Fianzierung über Bay. LaBo & KFW

Diskutiere Fianzierung über Bay. LaBo & KFW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir würden gerne in den nächsten 12-24 Monaten es auch wagen, einen Neubau für ein EFH zu beginnen. Hierzu zur Finanzierung eine...

  1. renpol

    renpol

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Aulendorf
    Hallo,

    wir würden gerne in den nächsten 12-24 Monaten es auch wagen, einen Neubau für ein EFH zu beginnen.

    Hierzu zur Finanzierung eine Frage:

    Kann ich jetzt den Bauplatz mit Hilfe des KFW Wohneigentumsprogramms (mit-)finanzieren (unabhängig vom Bau des dann später folgenden Hauses)-die Bauplätzte warten ja nicht auf mich...
    Wenn der Bauplatz erstanden ist, per Bay LaBo über das Bayerischen Wohnungsbauprogramm in Zusammenhang mit dem Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm zur Förderung von Eigenwohnraum + KFW Energieeffizient Bauen dann wiederum einen Teil des Hausbaus finanzieren.

    Ich weiss, dass KFW Wohneigentum & das Zinsverbillingungsprg nicht kombiniert werden können; aber: ist es kombiniert, da der Kauf des Grundstücks & der Bau des Hauses ja 2 unabhängige Kaufverträge sind?
    Oder wird beim Erwerb des Grundstücks bzw Mit-Finanzierung durch die KFW quasi voraus gesetzt, dass man innerhalb einer bestimmten Frist baut bzw wird es als 1 Projekt angesehen?

    Ansonsten: Kauf des Grundstücks durch Lebenspartnerin, Bau des Hauses durch mich - somit 2 unabhängige Personen?

    (Wenns denn überhautp so Kredit-genehmigungsfähig wäre)

    Mir gehts defintiv nicht darum, den Staat/Land zu "bescheissen", nur, die maximal mögliche Förderung heraus zu holen, anstatt den Banken ein wenig mehr Zinzen abdrücken zu müssen.

    Mag mir hier jemand kurz über die Schulter schauen und mich aufklären (soweit möglich)?
     
  2. #2 theoretiker, 09.07.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,
    wir haben zwar nur gekauft, aber über LABO und Zinsverbilligungsprogramm finanziert.
    15% Eigenkapital, 35% Labo zinsloses Darlehen (15 Jahre) + 13% Zinsverbilligungsprogramm 2,75%, Rest Hausbank zu 3,49% eff. 10 Jahre fest.
     
Thema: Fianzierung über Bay. LaBo & KFW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KfW und labo

Die Seite wird geladen...

Fianzierung über Bay. LaBo & KFW - Ähnliche Themen

  1. LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt

    LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Förderungen und Finanzierung!!. Ich habe alle Dokumente beisammen und hat alles gut ausgeschaut. Doch...
  2. Hilfe bei Labo

    Hilfe bei Labo: Hallo zusammen Kommt denn ein Mitarbeiter der labo zur Hausbesichtigung wenn es fertig gestellt ist? VG
  3. LABO in Anspruch nehmen?

    LABO in Anspruch nehmen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen eine Wohnung anzuschaffen. Wir haben uns schon für ein Objekt entschieden und haben uns bereits...
  4. Bayern Labo - Elterngeld

    Bayern Labo - Elterngeld: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon alle Beiträge zum Thema Bayern Labo durchgelesen, leider geht es beim Thema Elterngeld immer nur darum, ob...
  5. Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung

    Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung: Hallo. Wir planen den Kauf eines EFH. Die Kosten betragen etwa 210.000 + Makler/Steuer usw., also knapp 230000€ Wir verfügen über...