Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen?

Diskutiere Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Es handelt sich um die Frage, ob die obere Putzschicht jetzt oder in einem oder mehreren Jahren aufgetragen wird. Info zum...

  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Tag!

    Es handelt sich um die Frage, ob die obere Putzschicht jetzt oder in einem oder mehreren Jahren aufgetragen wird.

    Info zum Bauvorhaben:
    - Neubau, gebaut aus normalem Hohlblockstein mit 20cm Dämmung aus Styropor außen rum.
    - Rohbau mit Fenstern und Dach hat einmal "überwintert"
    - Derzeit wird die 20cm-Dämmung aufgetragen.
    - Innen liegt der Estrich, aber die Heizung ist noch nicht montiert.

    Planung:
    - Nächste / übernächste Woche die untere Putzschicht mit diesem Armierungsgewebe auftragen
    - Nach Trocknung diese grundieren und dann die obere Putzschicht (Silikonharzputz nannte sich der wenn ich mich jetzt nicht irre) aufbringen
    - letztendlich kämen dann die Fensterfaschen.

    Aber:
    - Mein Stuckerteur empfahl mir die obere Putzschicht erst ein Jahr später oder noch später aufzubringen.
    - Seine Begründung dafür: Das Haus wurde noch nicht aufgeheizt und ein weiterer Winter mit der ersten Putzschicht würde ggfs später Risse in der oberen Putzschicht vermeiden. Große Schäden würden keine entstehen, aber immerhin.

    Schluss:
    - Finanziell wäre es zwar ärgerlich (Gerüst nochmal aufbauen) aber machbar.
    - Wenn die obere Putzschicht drauf käme könnte ich die Geschichte Putz abhaken, aber ich will auch das die Sache viele Jahre hält.
    - jetzt habe ich zwei Meinungen, gleich aufbringen und min ein Jahr warten.

    Frage an Euch:
    - Was sind aus Eurer Sicht die pro und contra der beiden Vorgehensweisen?
    - Bzw, wie ist es denn "gängig" beim Neubau?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin
     
  2. #2 Hundertwasser, 08.07.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mach den Putz drauf und gut ists. Das Argument mit den Rissen ist nicht nachvollziehbar. Die Oberfläche unterliegt ständigen Temperaturschwankungen und bei korrekter Ausführung reisst da nix.
     
  3. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    danke für Deine Antwort! Seine Sorge begründet sich wenger mit dem überwintern, viel mehr wegen dem aufheizen der Heizung (einmal Funktionsheizen und dann belegreif heizen...habe gerade mal die Begriffe raus gesucht :-)).

    Martin
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Klar, der Schlaumeier denkt mit, nur was will er denn bei 20cm !! EPS vor dem Aussenputz mit aufgedrehter Heizung erreichen? Verwechselt er da was mit dem Estrich oder Innenputz?
     
Thema:

Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen?

Die Seite wird geladen...

Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. WPC letzte Diele schrauben

    WPC letzte Diele schrauben: Ich musste von der letzen Diele 5cm abschneiden (der Länge nach 4 Meter) , nun kann ich da keine Klammer einbringen. Beim direkten Schrauben brach...
  5. Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite

    Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite: Hallo liebes Forum, ich bin neu im Forum, da ein großes Umbauprojekt ansteht glaube ich hier aber von nun an öfter unterwegs zu sein :-) Kurz...