Ringanker bei Hausanbau ja oder nein?

Diskutiere Ringanker bei Hausanbau ja oder nein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Fachmenschen, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage richtig platziert ist. Wir haben mehrere Angebote von verschiedenen...

  1. Tafkap

    Tafkap

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Köln
    Hallo Fachmenschen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage richtig platziert ist.
    Wir haben mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmern vorliegen und auch persönliche Gespräche mit zweien geführt. Das Problem ist: Benötigen wir einen Ringanker oder nicht?
    Der eine sagt lt. Statiker in "jedem Fall", der andere sagt, lt. Statiker "nicht nötig".
    Unser Anbau wird 4,40 m x 9,60 m und mit der langen Seite an die bestehende Hauswand angebaut.
    Eine 18 er Bodenplatte, Wände mit KS 12/1,8 d = 17,5 inkl. Dämmstein für Kimmschicht, Deckenhöhe 250 cm. Für eine evtl. spätere Aufstockung möchten wir eine Stahlbetondecke einziehen (d=22).

    Muss ein Ringanker bei dieser Bauweise gesetzt werden?

    In der Hoffnung auf eine verständliche Antwort,
    verbleibe ich
    Michael
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann sein, kann sein, das man drauf verzichten kann. Es kann sein, das die Betondecke als Ringanger ausgelegt wird z.B.

    Es kommt auf das statische System an...

    Kann auch sein das man mit Balken hinkommt, wie sollen wir das sagen?
     
  3. Tafkap

    Tafkap

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die schnelle Antwort H.PF

    Meine eigentliche Frage ist aber: Ist beides möglich? Wie können beide Bauunternehmer bzw. Statiker unter gleichen Voraussetzungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen? Gibt es keine 100%ige Aussage?
    Vielleicht ist meine Denkweise verkehrt, aber wenn ich nach 3 + 2 gefragt werde, dann sind es 5. Und zu diesem Ergebnis kommen sicherlich alle die rechnen können.
    Im Zweifel würden wir uns für den Ringanker entscheiden, wodurch wir leider beim Fenster und Rolladenkasten aus Höhentechnischen Gründen Abstriche machen müssten.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man 4 Zimmer braucht gibt es auch tausend verschiedene Möglichkeiten, das Haus zu gestalten...

    Wenn man eine Rindersuppe kocht gibt es auch ganz verschiedene Rezepte...

    Es gibt beim Bauen immer mehr, viel mehr Lösungen als man denkt...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer sagt, das ein Ringanker unter der Decke angeordnet werden muß?

    Der kann drunter sein, Deckengleich sein oder über der der Decke angeordnet sein...
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wozu gibt es den Statiker?
    Hmm daher reden wir hier gerne von Tragwerksplanung, denn das ist genau das Thema: die Tragstruktur in Summe zu planen und nicht nur ein paar lose Teile zu berechnen.
     
  7. #7 Stan4Life, 08.07.2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    da Köln in der Nähe eines erdbebengefährdenen Gebiets liegt, kann sein dass der eine Statiker auf Nummer sicher geht und der Andere eben nicht. Siehe hier: http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/download/geologie/Erdbebenzonen.jpg (Und es hat sich diesbezüglich auch in den Normen einiges verschärft. Kann sein dass der eine noch nach alten Normen rechnet, was ich aber eigtl nicht glaub)
     
  8. #8 Gast036816, 08.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum wird nicht ein tragwerksplaner vom auftrageber beauftragt? dann gibt es eine nachvollziehbare eindeutige aussage und ein für alle gültiges sytem.

    was ist mit dem unternehmer, der anfangs sagt, ich brauche keinen ringanker. mit dem vorteil angelt er sich den auftrag, da es ja günstiger sein muss. irgendwann nach der auftragserteilung kommt dann das große bedauern, wir haben nochmals nachgerechnet, wir brauchen doch einen ringanker oder der prüfingenieur fordert jetzt einen, der erste saftige nachtrag ist dann fällig. hier werden doch äpfel verglichen - erdäpfel und baumäpfel.
     
Thema: Ringanker bei Hausanbau ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes haus ohne ringanker

    ,
  2. anbau an bestehendes haus mit anker

    ,
  3. ringanker an hauswand

    ,
  4. haus aufstocken anker setzen,
  5. haus aufstocken ringanker,
  6. ringanker hausbau notwendig?,
  7. ringancker vorteil,
  8. haus aufstocken ohne ringanker,
  9. haus ringanker,
  10. ringanker ja oder nein,
  11. ringbalken haus
Die Seite wird geladen...

Ringanker bei Hausanbau ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...