Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok? Bitte dringend Hilfe

Diskutiere Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok? Bitte dringend Hilfe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich brauche leider dringend Eure Hilfe und hoffe in der richtigen Forenecke gelandet zu sein. Vorab: ich bin Laie, auch...

  1. #1 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hallo liebes Forum,

    ich brauche leider dringend Eure Hilfe und hoffe in der richtigen Forenecke gelandet zu sein. Vorab: ich bin Laie, auch wenn ich so langsam in die Bauthemen reinwachse ;-)
    Grundinfo:
    Neubau eines Dreispänners in München über einen GU.
    Die Häuser sind jeweils um 78cm versetzt gebaut (siehe Bild 1).
    Außenmauerwerk: 36,5 CorIso 07, kein zusätzliches WDVS geplant/vereinbart.
    Kommuninnenwände zweischalig 17,5er Ziegel mit Dämmung dazwischen.

    In den Häusern entsteht durch den Versatz jeweils ein (im Mittelhaus 2) "Rücksprung" der Wand am Übergang zw. 36,5er Aussenziegel und 17.5er Kommunwand. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. So weit so gut und auch so geplant lt. Werkplan (siehe Bild).

    Nun entsteht durch den Versatz ebenso an den Dächern jeweils eine schmale Giebelaussenwand.

    Diese Giebelwand ist als Mauerwerk nun großteils nur mit dem 17,5er Kommunwandziegel erstellt worden, außer jeweils die 78cm die als 36,5er Außenwand-Dämmziegel ausgeführt wurden.
    Der GU geht nun her, und macht einen (O-Ton) "Vollwärmeschutz" außen an die Giebelwände, ca. 20cm, Material habe ich nicht gesehen, ich vermute Styrodurplatten und außen verputzt.
    Siehe Bilder.

    Jetzt meine Frage: Ich bezweifle, dass das die fachgerechte Methode ist, eine durch Versatz entstandene Giebelwand/Kommunwand zu dämmen bzw. überhaupt zu erstellen. Wie seht Ihr das?
    Mein Hauptargument ist, dass die Dämmung die ja zur Wand gehört, jeweils auf dem anderen Grundstück (Realteilung) liegt. Hier wird doch gegenseitig überbaut mit all den Fragen und Problemen die da kommen können (ich könnte nun z.B. kein DFF mehr einbauen, da der Mindestabstand nicht mehr da wäre usw usw).
    Außerdem wollte ich nie ein WDVS am Haus haben; im Werkvertrag steht auch nichts, dass Außenwände zusätzlich gedämmt werden können, sondern nur, dass diese aus Zitat: "hochwertigem, wärmegedämmten, Blockziegel bzw. Planziegel (Fabrikat Unipor oder glw) erstellt werden. Die Mauerwerksdicke und Güte wird lt geltender EnEV ausgeführt, die Innenwände werden nach statischen Erfordernissen und Werkplan erstellt".

    Was ist Eure Meinung, wie man das Problem lösen könnte? Dem GU habe ich schon gesagt, dass ich damit vorerst nicht einverstanden bin und mich schlau machen werde, ob das so ok oder nicht.

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße

    Zellstoff
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist der GU wirklich ein GU?
    Dies würde bedeuten, daß Ihr ihm jenen Plan vortgegeben hätte und er ihn nicht eingehalten.

    Oder ist es doch eher ein Bauträger (Ihr kauft von ihm das Haus samt Grundstück)?
    Dann wird es komplizierter.
     
  3. #3 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hi,

    Nein, ist ein GU.
    Wir hatten das Grundstück (ohne Ihn gekauft) und eine Eingabeplanung (angehängtes Bild fürs EG), mit der wir (3 Parteien) einen GU gesucht haben.
    Mit dem GU haben wir die Werkplanung gemacht.
    Aber aus der geht nicht hervor, wie die entstehenden Dachgiebelseiten gedämmt werden.
     
  4. #4 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hier noch der letzte freigegebene Werkplan des DG. Inzw. gab es noch kleine Änderungen an der Lage der Innenwände, aber nichts was die Kommunwand betrifft.
    Einen genaueren Plan, wie das Dach erstellt wird, gab es nicht.
    Grundriss DG.jpg
     
  5. #5 Gast036816, 07.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im plan ist es korrekt dargestellt - auch wenn es merkwürdig aussieht. wenn, dann hat er nicht nach plan gebaut! konfrontier ihn damit.
     
