Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren

Diskutiere Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, ich führe gerade eine Hausaufstockung durch, im DG ist die Kniestock Höhe etwas weniger als ursprünglich gedacht geraten. Wenn man den...

  1. #1 Peter5566, 06.07.2012
    Peter5566

    Peter5566

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bonn
    hallo,
    ich führe gerade eine Hausaufstockung durch, im DG ist die Kniestock Höhe etwas weniger als ursprünglich gedacht geraten.
    Wenn man den "klasischen" Deckenaufbau mit Rigipsplatten auf Lattung in der Schräge nimmt, werden es noch einige Zentimeter weniger an Höhe.
    Ich habe unter http://www.baumarkt.de/nxs/340///baumarkt/schablone1/Dachausbau-leicht-gemacht eine für mich interessante Lösung gefunden, die unter dem Punkt "2. WaagerechteVerkleidung mit sichtbaren Sparren" genauer beschrieben wird.
    Mit der Lösung würde ich a) Stehhöhe sparen b)für mich atraktives Aussehen erzeugen

    Da normallweise verschiedene Lattungen-Unterkonstruktionen empfohlen werden, frage ich mich, ob es bei dieser Lösung "einen Haken" gibt?? oder kann ich es so getrost umsetzen??

    Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen!
    Peter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wird nicht funktionieren, da du eine vorgeschriebene Dämmstoffdicke haben wirst. Und das wirst du mit dieser Konstruktion nicht hinbekommen...

    Ausserdem ist die Erstellung der luftdichten Schicht eine Mordsarbeit bei dieser Konstruktion...
     
  3. #3 Peter5566, 10.07.2012
    Peter5566

    Peter5566

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bonn
    H.PF : danke für die einzige, sachliche, ANtwort.
    Theoretisch könnte man dann z.B. Dämmung mit besserem Lambda-Wert zur Ausgleich nehmen und die Diffusionsfolie in einzelnen Bahnen zwischen die Sparren einkleben....
    ja, ich sehe schon, daß es wenig realistisch it..
    Gruß
    Peter
     
Thema: Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkleidung zwischen sparren

    ,
  2. zwischensparren verkleiden

    ,
  3. zwiachensparren verkleidung

    ,
  4. zwischensparren verkleidung
Die Seite wird geladen...

Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Profilholz gegen GK-Platten tauschen

    Profilholz gegen GK-Platten tauschen: Hi Leute ! Da ich meiner Sommerterrasse eine neue Küchenecke spendiere und ich wegen den Anschlüssen sowieso die Wandverkleidung aus Profilholz...
  4. Profilholz / Hobeldielen direkt auf Sparren?

    Profilholz / Hobeldielen direkt auf Sparren?: Hallo zusammen, Eine Frage, ich möchte gern unseren Dachboden ausbauen. Um die Raumhöhe nicht noch mehr zu mindern, würde ich gern auf die...
  5. Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden

    Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden: Hallo. Ich brauche eine neue Trennwand. Vorgesehen ist eine Holzständerwand mit 60mm KVH und flexieblen Holzfaserdämmplatten. Spricht etwas...