Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen?

Diskutiere Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute. Ich hab folgendes Anliegen. Es gibt einen "wilder" Graben hinter unserem Grundstück der bei Starkregen der Wasserabführung...

  1. #1 andreas2906, 06.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo liebe Leute.

    Ich hab folgendes Anliegen.
    Es gibt einen "wilder" Graben hinter unserem Grundstück der bei Starkregen der Wasserabführung einer großen Wiese dient. Diesen werde ich demnächst erstmal von diversen Verwachsungen befreien. Soweit so gut.

    Was ich mir überlegt habe, ist diesen Graben etwas auszuheben ( Schlamm und was mich da so erwartet ). Und danach in dem Graben einfach U-Elemente aus Beton reinzulegen - damit der Graben zum einen gegen Böschung stabiler gegen rutschen ist zum anderen nicht so schnell zuwuchert. Die Elemente sollen lose verlegt werden, damit das anfallende Wasser da auch rein kann.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Da es nicht mein Grundstück ist, darf ich das? Falls ja, brauch ich Genehmigung? ( Gebiet ist als ländlich zu bezeichnen, was da so passiert hebt eigentlich keinen )
    2. Ich war noch nicht im Baustoffgroßhandel - was ist für ein Element von ca. 50x50x50 ( h,b,t ) preislich zu erwarten?
    3. Macht es Sinn - preislich - solche Teile selbst zu schalen und zu betonieren? Wenn ja, bewährt? Was benötige ich für die Schalung, um die mehrfach zu verwenden? Bräuchte Elemente für mind. 30m, warscheinlich eher >50m.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fremdes Grundstück, Wasserrecht, du darfst da ohne Genehmigung des Besitzers überhaupt nix machen, eigentlich nicht mal den Graben mähen...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du an dem rumschnippelst, machst Du Dich der Sachbeschädigung schuldig. Mindestens! Ggf lebt da die geringelte Mausnasenlibelle oder die lilabäuchige Kywalda oder Zwackelmanns Petersilie - und schon gehts um Bußgelder in 5 stelliger Höhe!!!
     
  4. #4 andreas2906, 06.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Graben grenz an unser Grundstück ( irgendwo da verläuft die Grenze - laut Plan von 19xxirgendwas, weiß keiner )
    Die Wiese ist der Stadt bzw. dem Landkreis - glaube ich zumindest. Kümmern tut sich keiner darum.
    Der Graben wird mit der Zeit selbstverständlich immer kleiner durch Bewuchs und Verschlammung.
    Wäre es nicht so - wo keine Kläger...?

    Ich möcht da aus reinem Selbstschutz, aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage was machen, weil das Wasser sonst auf unser GS läuft und ich keine nassen Füße bekommen will.
    Ich will ja nix kaputt machen oder sowas, einen Nachteil hat daraus auch keiner so wirklich.
     
  5. #5 andreas2906, 06.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Oh, an so einen Mist hab ich noch garni gedacht...
    Also das aufs Amt rennen und schlafende Hunde wecken?
    Oder hoffen, das es keinen juckt - es juckt ja jetzt auch keinen das der Graben verwildert und ich dann bald die Brühe aufs GS bekomme.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf KEINEN Fall selber anpacken!

    Aber aufs Amt rennen und mal gucken, wem der Graben gehört. Es ist nicht zulässig, das von fremden Grundstücken Wasser auf dein Grundstück läuft.

    Und damit kannst du da argumentieren...

    Und wenn dann alle zustimmen könntest du es anpacken...

    Aber sooo??? Ich würd dir als Besitzer die Hammelbeine langziehen... Was hast du auf meinem Grundstück zu suchen? Du kannst mich fragen aber einfach so?
     
  7. #7 andreas2906, 06.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    OK.
    Also def. aufm Amt fragen gehen unter Beachtung des Hinweises mit dem Wasserproblem bei Starkregen.
    Werd ich nächste Woche angehen.

    Da ich weiß, dass die ( Landkreis ) ungern Kohle ausgeben - eine andere Entwässerung ein paar hundert Meter weiter ist seit glaube 18 Jahren geplant, passiert is bis heute nix - womit würde ich dann besser fahren? So ne Teile kaufen - was kostet ca. 1 Teil - oder eben selber herstellen?
     
