Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Fertigbetontreppe im Holzhaus ?

Diskutiere Fertigbetontreppe im Holzhaus ? im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kundenbetreuer

Fertigbetontreppe im Holzhaus ?

Hallo zusammen , mir stellt sich gerade die Frage ob es möglich ist eine Fertigbetontreppe in ein Holzständerwerk Haus einzubauen.

Es geht vokalem darum das meine Frau unbedingt Fliesen als Belag haben möchte , es soll ja auch auf der Holztreppe oder ?

Aber die Betontreppe wäre vielleicht eine weitere Ideen !

Was meint ihr ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fertigbetontreppe im Holzhaus ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    eine betontreppe in einem holzhaus macht nur sinn, wenn das drumherum der treppe auch massiv ist. ansonsten wird der statische nachweis für den holzbau ein kraftseilakt. da hängen dann mal schnell 1000 kg am holzwerk.

wenn, dann geht eine stahlwangentreppe mit stahlwannen zur stufenaufnahme dazwischen, diese werden mit trittschalldämmung ausgekleidet, mit 45 mm zementestrich aufgefüllt und danach mit fliesen belegt.

wenn holzhaus, dann auch im system bleiben und holztreppe wählen. was anderes ist möglich, ist jedoch nicht systemkonform.

Themenstarter

Beruf
    Kundenbetreuer
    Vielen dank für die Antwort .

Das bedeutet also das eine Betontreppe nur in Verbindung mit einer Betondecke klappt ?

Was ja wiederum gegen ein Holzhaus spricht .

Gibt es den eine andere Möglichkeit als Belag für die Treppe Fliesen zu nehmen ?

Die Treppe soll ganz geschlossen sein so das zwischen den Stufen keine Luft ist?

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    man kann in die holzstufen linoleum einlegen. ist ebenfalls leicht zu reinigen. lino ist als verschleissschicht ebenfalls geeignet.

Themenstarter

Beruf
    Kundenbetreuer
    Also die Stufen einfach bekleben , oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Gibt es dazu eventuell Bilder ?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    hier eine hängende treppe, die wir vor einigen jahren bei umbauarbeiten nachträglich eingebaut hatten.

hängende treppe 01.jpg

hängende treppe 02.jpg

die treppe hängt mittels stahlkonstruktion an der deckenöffnung. der treppenlauf wurde in drei segmenten vorgefertigt und vor ort dann zu einem teil verleimt. in den stufen wurde die oberfläche 4 mm ausgefräst und dann exakt zugeschnittene - gestanzte - linoleumstücke eingeklebt. sieht besser aus, als einfach flächig drauf zu kleben.

solche eine oder eine ähnliche treppe wird filigraner in einem holzhaus aussehen, als eine wuchtige betont-fertigteiltreppe.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was ist denn so schlimm an einer Holztreppe. Wenn man da ein vernünftiges Hartholz nimmt und dann mit DD-Lack dreifach lackieren läßt hält die ewig. (und sieht viel schöner aus als eine geflieste Treppe)

Themenstarter

Beruf
    Kundenbetreuer
    Meine Frau mag die Optik einer Holztreppe nicht , genau darin besteht das problem !

Wir gefällt eine Holztreppe auch besser aber mann muss ja Kompromisse finden !

Ich danke für die beteiligungen und werde es mal mit unseren Treppenbauer besprechen!

Beruf
    ITler
    Wir haben eine geschlossene Podest Holztreppe 1,20m breit aus Buche in unserem Holzhaus. Ich finde die sieht sehr edel aus (meine Frau findet wie in einem Schloss). Die Seiten sind dienen als Handlauf ca. 25cm Breit (17er Holzwand) und gehen mit nach oben. Unter der Treppen haben wir eine Abstellkammer.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der einzugehende Kompromiss hätte vielleicht schon bei der Wahl des Hauses fallen sollen. Eine Betontreppe in einem Holzhaus ist eigentlich kein Kompromiss, sondern ein Fremdkörper in einem Haus mit völlig anderen Eigenschaften und Setzverhalten als bei Holz. Anzudenken wäre vielleicht noch eine Stahltreppe, die sind meistens aber reletiv laut. Eine Holztreppe mit Stufen aus min 40 mm Multiplex würde sich wahrscheinlich auch zum Fliesen eignen.
    Kompromisse würde ich da eingehen, wo es sinn macht. Wenn es Gurken gibt, Ihre Frau aber lieber Schokolade möchte, dann kaufen Sie ruhig Schokolade, aber bitte machen Sie eine Holztreppe in ein Holzhaus. Es gibt wunderschöne Treppen aus Holz. Eigentlich sind die schönsten Treppen aus Holz, Beton gibst am Bahnhof

Beruf
    Kaufmann
    Was mich an Holztreppen stört ist, dass sie eher rutschig sind - gibt es da Tipps zur Verbesserung (ausser solch häßlicher Profilleisten)?

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    Es gibt nahezu durchsichtige anti Rutsch Streifen zum aufkleben. Eine alternative gibt es aus dem Surf Bereich. In die letzte Lackschicht etwas Zucker einstreuen und nach dem aushärten auswaschen.

Themenstarter

Beruf
    Kundenbetreuer
    Naja , ich dachte nur daran das die Treppe aus Beton eventuell auch als Speicher für Wärme dient ( Bauteil Aktivierung) daher habe ich das noch sofort verworfen eine Treppe aus Beton einzubauen.

hab mal etwas weiter gesucht und auch diese Internet Seite gefunden .

http://www.casafloor.de/anwendungenp....html?L=3.html

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    grotesk - einfach grotesk und geschmacklos. die schönen gedrechselten holzgeländer neben aalglatten hochglanzpoliertem kunststeinplatten. 2 unterschiedlichen welten treffen aufeinander. mach so etwas lieber nicht, das beisst sich.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    Mir wurde auch ganz anders