Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH

Diskutiere Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; LP 5 = Ausführungsplanung So wie Du schreibst, machst Du die Bauleitung selbst. Wenn Du bauleitest, bist Du auch dafür verantwortlich, dass...

  1. #21 Baufuchs, 08.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    LP 5 = Ausführungsplanung

    So wie Du schreibst, machst Du die Bauleitung selbst.

    Wenn Du bauleitest, bist Du auch dafür verantwortlich, dass deine Festlegungen umgesetzt werden.
    (Kontrolle, ob Kanäle in den Deckenplänen tatsächlich berücksichtigt sind)

    Hast Du offensichtlich nicht gemacht.

    Der Installateur hat 15cm Mindestaufbau gefordert, es sind aber nur 13,5cm vorhanden.

    Hast Du dem klar gesagt, dass die 15cm inkl. Oberbelag sind?
    Kannst du das nachweisen?

    Machs wie PEMU schrieb, oder geh auf 50/100er Flachkanäle.
     
  2. #22 Gast036816, 08.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du mit gewährleistung. das ist ein planungsfehler. das kannst du nicht den firmen zuspielen. nimm bitte dein planungsteam in die pflicht. wenn der haustechnikplaner eingespart wurde, hängst du als bauherr auch mit drin.
     
  3. #23 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Das war mal eine klare Ansage, danke.
    Was den Bodenaufbau betrifft, wird üblicherweise die Gesamthöhe angegeben. Gibt es dazu eine offizielle Festlegeung?
    Die geänderten Pläne hatte ich tatsächlich ungeprüft an den Bauunternehmer weitergegeben. Wenn ich BauIng oder Architekt wäre wärs wahrscheinlich nicht passiert.
     
  4. #24 bowmore, 08.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    ok,ok. Daß ich da mit drin hänge ist klar. Das Vorgehen war grundsätzlich mit dem Architekten abgestimmt, der mir die Bauaufsicht vor Ort zutraute - wie gesagt, wir wohnen 50m entfernt und sind praktisch ständig vor Ort.
    Gesetzt den Fall, der Architekt hätte die Bauleitung gehabt, wären also der bestellte Beton zurückgegangen, die Arbeiter nach Hause geschickt und die Pläne wie eigentlich vorgesehen geändert worden?
    Daß bei einer professionellen Bauplanung und -aufsicht nichts fehlgeplant wird oder sonstwie schiefgeht, wird hier ja wohl keiner behaupten. Und daß der Bauherr da bei abgesprochenen aber falsch ausgeführten Änderungen am Ende alleine der Dumme ist, gibt es da auch (passiert gerade bei Freunden, die schlüsselfertig bauen).
    Trotzdem danke für die klare Stellungnahme.
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    warum sollte DIN 18560 nicht zur Anwendung kommen? Diese beschreibt für Estriche, Teil 2 für Estriche auf Dämmschicht, Mindestanforderungen.
    Wenn Ihr Planer diese erfüllt, ist alles OK. Natürlich darf auch davon abgewichen werden, wenn die Mindestanforderungen erfüllt werden. Wird nur, so wie Sie es beschrieben haben, nicht funktionieren.

    Also, entweder unter die Decke oder einen vom Estrich getrennten Bodenkanal dafür vorsehen. Zu dem Thema gab es hier auch schon einige Beiträge.

    Ein Gruß
    svjm
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    18560-2 beschreibt für estriche mindestdicken der mineralischen/asphaltösen schicht - nicht
    die dicke der trittschalldämmung o.ä.
    zu aks, eben dort: brauchts nicht.
    über bspw rohrleitungen ist zumindest der platz für die verlegung der ts-dämmung zu planen:
    "Die dazu erforderliche Konstruktionshöhe muss eingeplant sein."

    zb rohre unter dem estrich sind von diesem zu trennen (zb "bundesverband estrich und belag").
    zur dicke bzw. steifigkeit der (funktional) "trennschicht" gibts keine angaben -> planung!
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Piano,
    DIN 18560-2 definiert Mindestanforderungen an Estriche auf Dämmschicht-schwimmende Estriche. Und Estrich in Sinne der Norm ist der vollständige Aufbau oberhalb einer (gleichmäßig) tragfähigen Unterlage.
    Einfach mal reingucken
    svjm
     
  8. #28 benutzer1, 09.07.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wie wäre es denn mit Flachkanälen?

