highlight=kratzputz
    Der eigentliche Grund für meine Frage ist eigentlich, dass ich mich so ein wenig von meinem Bauträger verschaukelt fühle, da auch kein Hinweis bei den Vertragsverhandlungen kam. Erst als ich vor zwei Tagen bemerkt habe, dass der 30cm Sockel anthrazit und der Rest weiß gestrichen werden soll, kam die Bemerkung, dass die Wand nicht gestrichen wird. Das hat mich regelrecht umgehauen. Wenn ich den anderen Themen hier folge, dann wird eigentlich immer ein EG-Anstrich empfohlen. Ich habe gleich noch ein Gespräch mit meinem Bauleiter und der Firma, die den Putz aufträgt, da werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was den eigentlich die Herstellerfirma des Mineralputzes empfiehlt.
    Eigentlich wollte ich wegen der Bauaufsicht und Beratung mit einem Bauträger bauen um nicht an alles selbst denken zu müssen, allerdings ist die Beratung da echt Verbesserungswürdig ... (milde gesagt) (Über meine Bauleiter kann ich mich eigentlich kaum beschweren)

    Denkt ihr, dass wenn es eine Empfehlung vom Hersteller zu einem EG-Anstrich gibt, dass mein Bauträger mich von Anfang an darauf hätte hinweisen müssen?
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Falls im Vertrag nichts vereinbart wurde gelten die allgemein anerkannten Regeln der Technik (und die dürfen sich, je nach Technik-Entwicklung, sich auch weiterentwickeln).

    Ob die aaRdT eingehalten werden/wurden kann dir nur ein Fachmann sagen, aber leider kann es passieren dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Indiz ist dass die Hersteller es nicht explizit vorschreibt sondern nur 'empfehlen'.

    PS: Warum sollte ein Bauträger dich beraten? Er ist in erster Linie ein Geschäftsmann und auf seinen berechtigten Vorteil bedacht. Wenn da ein ahnungsloser Kunde kommt da kann man eine 0815 Mindestleistung als 'erprobte und gute, bewährte Qualität' verkaufen. Du hast halt leider die Qualität von deinem Freund im Kopf gehabt, deswegen arbeitet man in der Werbung mit unrealistisch schönen Prospekten wo alles sauber und perfekt aussieht.
     
  7. #7 Gast036816, 06.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir eine mustertafel von dem putzvorschlag des unternehmers zeigen und lass dir das produktdatenblatt vom hersteller übergeben. alles andere ist gezieltes angeln im trüben teich.
     
Thema: Bitte um Hilfe bei Außenputz für Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau aussenputz

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Außenputz für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...