Wer kennt das Profil ??

Diskutiere Wer kennt das Profil ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Metall/ Aluprofil welches zum Einfassen von Möbeln in Trockenau Wände geeignet ist. Im...

  1. #1 kantenprofil, 06.07.2012
    kantenprofil

    kantenprofil

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem Metall/ Aluprofil welches zum Einfassen von Möbeln in Trockenau Wände geeignet ist.
    Im speziellen Fall handelt es sich um den Einbau eines Schrankes in eine umgebende Trockenbauwandung ( ähnlich einem Bilderrahmen der das Bild umfasst).

    Zwischen Schrank und Trockenbauwand ergibt das Profil einen ca. 12-15 mm breiten und c 8 mm tiefen Fugenschlitz.

    Ich kann das Profil nirgendwo in den Katalogen (wie z.B. auch Fa. Protektor) finden.
    Profil solte o ähnlich aussehen, ist aber wohl im verblendeten Bereich noch querverstrebt.
    Habe ein Foto von so einem Schrank, kann es aber leider hier gerade nicht hochladen.


    (Schrank) I
    I
    I------I--------
    I
    (Fuge) I (Rigips)
    I


    Danke für Tips
     
  2. #2 kantenprofil, 06.07.2012
    kantenprofil

    kantenprofil

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Frankfurt
    das foto
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast036816, 06.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann googelst du mal nach möbelbauprofilen, z. b. häfele.
     
  4. #4 susannede, 07.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nach dem Foto ist das ein hundsordninäres Alu-U-Profil, das auf die GK-Platte aufgesteckt ist...
    wo ist da denn der Witz ?
    Wäre genauso mit einem aufgeklebten oder an den Ständer verschraubten Alu-L-Winkel möglich !

    Zurückliegende Schattenfuge wäre schon optisch interessanter.

    Hier mal ein weißer Korpus mit grünem Innenleben und Alu-L als Rahmen in gekrümmter GK-Wand.
    [​IMG]
     
  5. #5 kantenprofil, 07.07.2012
    kantenprofil

    kantenprofil

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo
    Danke erstmal für deine Antwort und das Bild.
    (Leider) ist es nicht einfach ein u oder l profil.
    ich hatte das Rohprofil im Querschnitt gesehen, ich zeichne es mal soweit erinnerlich auf....
    aber kannst Du mir evtl. mal einen link senden von dem (von Dir?) verbauten Profil senden???

    bin handwerklich nicht ganz unbeleckt, aber hinter dem gesehenen Profil steckt schon Witz..
     
  6. #6 kantenprofil, 07.07.2012
    kantenprofil

    kantenprofil

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Frankfurt
  7. #7 susannede, 07.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kimmt heit noch...aber jetzt ruft die "Dorfpolitik".
     
  8. #8 susannede, 08.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Moing, wo ist jetzt der Vorteil des Stufenwinkels (so heißt diese Profilart) ?
    Ich denke, in Deinem Detail fehlt die Auseinandersetzung mit dem Thema Trockenbau,
    da gehört mal die Beplankung (ein- oder zweilagig) geklärt und auch was "Aussteifung" sein soll.

    Die grünen Kastl auf meinem Bild wurden einfach in eine mit 50er-C-Profil erstellte (gerkrümmte) Wand eingesetzt (also GK-Beplankung endet an C-Profil), das Aluprofil ist ein auf Gehrung geschnittener Winkel, am Korpus verschraubt.

    Der offene Schenkel legt sich außen auf die GK und deckt somit den Toleranzbereich (Ungenauigkeiten, Risszone) ab.

    Warum soll Korpus+Möbelfront/Tür denn in Deinem Detail hinter dem GK zurück liegen ?
     
  9. #9 susannede, 08.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
Thema:

Wer kennt das Profil ??

Die Seite wird geladen...

Wer kennt das Profil ?? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...