    Wir haben solche und einen Fußbodenaufbau von 17 cm. Die Kanäle sind 5 cm hoch und werden von einer 3 cm hohen Systemplatte überdeckt.
    Wenn man die Kanäle direkt auf den Rohboden zimmert, sollte man mit 14-15 cm Fußbodenaufbau hinkommen.
     
  9. #29 bowmore, 11.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    So war das mit der Gewährleistung auch nicht gemeint. Ich hätte nur gerne einen vernünftigen Boden und der Fliesenleger sagte, er übernehme keine Gewährleistung - und wird wissen warum. Installateur und Estrichleger fanden bis dahin alles in Ordnung. Meine Absicht ist es einen Aufbau zu bekommen, der gewährleistungsfähig ist - wobei ich inzwischen zur teuren Lösung mit Entkopplungsmatten neige (unabhängig davon ob die Rohre noch etwas geschrumpft werden).
     
  10. #30 bowmore, 11.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Hallo, jetzt hab ich mich viel mit DIN und Richtlinien und KN/m2 und Zusatzstoffen und Zementtypen und Anhydrit etc. befaßt und fühle mich ein bißchen schlauer. Wir werden nächste Woche sicher eine Lösung finden.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  11. #31 bowmore, 11.07.2012
    bowmore

    bowmore

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Ahaus
    Danke für den Vorschlag, das Problem ist aber, daß bereits alles auf 15 cm Gesamthöhe ausgerichtet ist. Drei Terassentürenbefinden sich bereits 15,2 bis 15, 6 cm oberhalb des Betonbodens.
     
  12. #32 Frank Niemann, 13.07.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Spitzenestrichleger! Zusatz AKS-Matten?? Die ändern nichts an der DIN. Mindestüberdecküng bleibt die gleiche. Es gibt Dünnschichtige Heizungssysteme die Sonderlösungen außerhalb der DIN darstellen und auch funktionieren. Dafür muss aber dann das ganze Heizungssystem umgestellt werden. Calciumsulfatfliesestrich kann mit 35 mm Rohrüberdeckung gebaut werden. Ansonsten prüfen ob auch 7 cm Rohre funktionieren oder die vorhandenen im Boden eingestemmt werden können.
     
Thema: Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohre und Lüftungsrohre unter Estrich

    ,
  2. lüftungsrohre unter estrich

    ,
  3. lüftungsrohre Estrich dicke

    ,
  4. bodenaufbau kwl fbh,
  5. lüftungsrohre estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich

    Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich: Nachdem auf unseren Wunsch gestern eine Höhenmessung im Haus vorgenommen wurde bevor der Estrich eingebaut wird, stehen wir vor dem PRoblem das im...
  3. Estrich - Mindestdicke

    Estrich - Mindestdicke: Hallo, die folgende Frage bitte unabhängig von der Statik betrachten. Wir haben eine Holzbalkendecke. In einem der Räume soll gefliest werden....
  4. Mindestdicke für Estrich in Garage ?

    Mindestdicke für Estrich in Garage ?: Mein Bodenbelag in der Garage besteht im Moment aus der rohen Betonplatte. Diese hat an verscheidenen Stellen Vertiefungen und Rillen. Gibt es...
  5. Mindestdicke AFE (Anhydrit-Fliess-Estrich)

    Mindestdicke AFE (Anhydrit-Fliess-Estrich): Hallo Berni :winken Da steht was von 30mm :...