  6. #6 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke. Im Plan korrekt dargestellt? Was meinst Du damit. Im Plan ist doch nur eine 17.5er Kommunwand zu sehen. Wie sollte die denn ausgeführt werden, dass sie entsprechend wärmegedämmt ist. Was soll ich Ihm vorschlagen, wie er es anders machen soll? Das ist mein Problem...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, es ist eben NICHT nur dine 17,5er Kommun-Wand zu sehen sondern der Versatz wird mit dem Aussenmauerwerk gemauert...

    Es gibt dann halt einen Versprung nach Innen an der Wand...
     
  8. #8 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Der Versatz vorne ist jeweils als 36,5er gemauert, und verjüngt sich innen nach 114,5 cm (78cm Versatz + 36,5cm Aussenmauer des Nachbarn) auf 17,5 innen auf die ganze Länge.
    So wie im Werkplan dargestellt.
    Das Geht gut im EG und OG, aber im DG eben nicht mehr, weil da die 17,5 er Wand oben dann alleine als Giebel steht. Das was auf den Bildern zu sehen ist (das weiße Verputzte) sind 20cm Styrodur plus Putz auf der 17,5er Innen Kommunwand.
     
  9. #9 Gast036816, 07.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ zellstoff - das detail müsste vom prinzip so aussehen:

    kommunwand + wdvs.jpg

    alles andere wäre unsinn. die anordnung wdvs mit überkragenung der grundstücksgrenze zieht große probleme nach sich. das muss einwandfrei geregelt mit allen beteiligten werden. einer bleibt dabei im vorteil.
     
  10. #10 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hier nochmal eine Zeichnung, dass es evtl. klarer wird was ich meine.
    Von oben auf das Dach gesehen, schaut das jetzt so aus:
    Haus 2(rot) hat um die Giebelseite des Versatzes zu dämmen (da innen nur 17,5er Wand), aussen 20cm Styrodurdämmung bekommen bis zum First, die auf dem Grund von Haus 3 stehen. Hinten, also links bekommt Haus 3 die gleiche Dämmung für seine Kommunwand, die aber auf dem Grund von Haus steht. Die Dämmung ist das weiße auf den Bildern...
    Problem ist einfach die 17.5er Innenwand, die an der Giebelseite nicht von dem anderen Haus komplett überdeckt wird durch den Versatz.

    Grundriss DG1.jpg
     
  11. #11 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke für die Skizze, aber da fehlt doch genau die Dämmung um die es geht. Entlang der Kommunwand bis zum First. Durch den Versatz entsteht eine ca. 40cm hohe Giebelwand für jeden, die nur aus einer 17,5er Kommunwand besteht.
     
  12. #12 Gast036816, 07.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das prinzip muss gleich sein. problem wird der versatz sein, müsste aber in stahlbeton lösbar sein
     
  13. #13 Wilhelm Wecker, 07.07.2012
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Was sagt denn dazu im Brandschutzkonzept? Die Grundstücke werden doch offensichtlich real geteilt?
     
  14. #14 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ?? Heißt, die Kommunwand im DG raus und durch Stahlbeton ersetzen oder wie soll ich das verstehen..die muss dann doch auch gedämmt werden...
    Ich denke, dass die Kommunwand im DG als 2x 36,5 ausgeführt werden hätte müssen um die gleiche Dämmung zu bekommen. Da jetzt nur 17,5er KOmmunwand, müsste doch nach innen gedämmt werden und nicht aussen...
    Sorry wenn ich einen Denkfehler habe, aber wie bekommt man sonst diese Giebelwände so gedämmt wie die anderen Aussenwände (kein WDVS, alles als 36,5 CorIso Ziegel) auch?
    Überbauen ist doch quatsch und nicht korrekt (oder ist das in so einem Fall erlaubt?), oder?
     
  15. #15 Gast56083, 07.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja, werden (sind) real geteilt. "Brandschutzkonzept" habe ich noch nicht gesehen; aber selbst wenn es brandschutztechnisch ok wäre, darf das doch nicht sein und viel interessanter, wie biegt man das wieder hin?
     
