Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen?

Diskutiere Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hmm, nicht, dass ich wieder auf einen Beruf hinweisen möchte........ Aber es ist doch wohl klare Ansage bislang gewesen, dass das fremdes...

  1. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,
    nicht, dass ich wieder auf einen Beruf hinweisen möchte........

    Aber es ist doch wohl klare Ansage bislang gewesen, dass das fremdes Eigentum ist.
    Was sollen also weitere DIY-Hinweise?

    Ein anderweitig genutztes, schönes Wochenende
    svjm
     
  2. #22 andreas2906, 07.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hm - in diesem Fall machen wir mal eine Berufsausnahme...:shades - weil, was hat der in diesem Fall damit zu tun?

    Ich hab gesagt, ich werd mich beim Amt erkundigen. Wenn ich sowas schreibe, dann meine ich das auch - ergo werd ich mich beim Amt erkundigen und schauen was geht.
    Die weiteren DIY-Hinweise sind gesetzt dem Fall, dem Amt wärs egal ( wofür die Chance eben leider gegeben ist ).
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Selbstherstellung der U-Steine...

    Euer Ansatz ist falsch....das Material ist natürlich günstiger...der Gedankenfehler liegt an anderer Stelle...!

    Wenn du für 50m in einem "Rutsch" alle Steine herstellen willst, brauchst du 100 Schalungen....
    Materialbedarf?....enorm

    Auch etappenweise Herstellung: 10 Schalungen/10Tage...macht nicht glücklich. Hier ist der Aufwand für eine Schalung noch höher, denn sie muss ja 10 Steine überleben...

    Wiederholgenauigkeit und Optik brauchen wir nicht zu betrachten, denn die Dinger werden ja vergraben.

    Dafür sollte man vielleicht auch noch die bewegten Massen betrachten.

    Grobgeschätzt wiegt so ein Stein ca 50kg....jeden Stein nimmst du mindestens dreimal in die Hand...

    ....soviel freie Zeit kann man nicht haben
     
  4. #24 wasweissich, 08.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Grobgeschätzt wiegt so ein Stein ca 50kg....
    falsch geschätzt :D fast doppelt so viel .....
     
  5. MPI

    MPI Gast

    Eine Schalung für ein U-förmiges Bauteil, mehrfach verwendbar....viel Erfolg. Ich denke wenn der Fragesteller das erste teil zusammengeschustert hat, wird er von allein drauf kommen, das fertig kaufen manchmal eben doch günstiger und technisch besser ist. Insbesondere, wenn die Teile auch noch ineinander greifen sollen.
    Bitte posten Sie ein paar Bilder von den ersten Versuchen, ich bin sehr gespannt.
    Wie schon von den anderen gepostet hoffe ich für Sie, das Sie wirklich zum Amt gehen und ALLES klätren, bevor Sie auch nur einen Halm abknicken oder ggf. noch in der Brutzeit irgendetwas ummähen in den sich ein Nest von was auch immer befindet.
    Gruß
    MPI
     
  6. #26 andreas2906, 09.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Werd ich tun, mit dem Amt - und falls es was dolles schriftlich gibt, werd ich es anonymiesiert hier einstellen, da einige anscheinend Zweifel daran haben.
    An so einer Schalung würde ich mich auch versuchen - gern auch mit Bildern - jetzt schon wegen des Versuchs allein, auch wenn ich hinterher die fertigen aus dem Großhandel nehme.
    Welche Frage allerdings noch im Raum steht, welches Holz ist dafür am geeignetsten?
     
  7. MPI

    MPI Gast

    Dafür gibt es sog. Schalungsplatten. Gibt es auch im Baumarkt, wo man sie sich auch gleich zurechtsägen lassen kann. Wenn es richtig halten soll, sollten Sie die dunkel roten Sperrholzplatten nehmen. Die sind allerdings auch mit am teuersten, halten aber bei richtiger Anwendung durchaus mehrere Befüllvorgänge aus. Schalöl dran und nach dem Befüllen am nächsten Tag ausschalen.
    Es ist empfehlenswert, die Löcher für die Verschraubung vor zu bohren, damit die Platte dann da keine Beule bekommt oder reißt.

    Ich hoffe man kann auf den Bildern noch was erkennen.
     
  8. MPI

    MPI Gast

Thema: Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u element als wassergraben

    ,
  2. u-betonteile

    ,
  3. Beton Elemente für Gräben

    ,
  4. beton für Wassergraben Erfahrung,
  5. graben beton,
  6. u schale graben,
  7. graben betonieren,
  8. wie heißen u elemente aus beton
Die Seite wird geladen...

Beton U Elemente für Graben selber herstellen oder kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite

    Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite: Der Bauträger bietet uns eine Garage an. Das Angebot ließt sich wie folgt: Garage in der Größe ca. 3,00x6,00m, Beton Platte 17cm stark, Wände...
  5. Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen

    Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen: Hallo Leute, ich saniere gerade mein Haus und habe alle Estrichelemente von Fermacel verlegt. Jetzt soll nächste Woche die Nivelliermasse...