  8. #8 wasweissich, 06.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  9. #9 andreas2906, 06.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Sowas hatte ich mir vorgestellt von der Optik her.
    Hm, wenns in der Preisregion sein sollte, mach ich die über Wochenenden aber lieber selbst... bei evtl. 100 Stück.
    Aber vorher werd ich mal auf dem Amt vorbeischlappen, vielleicht dreht sich ja da doch was.

    Was wäre die Empfehlung bei der Schalholzauswahl. Schalöl ist klar, große Schraubzwingen eh klar.
    Also Förmchen zusammenbauen und fleißig den Mischer laufen lassen.
    Sollten solch Schalen n bissl bewährt werden, wegen evtl. Böschungsdruck oder würde der Spaß auch so halten?
    Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
     
  10. #10 wasweissich, 06.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer

    wieviel gedenkst du einzuisparen ?? 211€ oder vielleicht 221€??
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt Menschen, die haben einfach zu viel Zeit... *andenkopfpack*
     
  12. #12 wasweissich, 06.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zeit hat man , die kostet ja nix ....
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Zeit kostet... und meine freie Zeit ist unbezahlbar ;)
     
  14. #14 andreas2906, 06.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Naja, noch hab ich die Zeit...
    Wieviel Schalen ich aus nem 40kg Sack für 3,5 Euronen plus Sand ( bekomm ich so ) und Wasser ( nehm ich aus dem Brunnen ) bekomme weiß ich ni muss ich gestehen.
    Aber im Fall des Falles, das es dem Amt wurscht ist und die nix machen außer es aussitzen, versenk ich doch ma ni eben 1000 oder mehr in nem Graben der mich eigentlich nix angeht, ich aber an seiner Funktion ein gewisses Interesse habe.
     
  15. #15 wasweissich, 06.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aus einem sack für 3,50€ bekommst du ziemlich genau 0,45 steine .

    heisst , du brauchst 2 sack für 0,9 steine

    20 sack für 9 steine .....

    wir sparen , koste es , was es wolle :winken

    muss ich meine ersparnisberechnung korrigieren , es werden wohl so zwei €uro elf ......................................:bounce:
     
  16. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mit einem 40 kg Sack PLUS Sand wird das in die Hose gehen.
     
  17. #17 wasweissich, 07.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hab da fertigmischung gelesen .... stimmt meine rechnung also nicht ....
     
  18. #18 andreas2906, 07.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ja - Kies...
    Menno, is scho spät.
    Das ich insgesamt mehr als einen Sack bräuchte is mir auch klar.
    Aber ich denk ich würde mehr als eine halbe U-Schale aus einem Sack + Beimischung bekommen.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Beimischung heisst übrigens Zusclhagstoff. Und dieser Zuschlag muss eine bestimmte Sieblinie haben - je nach dem welche Betonfestigkeit Du haben willst. Die Anteile Wasser-Zement (PZ)-Zuschlag bestimmen dann die Verabeitbarkeit und Festigkeit des Betons. Weitere Zusätze regeln die Abbindezeit, die Verdichtbarkeit und Notwendigkeit zu Verdichtung. Die Entscheidung welche Eisen in welcher Menge und Art rein müssen hängt maßgeblich von den umliegenden Bodenverhältnissen und den Flankenlasten ab.

    Wie willst Du eigentlich verhindern, dass die Steine unterspült werden, wenn dort das Wasser dazwischen versickert?

    Mein Tipp: Finde den Nachbarn raus und frage den, ob Du nicht einfach das Gerinne freichschneiden und nachprofilieren darfst. Kostet nix (deine Zeit gibts ja so) und hält in einigen Gegenden schon etwas länger (>1000a).
     
  20. #20 andreas2906, 07.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Was heißt nachprofilieren?
    Der Nachbar des Grundes ist denke der Landkreis. Die Wiese ist als Erholungsgebiet in der Flurkarte
     
Thema: Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u element als wassergraben

    ,
  2. u-betonteile

    ,
  3. Beton Elemente für Gräben

    ,
  4. beton für Wassergraben Erfahrung,
  5. graben beton,
  6. u schale graben,
  7. graben betonieren,
  8. wie heißen u elemente aus beton
Die Seite wird geladen...

Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite

    Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite: Der Bauträger bietet uns eine Garage an. Das Angebot ließt sich wie folgt: Garage in der Größe ca. 3,00x6,00m, Beton Platte 17cm stark, Wände...
  5. Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen

    Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen: Hallo Leute, ich saniere gerade mein Haus und habe alle Estrichelemente von Fermacel verlegt. Jetzt soll nächste Woche die Nivelliermasse...