Fertigbetontreppe im Holzhaus ?

Diskutiere Fertigbetontreppe im Holzhaus ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen , mir stellt sich gerade die Frage ob es möglich ist eine Fertigbetontreppe in ein Holzständerwerk Haus einzubauen. Es geht...

  1. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Hallo zusammen , mir stellt sich gerade die Frage ob es möglich ist eine Fertigbetontreppe in ein Holzständerwerk Haus einzubauen.

    Es geht vokalem darum das meine Frau unbedingt Fliesen als Belag haben möchte , es soll ja auch auf der Holztreppe oder ?

    Aber die Betontreppe wäre vielleicht eine weitere Ideen !

    Was meint ihr ?
     
  2. #2 Gast036816, 08.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine betontreppe in einem holzhaus macht nur sinn, wenn das drumherum der treppe auch massiv ist. ansonsten wird der statische nachweis für den holzbau ein kraftseilakt. da hängen dann mal schnell 1000 kg am holzwerk.

    wenn, dann geht eine stahlwangentreppe mit stahlwannen zur stufenaufnahme dazwischen, diese werden mit trittschalldämmung ausgekleidet, mit 45 mm zementestrich aufgefüllt und danach mit fliesen belegt.

    wenn holzhaus, dann auch im system bleiben und holztreppe wählen. was anderes ist möglich, ist jedoch nicht systemkonform.
     
  3. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Vielen dank für die Antwort .

    Das bedeutet also das eine Betontreppe nur in Verbindung mit einer Betondecke klappt ?

    Was ja wiederum gegen ein Holzhaus spricht .

    Gibt es den eine andere Möglichkeit als Belag für die Treppe Fliesen zu nehmen ?

    Die Treppe soll ganz geschlossen sein so das zwischen den Stufen keine Luft ist?

    Ich bedanke mich für die Hilfe.
     
  4. #4 Gast036816, 08.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann in die holzstufen linoleum einlegen. ist ebenfalls leicht zu reinigen. lino ist als verschleissschicht ebenfalls geeignet.
     
  5. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Also die Stufen einfach bekleben , oder wie darf ich mir das vorstellen ?

    Gibt es dazu eventuell Bilder ?
     
  6. #6 Gast036816, 09.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier eine hängende treppe, die wir vor einigen jahren bei umbauarbeiten nachträglich eingebaut hatten.

    hängende treppe 01.jpg

    hängende treppe 02.jpg

    die treppe hängt mittels stahlkonstruktion an der deckenöffnung. der treppenlauf wurde in drei segmenten vorgefertigt und vor ort dann zu einem teil verleimt. in den stufen wurde die oberfläche 4 mm ausgefräst und dann exakt zugeschnittene - gestanzte - linoleumstücke eingeklebt. sieht besser aus, als einfach flächig drauf zu kleben.

    solche eine oder eine ähnliche treppe wird filigraner in einem holzhaus aussehen, als eine wuchtige betont-fertigteiltreppe.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 09.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was ist denn so schlimm an einer Holztreppe. Wenn man da ein vernünftiges Hartholz nimmt und dann mit DD-Lack dreifach lackieren läßt hält die ewig. (und sieht viel schöner aus als eine geflieste Treppe)
     
  8. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Meine Frau mag die Optik einer Holztreppe nicht , genau darin besteht das problem !

    Wir gefällt eine Holztreppe auch besser aber mann muss ja Kompromisse finden !


    Ich danke für die beteiligungen und werde es mal mit unseren Treppenbauer besprechen!
     
  9. #9 Ambiente, 09.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Wir haben eine geschlossene Podest Holztreppe 1,20m breit aus Buche in unserem Holzhaus. Ich finde die sieht sehr edel aus (meine Frau findet wie in einem Schloss). Die Seiten sind dienen als Handlauf ca. 25cm Breit (17er Holzwand) und gehen mit nach oben. Unter der Treppen haben wir eine Abstellkammer.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der einzugehende Kompromiss hätte vielleicht schon bei der Wahl des Hauses fallen sollen. Eine Betontreppe in einem Holzhaus ist eigentlich kein Kompromiss, sondern ein Fremdkörper in einem Haus mit völlig anderen Eigenschaften und Setzverhalten als bei Holz. Anzudenken wäre vielleicht noch eine Stahltreppe, die sind meistens aber reletiv laut. Eine Holztreppe mit Stufen aus min 40 mm Multiplex würde sich wahrscheinlich auch zum Fliesen eignen.
    Kompromisse würde ich da eingehen, wo es sinn macht. Wenn es Gurken gibt, Ihre Frau aber lieber Schokolade möchte, dann kaufen Sie ruhig Schokolade, aber bitte machen Sie eine Holztreppe in ein Holzhaus. Es gibt wunderschöne Treppen aus Holz. Eigentlich sind die schönsten Treppen aus Holz, Beton gibst am Bahnhof
     
  11. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Was mich an Holztreppen stört ist, dass sie eher rutschig sind - gibt es da Tipps zur Verbesserung (ausser solch häßlicher Profilleisten)?
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt nahezu durchsichtige anti Rutsch Streifen zum aufkleben. Eine alternative gibt es aus dem Surf Bereich. In die letzte Lackschicht etwas Zucker einstreuen und nach dem aushärten auswaschen.
     
  13. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
  14. #14 Gast036816, 09.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grotesk - einfach grotesk und geschmacklos. die schönen gedrechselten holzgeländer neben aalglatten hochglanzpoliertem kunststeinplatten. 2 unterschiedlichen welten treffen aufeinander. mach so etwas lieber nicht, das beisst sich.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mir wurde auch ganz anders:eek:
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 10.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Oder eben direkt als letzte Schicht einen Antirutsch Lack, aus dem Bootsbau. Nur dann läßt sich die Treppe schlechter reinigen.
     
  17. #17 Ambiente, 11.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Die Holztreppen die ich bis dato begangen habe waren nicht rutschig. Zu Hause rennen wir auch mit Socken herum und von meinen Kindern ist noch keins die Treppe heruntergefallen. Ich kenne Rutschgefahr eher von glatten Steintreppen. Wenn ich eine Treppe herunterstürzen würde, würde ich mir wünschen sie wäre aus Holz.
     
Thema: Fertigbetontreppe im Holzhaus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe im holzhaus

    ,
  2. betontreppe im holzbau

    ,
  3. Holzriegelhaus betonstiege

    ,
  4. betontreppe im fertighaus,
  5. Treppe aus beton im holzrahmenbau,
  6. betontreppe fertighaus,
  7. treppenstufe auf holzständerwerk eine stufe,
  8. betontreppe im holzmassivbau,
  9. Holzhaus mit betontreppe,
  10. holzhaus betondecke,
  11. stahltreppe kosten www.bauexpertenforum.de,
  12. stahlbetontreppe in holzhaus,
  13. wann ist es nicht sinnvoll eine Fertigteiltreppe einzubauen?
Die Seite wird geladen...

Fertigbetontreppe im Holzhaus ? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. (verschieden) Stufenhöhen bei Fertigbetontreppe anpassen

    (verschieden) Stufenhöhen bei Fertigbetontreppe anpassen: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Betontreppe. Sind am Ende des Baus und der Fliesenleger fängt gerade mit den Böden an.. Nun...