Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH

Diskutiere Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir bauen ein EFH mit KWL und FBH. Die Lüftungsrohre (8cm) sollten in den Decken verbaut werden. Statiker und/oder Installateur...

  1. #1 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Hallo Experten,
    wir bauen ein EFH mit KWL und FBH. Die Lüftungsrohre (8cm) sollten in den Decken verbaut werden. Statiker und/oder Installateur haben das für den Keller jedoch nicht eingeplant (vergessen/falsch verstanden?), sodaß diese Rohre auf dem EG-Fußboden verlegt werden mußten. Laut Installateur sollten dennoch 15 cm Bodenaufbau genug sein (3x meinerseits nachgefragt), dementsprechend wurden die Türen angefertigt. Fliesen+Kleber kosten 1,5cm, bleiben 13,5.
    Internet (z.B. hier:) 4,5 cm Mindestdicke bei FBH.
    Estrichleger: "haben auch schon mit 3,5 cm Estrich gemacht, muß halt Zusatz xy rein und AKS-Matten " (€€).
    Fliesenleger: "unter 4,5 cm hafte ich für alle Schäden, ist mir zu teuer, mache ich nicht. Und über den Lüftungsrohren muß auch Dämmung verlegt sein, sonst setzt es sich ungleichmässig = Risse. Alternative: 3,5 cm Estrich plus Entkopplungsmatten, deren Hersteller übernimmt dann die Garantie" (€€€€).
    Installateur: Ist im Urlaub.
    Estrichleger, nach Anhören des weiteren Verlaufs: Runzelt die Stirn "da müssen wir uns alle hier treffen".
    Frage: 1. Liegt der Fliesenleger richtig und 2. Welchen Anteil der Mehrkosten muß sich der Installateur anziehen?
     
  2. #2 Gast036816, 08.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du eine detailzeichnung vom aufbau einstellen? wie breit sind die lüftungsrohre? die kombination mit fussbodenheizung muss detailliert geplant werden.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Und ein Blick in DIN 18560-2 wird ergeben, dass oberhalb von Leitungen die vollständige Estrichdicke möglich sein soll. Und Estrich ist das Paket aus Dämmung und Estrich.

    svjm
     
  4. #4 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Es gibt noch keinen Aufbau (nur runde Rohre 8cm Außendurchmesser auf Beton), jeder erzählt von Möglichkeiten, wenn... Und der Estrichleger sagte erst bei der 3. Begehung, als ich ihn auf das Thema Gewährleistung und die Einwände des Fliesenlegers ansprach, daß sich da alle vor Ort treffen müssen. Es ist also noch nichts an Aufbau, Dämmung, Systemmatte etc. drin oder festgelegt, nur die maximal verfügbare Höhe von 5,5 cm zwischen Lüftungsrohren und Fliesen stehen fest. Die Rohre (EnevAir Tuboflex) sind z.T. quer durch den Raum gelegt.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Toll, wenn die Planer mal wieder ihren Job nicht machen...

    Könnt ich jedes Mal mich drüber aufregen *grmpf*
     
  6. #6 wasweissich, 08.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die planer installateur , fliesenleger , estrichleger und statiker treffen sich zwecks detailplanung doch am objekt ... ist doch toll ......
     
  7. #7 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Hallo svijm, sollte die DIN 18560-2 hier zur Anwendung kommen, hieße das, daß dieser Bodenaufbau mit solchen Rohren gar nicht zulässig ist? Dann spielten ja die meisten Installateure Russisch Roulette? Das kann so doch auch nicht gemeint sein.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ne, das russische Roulette spielst du.

    Sowas können keine Handwerker planen, dafür gibt es Architekten.

    Zu deiner Frage: Doch, ist so gemeint in der DIN 18560-2
     
  9. #9 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Die DIN kann jedoch nicht dazu führen, eine energieeffiziente Technik nicht einbauen zu dürfen. Und erstaunlicherweise waren sich alle angesprochenen Firmen (bei der Ausschreibung) einig, daß man die Rohre prinzipiell im Fußbodenaufbau verlegen kann.
    Da muß es doch jetzt Möglichkeiten gaben, das Ganze vernünftig zum Halten zu bringen?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist ja auch alles nicht das Problem, die haben aber nicht die Höhe richtig angegeben...

    Es ist überhaupt kein Problem, das alles unterzubringen, selbst 100 mm dicke Rohre sind kein Problem.

    Aber nicht im Estrichaufbau sondern DRUNTER!

    Und nu stehst du da mit deinen Türen...können die nicht gekürzt werden?

    Murks akzeptieren wegen ein paar Türen?
     
  11. #11 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Also Türen kürzen (3 bereits gefertigte Terassentüren) um mindestens 8cm, an der Treppe je eine Stufe 8cm zu niedrig (nach oben) bzw. zu hoch (nach unten) in Kauf nehmen usw... ?
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt für so ziemlich alles Lösungen.

    Das muss aber geplant werden! Und das machen nicht Handwerker! Und auch nicht Foren.

    Wo ist denn dein Planer? Eingespart? Dann wirds spätestens jetzt Zeit, jemand zu beauftragen.
     