  16. #16 Gast036816, 08.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    36,5 cm wand kannst du auch nicht einfach mal eben so auf eine 17,5 cm wand stellen.

    wenn die 17,5 cm jetzt stehen und der dachstuhl ist drauf, dann bleibt das dämmen auf fremdem grundstück nicht aus. eine einvernehmliche regelung der nachbarn untereinander, u. u. mit anwalt und/oder notar, ist nicht auszuschließen.
     
  17. #17 Gast56083, 08.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Kann doch nicht sein, dass ich das einfach so akzeptieren muss.
    Nach dem Motto: wir haben es halt so gemacht und jetzt müssen sie damit leben....
    Warum nicht innen dämmen oder die komunwand mit 17,5er Dämmziegel neu aufbauen und zusätzlich innen dämmen? Oder gibts andere Alternativen?
     
  18. #18 SmartHome, 08.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Ich verstehe die Pingeligkeit nicht ganz. Denn auf der einen Seite überbaut der Baupartner mit seiner Dämmung und dem Dachüberstand bei Euch und Ihr auf der anderen Seite bei Eurem Baupartner. Der positive Effekt ist doch, dass jeder rd. 1,5 m² pro Kommunwand (und ggf. pro Stockwerk, wenn man von einer gleichbleibenden Wandstärke der Kommunwand ausginge) an Nutzfläche hinzugewinnt. Das sollte doch m. E. eine win-win Situation für beide Seiten sein?! Oder sehe ich die Problematik falsch?
     
  19. #19 Gast036816, 08.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum willst du innen daemmen? du verlierst wohnflaeche oder hast andere nachteile.
     
  20. #20 Gast56083, 08.07.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Na ja, pingelig finde ich das nicht.
    Den "Platz Gewinn" (übrigens nur 0,8qm) mal aussen vor. Warum dämmt man nicht innen, wenn schon keine vollwertige Aussenwand erstellt wird?
    Der Versatz innen würde mich nicht stören, da dieser ohnehin im toten Eck bzw. Im Luftraum der Treppe liegen würde.
    Zudem wollte ich nie ein WDVS am Haus haben. Was damit nach ein paar Jahren passiert habe ich gesehen und die Probleme, gerade an so einer anfälligen Stelle sind doch vorprogramiert.
    Was z.b. ist, wenn meine Dämmung (west Seite) beschädigt wird und Wasser eindringt, dann läuft das direkt beim Nachbarn ins Schlafzimmer (steht ja direkt auf dessen Dach).
    Zudem hatte ich die Option mir ein DFF einzubauen, das geht jetzt nicht mehr wg. Abstand.
    Was ist wenn einer sein Dach umbauen möchte?
    Wer haftet für welche Probleme usw.
    Zudem steht im Werkvertrag: Aussenwände als Dämmziegel (ohne WDVS)

    Sorry, aber pingelig finde ich das nicht.
     
Thema: Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok? Bitte dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Giebel mit versatz

    ,
  2. dach mit kleinem versatz

    ,
  3. Kommunwand versatz

    ,
  4. dach mit fersatz,
  5. Schornstein Kommunwand
Die Seite wird geladen...

Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok? Bitte dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  2. Flachdach oder versetztes Pultdach.

    Flachdach oder versetztes Pultdach.: Wir planen zurzeit unseren barrierefreien neubau 11x12 Meter Grundriss. Bzgl. Bauform gibt es keine besonderen Vorschriften. Ansich würde uns ein...
  3. Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer

    Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir überlegen gerade ein Grundstück zu kaufen. Ein Punkt im Bebauungsplan können wir uns jedoch nicht erklären,...
  4. Versetzte fensterlaibung

    Versetzte fensterlaibung: Hallo allerseits, Ich habe im EG bei mir neue Fenster einbauen lassen. In diesem Altbau habe ich eine versetzte fensterlaibung um laufend um ca...
  5. Was gehört bei einem versetzt angeordneten Haus zur überbauten Fläche?

    Was gehört bei einem versetzt angeordneten Haus zur überbauten Fläche?: Hallo, wäre sehr dankbar für fachmännische Einschätzung des folgenden Zusammenhangs: Geplant ist ein Haus mit versetztem Grundriss, das heißt...