5 Jahre alter Rohbau....

Diskutiere 5 Jahre alter Rohbau.... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin interessiert, ob es sich lohnt eine 5 Jahre alte Rohbau-Doppelhaushälfte zu kaufen und fertigzustellen. Vorab - ohne einen...

  1. #1 yxcvb123, 06.07.2012
    yxcvb123

    yxcvb123

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sv
    Ort:
    bonn
    Hallo,

    ich bin interessiert, ob es sich lohnt eine 5 Jahre alte Rohbau-Doppelhaushälfte zu kaufen und fertigzustellen.

    Vorab - ohne einen eigenen Gutachter/Experten würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben. Bevor es aber so konkret wird möchte ich eine gewisse Einschätzung selbe vornehmen (in die richtigen Winkel und Ecken gucken) und auch am Preis nach unten drehen. Letztendlich wird es nur interessant wenn der Preis niedrig ist - auch wenn alles mit dem Bau in Ordnung ist, will ich "unter Wert" bezahlen - dem Eigentümer also den Rohbau abnehmen und er hat seine "Ruhe".

    Der Rohbau steht also seit 5 Jahren, ist vollständig geschlossen inkl. Fenster - aber keine Technik, keine Innenausbau. Die andere Hälfte ist bewohnt.

    Was ist in den 5 Jahren dem Baukörper eventuell Schlecht bekommen?

    Wie bewertet man so einen Rohbau? Der Bodenwert ist wohl so ca. 40k, die Rohbau-DHH hat 100 qm Wohnfläche, kein Keller.

    Was für Fragen sollte ich dem Eigentümer (kleiner Bauträger) stellen?


    Danke,
    Kevin

    PS. Ich weiß auch noch nicht genau, warum der Eigentümer das nicht selber fertig stellt. Pleite sind die laut Bank nicht (aber wer weiß schon) - das er nicht wirklich vor Ort ist könnte begründen, weshalb das Interesse geschwunden ist.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dachte, es gäbe so etwas wie ein Bankgeheimnis. Aber das lag ich wohl falsch!
     
  3. #3 Janeway, 06.07.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Ralf,

    was hat diese Aussage mit Bankgeheimnis zu tun. Wenn eine Firma / Privatperson pleite geht, muss dies veröffentlicht werden (zumindest in Österreich). Wenn also keine Insolvenz veröffentlicht wurde, dann kann man davon ausgehen, dass diese Firma / Privatperson nicht pleite ist.
    Öffentliche Abfrage z.B. in Österreich: http://www.edikte.justiz.gv.at/ (links oben Insolvenzdatei).

    So sehe ich das als Ex-Banker.

    Janeway
     
  4. #4 Baufuchs, 06.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stell sich die Frage, warum der kleine Bauträger das Objekt seit 5 Jahren nicht loskriegt.

    Das wäre doch mal die erste Frage an den BT.
     
  5. #5 yxcvb123, 06.07.2012
    yxcvb123

    yxcvb123

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sv
    Ort:
    bonn
    Also, bevor wir über Bankgeheimnis und Pleite oder nicht diskutieren... den Bauträger möchte ich nicht kaufen ;-)

    Spannender wäre zu erfahren, ob 5 Jahre Rohbau etwas für die Abrißbirne ist oder dem Stein eigentlich total egal ist. Details zum Material hab ich nicht, gucke mich morgen mal dort um...vielleicht erfahre ich vom Nachbarn mehr.
     
  6. tibonn

    tibonn

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Hennef
    Falls der Rohbau in Bonn Duisdorf steht, kenne ich ihn. Ich meine mich
    erinnern zu können das die Fenster wesentlich später erst eingesetzt wurden.

    Grüsse. von einem Noch Bonner
    TI
     
  7. #7 JamesTKirk, 07.07.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es geht doch nichts über ein gutes Spionagenetzwerk :shades
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    naheliegendeste Antwort: Er hats nicht versucht..

    weil: Er brauchte das Geld nicht, er brauchte die Wohnfläche nicht, es waren noch Erbschaftsverhältnisse zu klären, er hat genug Geld um gut über die Runden zu kommen, aber nicht für den Weiterbau des Hauses, beruflich war nicht klar wo es hingeht, ....usw

    Gründe eine DH nicht fertigzustellen gibts genug...bringen uns aber nicht weiter...


    ZUm Haus: Wenn der Rohbau zeitnah geschlossen und dicht war, sehe ich erstmal keine Gründe, Bedenken zu haben....
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gründe die Fertigstellung hinauszuzögern gibt es eigentlich nur wenig.
    -Geld ist ausgegangen
    -Zerrüttete Familienverhältnisse
    -Bauträger Pleite
    -Baupfusch und Stillegung der Baustelle
    -..
    Im normalfall kommt die Baubehörde nach einiger Zeit und verlangt irgend wann auch mal die Fertigstellungsanzeige.
    Ich kenne niemanden der nur baut, weil Ihm gerade so langweilig war.
    Wenn die Baustelle schon seit 5 Jahren besteht und ungeheizt ist, würde ich auf jeden Fall ein paar Gutachter durchs Haus jagen. Hier in der Nachbarschft hat jemand einen Rohbau gekauft der 10 Jahre ohne Dach stand. Gutachter sagte alles Ok, ich hatte meine zweifel. Optisch sieht jetzt aber alles gut aus.
     
Thema: 5 Jahre alter Rohbau....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohbau seit 5 jahren

    ,
  2. 10 jähriger rohbau ohne fenster kann man das kaufen

Die Seite wird geladen...

5 Jahre alter Rohbau.... - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  2. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  3. 14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

    14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?: Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach...
  4. 20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig?

    20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig?: Guten Tag an die Forumteilnehmer m/w, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Andreas, ich bin 58 Jahre alt und wohne in...
  5. Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?

    Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?: Hallo zusammen, bei uns im Dorf steht seit 40-50 Jahren ein Haus im Rohbau Zustand. Warum es nie fertiggestellt wurde ist nicht bekannt.... Nun...