  13. #13 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Geplant haben wir mit Architekt. In der Ausschreibung für den Rohbau und der ersten Statik waren die Lüftungsrohre noch nicht im Beton, da das System und der Verlauf der Rohre noch nicht feststand. Schon mal frei geplant mit Lüftungsanlage gebaut? Das ist den wenigsten geläufig!
    Der Installateur legte dann in Absprache mit Anlagenhersteller, mir (Lage der Abkastungen) und Statiker den Rohrverlauf fest, die Statik der Betondecken sollte entsprechend angepaßt werden. Einwände??
    Als dann der Beton für die Kellerdecke kam, (Filigrandecken) kam, standen die Installateure mit den Rohren da und stellten fest, daß sie nicht in die Bewehrung paßten. Hektische Telefonate zwischen Baustelle, Chef (Installateur) und Statiker: Kellerdecke war nicht geändert worden. Was tun?
    Antwort Installateur (telefonisch): dann eben auf den Beton, mindestens 15 cm Bodenaufbau. So wurde es dann gemacht, beschwert hat sich erst jetzt der Fliesenleger.
    Welcher Planer hat eigentlich von jedem Detail am Bau die finale Ahnung und überwacht alles penibel? Ich dachte bisher ein Architekt käme dem am nächsten? Und daß der nicht jeden Handschlag am Bau überwachen kann, hielt ich bisher für O.K.? Im übrigen bauen wir mit ortsansässigen Firmen, die sich gegenseitig kennen, sehr gut zusammenarbeiten und gute Arbeit hinterlassen wollen. Der Bauleiter, der den Subunternehmern wg. Schadensbegrenzung hinterherläuft, ist hier also nicht üblich.
    Und wofür sind Foren denn da?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist der Architekt noch im Spiel? Das ist wohl ein Ball, der bei ihm im Spielfeld gelandet ist...
     
  15. #15 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Momentan ist er nicht im Spiel, werde ich aber dazuholen. Wird aber am Problem der Gewährleistung/Kostenübernahme nichts ändern.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    meinst DU...

    Wieso hast du ihn das nicht von Anfang an umplanen lassen? Weiß er über die Gegebenheit bescheid?
     
  17. #17 Baufuchs, 08.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sehe ich anders.

    Wenn Du den Architekten mit LP 5 beauftragt hast, dann gehört die Intergration der Ergebnisse der Fachplaner zu seinen Aufgaben.

    Die vom Installateur bzw. dem Anlagenhersteller erstellten Rohrverlegungspläne sind m.E. so eine Fachplanung.
     
  18. #18 Baufuchs, 08.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja.

    Wieso war bei dem Treffen der Architekt nicht zugegen?

    Aber davon abgesehen:
    Wenn der Statiker wusste wo/was in die Decke eingebaut werden sollte, das aber nicht umgesetzt hat, wieso soll denn nun der Inst. für Mehrkosten aufkommen.
     
  19. #19 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Was heißt LP 5?
    Wir wohnen 50m von der Baustelle entfernt. Den Rohbau hat ein Nachbar geleitet (alles ganz offiziell, die Firma hat einen absolut exzellenten Ruf).
    Alle am Bau beteiligten Handwerksfirmen sind hier vor Ort und arbeiten gut Hand in Hand. Architekt und Statiker sind in Nachbarorten. Alle kennen sich untereinander und haben schon häufig zusammengearbeitet.
    Die Detailplanung der KWL haben die Fachfirmen nach meinen Wünschen gemacht, der Architekt hat hierbei geholfen oder vermittelt, aber nichts festgelegt. Mit dem vorgeschlagenen Rohrverlauf des Installateurs bin ich dann zum Statiker, der dann sagte, er müsse das noch mal mit dem Installateur genau abstimmen. KWL im Keller war allen Beteiligten nicht geläufig, daher haben sie dieses Detail offenbar vergessen. Das stellte sich jedoch wie gesagt erst heraus, als die Lüftungsrohre nicht in die Bewehrung paßten und der Betonmischer da war. Den Angaben des (erfahrenen) Installateurs mit den 15 cm habe ich dann vertraut und den Bau weiterlaufen lassen.
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    demnach sind alle Beteiligten nur mit Teilleistungen auf Zuruf aktiv und du selbst der Koordinator.
    Dann klemm die Dinger unter die Kellerdecke.
     
Thema: Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohre und Lüftungsrohre unter Estrich

    ,
  2. lüftungsrohre unter estrich

    ,
  3. lüftungsrohre Estrich dicke

    ,
  4. bodenaufbau kwl fbh,
  5. lüftungsrohre estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich

    Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich: Nachdem auf unseren Wunsch gestern eine Höhenmessung im Haus vorgenommen wurde bevor der Estrich eingebaut wird, stehen wir vor dem PRoblem das im...
  3. Estrich - Mindestdicke

    Estrich - Mindestdicke: Hallo, die folgende Frage bitte unabhängig von der Statik betrachten. Wir haben eine Holzbalkendecke. In einem der Räume soll gefliest werden....
  4. Mindestdicke für Estrich in Garage ?

    Mindestdicke für Estrich in Garage ?: Mein Bodenbelag in der Garage besteht im Moment aus der rohen Betonplatte. Diese hat an verscheidenen Stellen Vertiefungen und Rillen. Gibt es...
  5. Mindestdicke AFE (Anhydrit-Fliess-Estrich)

    Mindestdicke AFE (Anhydrit-Fliess-Estrich): Hallo Berni :winken Da steht was von 30mm :...